Das dumme Design moderner Autos & Datenschutz

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Jr`s NC

Danke für das Video.

Es zeigt exemplarisch wie durch den überzogenen Einsatz von zu komplexen

und dadurch unübersichtlichen Touchscreenmenüs etc. das Autofahren unsicherer

statt sicherer wird. Leider wird dem Kunden das als innovativer Fortschritt

verkauft und die meisten fressen es auch noch. "Guck mal was mein Auto alles kann".

Ist ja schön das das Auto das alles kann, aber brauchen wir das alles, lenkt es

uns nicht zu sehr vom wesentlichen ab und stresst uns nur zusätzlich?

Unsere Gesellschaft altert und je älter man wird je schwerer fällt es einem sich

mit der Komplexität dieser "modernen Autos" auseinanderzusetzen und mit der Reiz-

Überflutung zurechtzukommen, dem einen mehr dem anderen weniger. Ich halte es

teilweise für einen Irrweg und dieser geht an der Realität vorbei. Und wenn man dann

hört das 90% der Fahrer sich mehr haptische Bedienelemente wünschen, das muss ja

wohl einen Grund haben.

Übrigens, der Hyundai Inster den "Tompeter" hier vorgestellt hat greift sympathischer

weise wieder mehr auf haptische Bedienelemente zurück, so soll das sein.

---------------

Das nächste Problem, was kostet uns dieser "Fortschritt"? Autofahren wird immer

teurer da die komplexe Elektronik störanfällig ist und uns im Schadensfall

wesentlich mehr Geld durch Fehlerdiagnose und Instandsetzung kostet.

Hierzu einmal ein interessantes Video das einem vor Augen führt wie störanfällig

und teuer uns dieser überzogene Elekrtonikwahn zu stehen kommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich zu wenig Auto fahre bzw. fahren muss kommt ein E-Auto noch nicht in Frage.

Deshalb werde ich meinen A2 noch solange wie es geht fahrbereit halten. Keine

Elektronik die einen vor unlösbare Aufgaben stellt, einfach noch ein Auto wo ich

jede Reparatur noch selbst durchführen kann, so muss das sein. Ich hasse Autos

die einem unvorbereitet plötzlich finanziell die Haare vom Kopf fressen.

Gruß, Thomas :boywink:

Fahrzeuge mit Schalter/Bedienelemente finde ich mich in der Regel blind zurecht aber die Touchscreen sind der letzte Müll !!! Als ich mich das erstemal in so ein Fahrzeug reingesetzt habe, wollte ich es nicht haben, ablenckung pur. An Fahrzeugen unter 25K€ verdient man einfach zu wenig, also kehrt man diese Klasse einfach unter dem Teppich, so bleibt dann nur noch Mittel- Oberlasse bis HighEnd....wo man richtig abschöpfen kann.....

Wenn ich die ganze elektronische Schnikschnakscheiße und überall Elektromotoren(Sitzverstellung etc.) verbaut sehe, frage ich mich schon, OMG wie haben wir das früher bloß überlebt....

Es wird alles einfach zu kompliziert gemacht, so daß das inovative zurechtfinden verloren geht.

Auch finde ich, ist es der Hammer, wozu unsere Daten mißbraucht werden. Sobald man sich mit dem Auto via Handy-BT verbindet ist man durchsichtig....

Macht das Honda z.B. bei der RH23 auch???

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Darum gehts doch erstmal gar nicht, sonder wenn du z.B. einen Nissan fährst, mußt du schon deinen Fahrgästen eine AGB hinhalten wenn sie mit dir fahren wollen, private Daten werden von Autoherstellern verkauft, sowie der Nutzung vom Kameras zustimmst, das die Aufnahmen ausgewertet werden dürfen und und und.....privat ist nicht mehr privat.

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Wenn Menschen, die in diesem Internet unterwegs sind, Google-Dienste nutzen, per Whatsapp kommunizieren und generell ein Smartphone nutzen, sich über die Datenerhebung in modernen Pkw echauffieren: Das finde ich amüsant.

BTW: Zur Untermalung seiner Skepsis gegenüber moderner Technik KI-Videos zu verlinken, ist besonders lustig.

Apple ist nicht ganz so arg.

Tordi

"Wenn Menschen, die in diesem Internet unterwegs sind, Google-Dienste nutzen, per Whatsapp

kommunizieren und generell ein Smartphone nutzen, sich über die Datenerhebung in modernen

Pkw echauffieren: Das finde ich amüsant."

"Lustig" oder "amüsant" auch ne Art von Humor.

Es ist traurig genug das dies bei Nutzung von Internet und Smartphone schon gang und

gäbe ist und unsere Möglichkeiten dies zu umgehen eher eingeschränkt sind.

Leider sind Daten die neue Währung für Unternehmen um personalisierte Werbung zu

schalten, Entscheidungen zu treffen und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Ob ich das "lustig" oder "amüsant" finde, weder das eine noch das andere.

Bist du ein Fatalist und ist es dir egal? Wäre ja auch eine Einstellung und würde der

Industrie entgegenkommen. Elon Musk der auf die Allmacht der Tech-Konzerne hinarbeitet

und mit Trump einen großen Unterstützer hierfür gefunden hat würde das freuen, je mehr

der Konsument in seinem Kaufverhalten und in seiner Meinungsbildung beeinflusst und

manipuliert werden kann je besser.

-----------------------

Ob die Videos bzw. deren Ton KI-generiert ist, ist übrigens vollkommen egal. Wichtig

ist deren Inhalt bzw. Aussage und liegt leider sehr nah an der Realität.

Kleines Beispiel für den Datenabgriff:

Stell dir einmal vor du hattest einen Unfall, Geschwindigkeitsbegrenzung 50 Km/h, du

warst aber sagen wir mal mit ca. 65 Km/h unterwegs was aber nicht vermutet wurde.

Kurze Zeit später erhältst du einen Brief von deiner Versicherung. Leider können

wir den Schaden nicht in vollem Umfang übernehmen da uns Daten vorliegen das ihr

Fahrzeug bis zum Unfall mit ca. 65 Km/h unterwegs war.

Ja, blöd gelaufen nur weil die Möglichkeit bestand dein Auto auszulesen. Und es gibt

noch jede Menge anderer Szenarien. Fehlende Wartung sicherheitsrelevanter Bauteile

etc. die zu deinen Ungunsten auch z.B. im Garantie/Gewährleistungsfall gegen dich

ausgelegt werden können.

Und wenn man ganz großes Pech hat sprechen diese Daten gegen einen obwohl man

eventuell gar keine Schuld hatte.

Man sollte immer das Für und Wider abwägen, aber in diesen Fällen hat der Konsument

die Arschkarte. Unter Fortschritt verstehe ich was anderes.

Gruß, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!