Die neue NC750X ist da !

Wenn ein gut durchlüftetes Carport so gebaut ist das kaum UV-Strahlung ans Mopped

kommen kann und man je nach Standdauer etwas Staub auf dem Mopped verkraften kann

würde ich die Plane weglassen.

Solange das Mopped feucht ist niemals mit einer Plane abdecken. Darunter bildet sich

ein Feuchtbiotop welches sehr langsam abtrocknet auch bei atmungsaktiven Planen.

Ich habe damals für die Winterpause in einer eher schlechter belüfteten Garage eine kaum

atmungsaktive Plane über meine BMW gedeckt. Ergebnis: Es scheint sich immer wieder

Kondenswasser gerade an den kalten Metallteilen zu bilden welches dann schlecht ab-

trocknet. An einigen Metallteilen war dann im Frühling leichte Korrosion zu erkennen!

Und auch Insekten die ich übersehen habe haben sich in eine flauschige Schimmelkultur

verwandelt.

Danach habe ich nie wieder eine Plane in der Winterpause verwendet. Ergebnis: Keine

Korrosion und minimalste Schimmelbildung.

Natürlich ist Plane nicht gleich Plane. Wenn Plane dann eine atmungsaktive auf Membran-

basis mit einer flauschiegen Innenseite die den Lack beim Auf und Abziehen nicht verkratzt.

Und die dann meiner Meinung nach nur in gut belüfteten Carports und nicht in einer schlecht

belüfteten Garage verwenden. Dort fühlt sich das Mopped ohne wohler.

Für's Überwintern gibt es auch Planen die man ganz runterzieht und man dann einen

Säckchen mit Silica, welches Feuchtigkeit bindet, hineinlegt. Habe ich nie gemacht und

weiß nicht ob das was taugt?

Ja, und dann gibt's noch einen Sonderfall, Thema Haustiere. Wer z.B. Katzen hat die sich

in der Nähe des warmen Motors wohlfühlen und diese sich gerne auch einmal auf die Sitz-

bank legen hat ein anderes Problem. Plane oder nicht, das ist hier die Frage.

Und für alles gilt, nicht bei heissem Motor und Auspuff überziehen!

Wie gesagt, das alle beruht nur auf meinen selbst gemachten Erfahrungen und dem was ich so

über die Jahre mitbekommen habe und ist selbstverständlich nicht allgemeingültig.

Thema Plane, garnicht so einfach wie man erst denken mag!

Gruß, Thomas :boywink:

Seit 30 Jahren steht mein Bike bei Wind und Wetter draußen. War immer ok......kaum Rost (ganz selten die Speichen...>>>>Africa Twin, KTM überhaupt nicht!) >>>>>vorher Metallteile eingesprayt, oder mit Lumpen und "Sprühöl" eingenetzt"........Plane war immer atmungsaktiv und innen weich, das war das wichtigste......ja und einige wieder verwendbare Entfeuchter-Päckchen mit unter die Plane.

Hallo und schönen Sonntag,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps zu meiner Frage !

Wir haben uns zwei dieser weichen, dehnbaren Indoor-Hüllen bestellt.

Natürlich passend zur NC, eine in Rot und eine in Schwarz...😉

Ein Staubschutz kann nicht schaden, außerdem wird im Herbst

ordentlich Laub vom im Hinterhof stehendem Ahorn-Baum in den

Carport geweht und die Tauben, die gelegentlich zu Besuch kommen

sind auch nicht bereit ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen...

Gruß Kalle

Hallo,

die erste gemeinsame kleine Tour mit unseren neuen NCs ist heute gelaufen.

Wir haben das akzeptable Wetter (kein Regen, 8°, sogar etwas Sonne) genutzt und sind nach Bonn gefahren zum Haus der Geschichte, um uns die neue Dauerausstellung anzusehen. Die Ausstellung ist sehr empfehlenswert!

Besucherinformation zum Haus der Geschichte Bonn

Auf dem Hinweg haben wir einen schönen Umweg Richtung Bergisches Land gemacht und dann nach Bonn, nur über Land-und Bundesstraßen.

Auf dem Rückweg sind wir dann auch mal ein Stück Autobahn gefahren, aber nur um die NCs kennenzulernen.

Gruß Kalle

Hallo,

ich habe das miese Wetter heute mal genutzt mich bei 4° im Carport, etwas mit den umfassenden Einstellungen und das Display zu befassen.

Die NC hat zwar mittlerweile ca. 1200 km runter und war zwischenzeitlich zur 1000er Inspektion, habe aber bisher nur den Standard-Mode genutzt und keinerlei Einstellungen geändert.

Schon beeindruckend für mich, dieser 35 Jahre Sprung BMW R80 <> Honda NC750X !

Gruß Kalle

Ja, die Zeit bleibt nicht stehen. :)

Ich habe mir den Usermodus eingestellt, in dem ich hauptsächlich unterwegs bin und bei der RH09 ist es einfacher zu switchen in den verschiedenen Fahrmodis.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!