Die neue NC750X ist da !

Hallo Werner,

ich hätte das gute Stück bei dem Wetter zur Zeit ohnehin nicht abgeholt !

Haben jetzt kommenden Freitag 16.1. zur Abholung vereinbart, bis dahin ist die Wetterlage wieder moderater.

Deine Bedenken, das die Kawa KLE500 bei Passfahrten etwas "schmalbrüstig" sein könnte sind bestimmt berechtigt.

Andererseits sind die Berge und damit verbundene Passfahrten nicht unser primäres Reiseziel. (Evtl. einmal im Jahr).

Im September ist z.B. Gardaseee geplant. Unsere erste (größere) gemeinsame Tour geht über Ostern nach Emden, da haben wir für eine Woche ein Ferienhaus gebucht. Frankreich-Bretagne evtl. im Juni.

Ansonsten werden sich unsere Alltags-Touren meist im Radius von 100 km um Düsseldorf bewegen.

Ja die Tenere steht vor Allem bei meiner Frau hoch im Kurs, ist schon ein tolles robustes Motorrad. Ich würde sie wohl der Transalp vorziehen.

Aber der Preis, da gefällt mir dann doch die KLE500 besser.

Gruß Kalle

Hallo Kalle ,

ich als Yamaha und Honda Fan würde mich zwischen der Tenere und der Transalp bewegen ,aber im Gegensatz zu euch bin ich mittlerweile ein absoluter Fan vom Dct geworden und dadurch fallen beide bei mir raus .Aber für euch als Schalter Fan sind sie natürlich Top Motorräder .

Mein Patenkind kauft sich im Frühjahr ne Voge 900 und sein Vater (mein bester Freund )holt sich die 650er Voge als 2tmopped,

die sind mit Vollausstattung sehr günstig und bis jetzt habe ich nur positive Testberichte gelesen .

Vielleicht lohnt es sich ,die auch mal anzuschauen .

Viel Spaß noch beim auswählen ,ihr werdet bestimmt was schönes finden .

Grüße aus dem Sauerland

Linus

Hallo Kalle,

das sind alles interessante Modelle. Guckt man sich Testberichte und Langzeiterfahrungen usw. an, kann man sagen, dass alle 4 großen japanischen Hersteller qualitativ auf einem sehr hohen Niveau sind und sich nicht viel nehmen. So zumindest mein Eindruck. Dann bleibt als schwierige Frage eigentlich nur, was einem am besten gefällt.

Meine NC steht jetzt schon seit dem 18.12. unter der Plane. Dauerfrost und jetzt auch Schnee, da läuft nichts. Ab Mitte nächster Woche sollen wieder leichte Plusgrade kommen, mal schauen. Die Batterie hatte ich ausgebaut, da meine NC ja leider draußen stehen muss - mit Nachladen / Erhaltungsladung in der Wohnung war nichts, sie hat stabil 13V und das Ladegerät piept gleich und zeigt an, dass die Batterie voll ist. Ich bin mal gespannt, ob ich sie wieder gut eingebaut bekomme - das Gummiband wieder einzuhaken ist fummelig, dazu hat hier auch ein Mitglied eine Anleitung verfasst.

Auf jeden Fall bekommt man bei dem Wetter echt Entzugserscheinungen. Da beneide ich die, die in Ländern wohnen, wo es keinen richtigen Winter gibt und immer warm ist...

Hallo Linus,

interessanter Tipp.

Bin direkt mal auf die Voge- Hompage gegangen und musste feststellen, das es im Umkreis von unter 20 km hier vier Voge-Händler gibt.

Besonders interessant die Voge DS800X Rally !

Gruß Kalle

Zu chinesischen Herstellern hatte ich mir vor dem Kauf der NC auch viel angeschaut (online & beim Händler). Mein Fazit bis jetzt:

Positiv:

- Kampfpreise

- viele Modelle mit nahezu Vollausstattung inklusive, die bei den Japanern als Zubehör unverschämt teuer sind, wie z.B. : Hauptständer, Heizgriffe, Sitzheizung, verstellbares Windschild, Quickshifter, Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Sturzbügel usw...

