Wenn ein gut durchlüftetes Carport so gebaut ist das kaum UV-Strahlung ans Mopped
kommen kann und man je nach Standdauer etwas Staub auf dem Mopped verkraften kann
würde ich die Plane weglassen.
Solange das Mopped feucht ist niemals mit einer Plane abdecken. Darunter bildet sich
ein Feuchtbiotop welches sehr langsam abtrocknet auch bei atmungsaktiven Planen.
Ich habe damals für die Winterpause in einer eher schlechter belüfteten Garage eine kaum
atmungsaktive Plane über meine BMW gedeckt. Ergebnis: Es scheint sich immer wieder
Kondenswasser gerade an den kalten Metallteilen zu bilden welches dann schlecht ab-
trocknet. An einigen Metallteilen war dann im Frühling leichte Korrosion zu erkennen!
Und auch Insekten die ich übersehen habe haben sich in eine flauschige Schimmelkultur
verwandelt.
Danach habe ich nie wieder eine Plane in der Winterpause verwendet. Ergebnis: Keine
Korrosion und minimalste Schimmelbildung.
Natürlich ist Plane nicht gleich Plane. Wenn Plane dann eine atmungsaktive auf Membran-
basis mit einer flauschiegen Innenseite die den Lack beim Auf und Abziehen nicht verkratzt.
Und die dann meiner Meinung nach nur in gut belüfteten Carports und nicht in einer schlecht
belüfteten Garage verwenden. Dort fühlt sich das Mopped ohne wohler.
Für's Überwintern gibt es auch Planen die man ganz runterzieht und man dann einen
Säckchen mit Silica, welches Feuchtigkeit bindet, hineinlegt. Habe ich nie gemacht und
weiß nicht ob das was taugt?
Ja, und dann gibt's noch einen Sonderfall, Thema Haustiere. Wer z.B. Katzen hat die sich
in der Nähe des warmen Motors wohlfühlen und diese sich gerne auch einmal auf die Sitz-
bank legen hat ein anderes Problem. Plane oder nicht, das ist hier die Frage.
Und für alles gilt, nicht bei heissem Motor und Auspuff überziehen!
Wie gesagt, das alle beruht nur auf meinen selbst gemachten Erfahrungen und dem was ich so
über die Jahre mitbekommen habe und ist selbstverständlich nicht allgemeingültig.
Thema Plane, garnicht so einfach wie man erst denken mag!
Gruß, Thomas