INTERMOT 4.-7.12.2025 Köln

Hallo Thomas,

sie hat mir gestern Abend schon leid getan, ich war sofort im Opa-Modus.

Unterstützt vom aufnehmenden Polizisten, der im Papa-Modus war…😉

Das Kind hat so geheult, war kaum zu beruhigen.

Wir sind ja zusammen ins Krankenhaus zur Untersuchung gekommen, ich habe noch gewartet bis sie von ihrem Freund abgeholt wurde. Von den offensichtlich beruflich eingespannten Eltern keine Spur…☹️

Zumindest hat sich der Vater des Mädchens heute telefonisch bei mir gemeldet und sich für den „Vorfall“ entschuldigt, und sich nach meinem Befinden erkundigt. Außerdem geäußert das die Versicherung informiert sei.

Gruß Kalle

Opa-Kalle

"Aber sie hat die Yamaha TÉNÉRÉ 700 WORLD RAID in ihr Herz geschlossen. Sie wird doch wohl nicht Feuer gefangen haben…😎"

Ich war doch ein wenig verblüfft eine "Yamaha Tenere 700 World Raid 2024"

Wenn ich mich nicht irre seid ihr beide ca. 175cm groß? Für mich persönlich (174cm)

wäre da ein Motorrad mit 890mm Sitzhöhe definitiv zu hoch zumal man die recht dünne

und laut Test nicht besonders komfortable Sitzbank kaum noch abpolstern kann.

Laut Test hat die Tenere einen recht hohen Schwerpunkt, besonders wenn der Doppeltank

voll ist, welches das Handling auch im Stand nicht gerade fördert.

Wenn man dann noch Koffer angebaut hat und aufsteigen will?!

Dann ein 21" Vorderrad. Diese sind definitiv für unebene Fahrbahnen und das Gelände

konzipiert worden. Mit diesem lässt sich einfach nicht so spielerisch und zielgenau

durch eine Kurve fahren wie mit einem 17" Vorderrad.

Die langen Federwege sind zwar komfortabel aber dadurch wirkt sie prinzipbedingt immer

ein wenig schwammiger.

Ansonsten ein tolles Motorrad, allein der CP2 Motor ist bekannt für seine Qualitäten,

da gibt es nichts zu meckern. Was noch etwas stören könnte ist die etwas schwergängigere

Kupplung, da gibt es besseres und der fehlende Quickshifter. Aber das ist Gewohnheits-

sache und in meinen Augen kein k.o. Kriterium.

Wenn man definitiv etwas geländegängiges sucht durchaus eine Überlegung wert.

Man muss halt für sich die "Nachteile" eines solchen Konzepts abwägen. Da ich aber

überhaupt nicht beurteilen kann wie fit ihr seid und wo eure Vorlieben liegen kann ich

aber total daneben liegen.

Das war hier einfach einmal so mein persönlicher Gedankengang der schon allein durch

meine 174cm natürlich den Blickwinkel auf die Tenere etwas ändert.

Und ca. 13.500 Euro sind ja auch kein Pappenstiel, für das Geld haben eventuell auch andere

Mütter schöne Töchter die zumindest bezogen auf mich besser passen würden.

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo Thomas,

zunächst einmal vielen Dank, das du dich so intensiv damit auseinandergesetzt hast !

Zur Fitness meiner Frau:

Sie ist zwar 61, aber immer noch im Leistungssport (Kampfsport) aktiv.

Sie macht seit 45 Jahren Jiu Jitsu, hat den 3. Dan.

Läuft drei mal die Woche 10 km und macht dezentes Krafttraining.

Früher hat sie an hochkarätigen Meisterschaften auf internationaler Ebene teilgenommen, jetzt ist sie noch als Trainerin tätig, bevorzugt in der Nachwuchsförderung.

Nebenbei lässt sie sich seit 2 Jahren in Krav Maga ausbilden.

Ich war früher Leistungssportler ( Langstreckenlauf 3000 und 5000 m)

Verletzungsbedingt musste ich aber relativ früh aufhören. Eine Knie-TEP und ein Apoplex waren nicht gerade förderlich für meine sportliche Fitness.

Insofern würde eine Tenere eigentlich zu meiner Frau passen zumal sie sich von ihrer ehemaligen Fahrlehrerin hat inspirieren lassen. Sie war früher erfolgreich im Motocross aktiv.

Aber das ganze ist auch viel Träumerei.

Das wird sich (hoffentlich) relativieren, wenn die neue Honda NC750X geliefert wird.

Gruß Kalle

Opa-Kalle

Ja schau mal einer guck, dann haben sich eventuelle Fitnessdefizite schon einmal in Luft aufgelöst.

Dann ist die Tenere 700 World Raid 2024 bis auf die Sitzhöhe ja doch nicht so uninteressant.

Aber wie ich schon sagte: "Das war hier einfach einmal so mein persönlicher Gedankengang...."

und da spielen natürlich auch persönliche Vorlieben und gemachte "Erfahrungen" eine Rolle.