- Dinge wie Reifendruckkontrollanzeige und teils sogar Reifentemperaturanzeige (warum bekommen das die Japaner nicht hin) ?

- Große Displays statt nur 5"

- Echte Speichenräder statt Gussfelgen usw.

Negativ:

- Oft sehr kurze Serviceintervalle, die bei Vielfahrern den günstigen Anschaffungspreis schnell relativieren können

- Oft noch Gas - Bowdenzüge statt Ride by Wire und ruppiges Lastwechselverhalten

- Händlernetz teils kaum vorhanden (aber es werden mehr)

- Gebraucht sehr hoher Wertverlust, das scheint speziell in Mittel - und Nordeuropa der Fall zu sein, wo man nicht leicht Vertrauen in Neues fasst. In Süd - und Osteuropa haben die Chinesen einen viel größeren Marktanteil und normale Gebrauchtpreise.

Qualitativ scheinen sich die chinesischen Marken kaum bis gar nicht hinter den etablierten Marken verstecken zu müssen, zumal sie ja teilweise für diese auch produzieren (BMW, KTM...). Auf Youtube habe ich neulich den Bericht eines deutschen Bikers gesehen, der eine CF Moto MT450 bis nach Afrika gefahren ist und die Maschine im schwersten Gelände gequält hat und keinerlei Probleme.

Erlauben deine Händler Probefahrten auch im Winter? Hier mag man das nicht so gern, aber sonst würde ich da mal einen Termin machen.

Hallo,

ich habe mich ehrlich gesagt, heute zum ersten Mal näher mit der Firma Voge befasst. Hatte ich zwar schon von gehört, aber immer in Verbindung mit Motorrollern.

Das Händlernetz ist hier recht gut aufgestellt. In Düsseldorf gibt’s einen und in der Nähe weitere drei Händler.

Grundsätzlich bin ich auch skeptisch, aber wir werden trotzdem in den nächsten Tagen bei einem der Voge-Händler vorbeischauen.

Gruß Kalle

Opa-Kalle

Auch wenn deine Frau bedingt durch ihre sportlichen Aktivitäten sicherlich sehr beweglich ist

sollte man die Sitzhöhe von der KLE sowie der Tenere eventuel mitbedenken.

Ein bequemes Aufsteigen und ein sicherer Stand bei dem man mit beiden Schuhsohlen auf den

Boden kommt wären mir persönlich wichtig. Die Sitzhöhe bei meiner K75 hat mich mit zu-

nehmendem Alter schon gestört.

Bei der KLE würden mich vor allem die 451 ccm und die 42,6 Nm stören. Bei halbwegs zügiger

Fahrweise benötigt sie ein wesentlich höheres Drehzahlniveau wie z.B. die NC was mich persönlich

auf Dauer stören würde, zumindest auf ausgedehnteren Touren.

Was das anbelangt sind KLE und NC wie Yin und Yang.

Natürlich kann ich nicht beurteilen in wie weit deine Frau die von mir als nachteilig angesehenen

Punkte ebenso als Nachteil empfindet.

Ich wollte das einfach nur, quasi als Denkanstoß einmal erwähnen.

Gar nicht so einfach bei der Auswahl sich zu entscheiden. Aber eine Tendenz wohin die Reise geht

ist ja schon zu erkennen.

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo Thomas,

ich bin z.Z. für jeden Hinweis und Denkanstoß dankbar…

Allerdings…❗️

Das auch…😎

Sie ist bisher drei mal mit der Tenere ihrer ex Fahrlehrerin gefahren, sowohl im Gelände, als auch auf der Straße und ist damit wohl gut zurecht gekommen. Die Tenere hat lediglich eine tiefere Sitzbank, die Besitzerin ist in etwa so groß wie meine Frau.

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!