Kettenhaltbarkeit

gume

Du schriebst: "Kurzes Abreiben mit WD40 wird die Dichtringe nicht aufgelöst haben, mechanische Beanspruchung lässt sie reißen."

Man sollte allerdings bedenken das alles was an die X-Ringe kommt größtenteils dort bleibt.

Man sollte also genau überlegen was den X-Ringen schaden könnte und das dann möglichst

erst garnicht verwenden damit die die X-Ringe nicht unnötig leiden.

Die X-Ringe liegen ja im Spalt zwischen Innen und Aussenlasche und was da erst einmal hin-

gekommen ist kann dann seine eventuell zerstörerrische Wirkung voll entfalten.

Wenn man das wieder komplett entfernen will leiden die X-Ringe zusätzlich.

Gruß, Thomas :boywink:

Morgen, Freunde des Philosophirens.

laufen euren Tanks aus? Kommt Öl aus Wellendurchführungen im Motorgehäuse? Bleiben reihenweise Dieselfahrzeugen liegen?

Alles fälle, wo Dichtungen aus NBR zum Einsatz kommen. Die Dichtringen in der Kette wurden Mechanisch beschädigt.

Hallo,

alle diese Probleme hatte ich noch nicht. Aber wie soll ich mir eine mechanische Beschädigung der O-Ringe vorstellen? Ich habe jedenfalls nicht mit einem kleinen spitzen Gegenstand zwischen den Laschen der Kette herum gefummelt.

Lorenz

Lorenz

Ich meine nicht, dass du mit Gegenständen wie einer Stahlbürste an deiner Kette warst. Da hast du mich anscheinend anders verstanden.

Ich denke eher, dass durch Zeit, Belastung, Sandeintrag, Hitzespitzen bei Dauerbestung usw. die Ringe mechanisch "defekt" werden.

Wie Sven1976 anmerkt: wir schmieren ja eigentlich nur die Ringe. Wo an beweglichen Teilen gedichtet wird, entseht Reibung und Wärme.

Um also Reibung zu minimieren und Wärme abzuleiten nutzen wir ein Schmiermittel. Da sind wir uns doch alle einig, oder?

Der Hersteller D.I.D. empfiehlt als Schmierung dieser Ringe Getriebeöl. Gehen wir als Verbraucher davon aus, dass wir von der Industrie ein Schmiermittel empfohlen bekommen, um die Haltbarkeit eines Verschleißartikels zu maximieren um Kosten beim Verbraucher zu minimieren?

Hier beginnt tatsächlich das Philosophieren....

2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

Vielleicht will der Hersteller DID aber auch, dass man regelmäßig eine neue Kette kauft. Da hilft der Schmierstoff vielleicht etwas nach, um die Sache zu beschleunigen. 8o

gume

Du schriebst:

"Der Hersteller D.I.D. empfiehlt als Schmierung dieser Ringe Getriebeöl. Gehen

wir als Verbraucher davon aus, dass wir von der Industrie ein Schmiermittel

empfohlen bekommen, um die Haltbarkeit eines Verschleißartikels zu maximieren um

Kosten beim Verbraucher zu minimieren?"

Sorry, aber von einer "Empfehlung" kann ich in den Pflege und Wartungshinweisen

von D.I.D. nichts finden.

Was ich lese:

Reinigen sie die Kette regelmäßig und Fetten diese alle 500 Km mit handelsüblichen

Kettenspray (siehe Abb. 4+5)

Auf dieser Abbildung sieht man dann ein Kettenglied, eine Spraydose und darunter

steht dann zusammenhangslos SAE80w-90 (Getriebeöl) sowie 20w-40 (Motoröl)

Daraus eine "Empfehlung" abzuleiten finde ich schon sehr gewagt.

Insgesamt eine sehr magere und traurige Pflegeanleitung. Was sich D.I.D. dabei wohl

gedacht hat?! Eventuell eine schlechte Übersetzung...?

Was ich allerdings interessant fand das bei Benutzung von Keramik bzw. Teflonspray

die Kette öfters gereinigt werden muss da sich das Spray festsetzt und die Kette steif

werden kann. Das war mir so gar nicht bewusst.

Der Hinweis darauf das man zur Reinigung keinesfalls einen Dampfstrahler, Draht-

bürsten, Benzin oder Diesel verwenden soll macht die Sache auch nicht mehr besser.

Zumindest zeigt Abb. 5 wo das Kettenspray an die Kette angegeben werden soll.

(Genau so habe ich auch die Löcher von meiner Kettenfettvorrichtung platziert.)

Insgesamt eine lückenhafte Pflegeanweisung die reichlich Spielraum für Inter-

pretationen bietet! Traurig, aber leider keine Ausnahme.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!