Meine Beobachtung geht dahin das viele um die 60, die nicht allzu groß gewachsen sind schwere

und hochbeinige Motorräder eher meiden weil deren Handling gerade beim Rangieren etc. schnell

überfordert und auch zu peinlichen Situationen führen kann. Und wenn man dann ein Mopped

gefunden hat welches sich leichter händeln und fahren lässt kommt man dann oft zu der Einsicht

das dieses Mopped wohl doch die bessere Wahl war, einem mehr Sicherheit gibt und dadurch auch

noch mehr Spaß macht.

Mir ging es mit der NC definitiv so. Aber in der Klasse gibt es ja noch andere gut fahrbare Moppeds.

Natürlich werden die "echten Männer", egal wie alt, die unbedingt ein echtes Männermotorrad

brauchen nie aussterben. Die sind dann immerhin gut für ein unterhaltsames Video wenn sie ihre

Fuhre in einer Spitzkehre, z.B. am Stilfser Joch, mangels Physis und Koordination auf die Seite legen.

O.k. da schwingen jetzt gewisse Vorurteile mit, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Bin gespannt was es bei euch wird.

In welchem Kontext steht eigentlich dieser Spruch ?

Kalle

Opa-Kalle

Es gibt die Klientel jener die z.B. eine NC oder was auch immer kategorisch als Kinderspielzeug

abtun.

Da muß die fette Karre her egal was kommt. Das ist bei deren Autos dann meist nicht anders.

Argumentativ brauchst du diesen Leuten garnicht kommen das interessiert nicht.

Nenn es Großmannssucht, Geltungsbedürfnis, Geltungssucht, Profilierungssucht, Profilneurose,

wie auch immer.

Dann gibt es natürlich auch diejenigen die schon lange ein großes Motorrad fahren, es über Jahre

gut beherrscht haben aber sich dann nicht eingestehen wollen das sie auf Grund ihres Alters

mittlerweile damit überfordert sind.

Ähnlich hatte ich das hier schon einmal beleuchtet:

--------------------------------

Wie ich schon schrieb war das Buch für mich nur der Opener für ein mir viel wichtigeres Thema.

Hier auszugsweise 1:1

Mir fallen immer wieder einmal Motorradfahrer auf die gerade vor und in Kurven sehr unsicher sind,

Schräglagenangst haben, vom Kurvenblick und der richtigen Linie anscheinend noch nie gehört haben

und dazu noch ein merkwürdiges Bremsverhalten an den Tag legen.

Diesen Leuten empfehle ich in deren eigenem Interesse ein geführtes Training zu buchen. Hier ist

man unter Gleichgesinnten und lernt unter Anleitung sein Motorrad sowie dessen Grenzen zu

"erfahren".

In diesen Fällen kann das "beste Buch" die Fahrpraxis einfach nicht ersetzen! (meine Meinung)

Problem bei der Sache ist deren Selbstreflektion. Es bleibt die Frage ob diese Fahrer die unsicher

auf dem Motorrad sind wahr haben wollen das sie für sich und andere eine erhöhte Gefahr darstellen.

-------------------------------

Genau diese "echten Männer" bewegen oftmals auch schwerere Motorräder die sie eigentlich nicht richtig

beherrschen bzw. nicht mehr richtig beherrschen und damit sich und andere in Gefahr bringen. Aber

es muß ja die fette......... sein, "das ist ein Motorrad".

Natürlich sind das immer nur Tendenzen aber ich habe das so beobachtet. Ich habe so einen hart-

näckigen Fall in meiner Bekanntschaft. Wenn die Frau schon Angst hat, "er ist wieder unterwegs mit seiner

dicken Karre". Keinerlei Selbstreflektion, "ich fahre schon seit fast 50 Jahren"................

Ich kenne seinen Fahrstil, ich sage dir, der hat mindestens 10 Schutzengel, alter Schwede, aber über 130PS,

hoffnungsloser Fall.

ThomasLIP

die "echten" Männer bzw. bei uns die "echten Bayern" bevorzugen eine bestimmte bayerische Motorrad Marke.. :)

Da wurde ich als ich meine Honda kaufte schon komisch angeguckt. Ne Harley wäre noch akzeptiert worden aber Honda.. :)

Das sind aber diejenigen die sich inzwischen teilweise selbst für eine NC oder Trans Alp oder Rebel11100 (immer mit DCT) entschieden haben weil`s praktisch ist.. (und meine kleine 700er etwas neidisch gemacht hat weil sie mich nicht abhängen konnten auf der Landstraße):-).

Aber dann musste es natürlich etwas größeres sein als meine...

Mei, da steh ich drüber, weil ich das Moped fahre mit dem ich mich wohlfühle und nicht das was ich nicht aus der Garage schubse weil es mir zu schwer ist..

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Opa-Kalle

Nach der eindrucksvollen Schilderung des physischen Konfliktpotentials

Deiner geschätzten Ehefrau ist von jedwedem Widerspruch Deinerseits,

auch bei der Wahl künftiger Zweiräder, dringend abzuraten.

Jede Eskalation könnte die Folgen Deines bedauerlichen Unfalls bei

weitem übertreffen.

Grüße, auch an Deine Frau

Hallo,

vielen Dank, ich würde mal sagen "Problem" erkannt...😀

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!