Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.

Hi,

Eine DCT ist für mich auch wichtig, weil ich meine DCT oft auch alleine sicher in einen Transporter verladen will. Dazu eine breite Auffahrrampe, DCT mit Rainmodus betreiben und damit allein das Motorrad verladen. Mach ich jetzt schon 4 Jahre so. Gab in der Zeit keine knifflige Situation beim verladen. Spare natürlich lange Anreise und kann im Transporter nächtigen. Gruß.

tja ja da sieht man es mal wieder.

Wir "DCT-ler" fahren doch die bessere "Automatiklösung".

Aber deswegen würde mir die MT-07 mit Y Amt doch auch gefallen.

Aber gefallen und kaufen ist ein himmelweiter Unterschied... :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Einmal editiert, zuletzt von viericks ()

Opa-Kalle

von dem Thread vor meinem.

Da wird von der Zeitschrift Motorrad ein Vergleich zwischen DCT (Honda) und Y AMT (Yamaha) gemacht.

Schöner Artikel mit dem eindeutigen Sieger. DCT..

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

viericks,

willst du mich am frühen Morgen ärgern...😡❓

Aber auch für einen überzeugten Schalter, aus einer "Minderheiten-Fraktion" der NC, ein interessanter Bericht...😉

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

eine Kupplung (oder gar zwei) die auf und zu geht bzw. manuel oder nicht ...... ist nun mal eine Kupplung.....entsprechend weich ist / kann das Fahrgefühl sein ..... so einfach ist das........einfach nur Zahnräder/ Klauen ineinanderhauen, wenns nicht optimal abgestimmt ist / nicht im optimalen Breich bewegt wird...nun ja also.....echt wen wunderts ?

darum ist honda jetzt wohl "nur" mit der E-Kupplung gekommen bei anderen Modellen.....?..damits kein Zahnrad/klauengemurkse geben kann.......

schliesslich muss da im anderen Fall der STellmotor- seine Geschw. mit dem Zündunterbrecher, den Drehzahlen und allenfalls mit dem Kontakt eines Schalthebels zusammen passen.........

und das kennen wir vom DCT her sollte man auch nicht mehr den Schaltzeitpunkt selbst wählen wollen ......wie ausgeklügelt die Sensoren reagieren: JETZT schalten......da hat honda unterzwischen 15 Jahre Erfahrung gesammelt....

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

13 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

Es geht in dem Bericht doch überhaupt nicht um einen Vergleich Automatik vs. konventionelle Schaltung. Es geht um zwei unterschiedliche Konzepte, ein AUTOMATIK - Getriebe zu verwirklichen.

Da du doch sowieso eine Automatik ablehnst, brauchst du dich doch gar nicht zu ärgern 😉.

Ich habe beide Systeme vor der Kaufentscheidung probiert.

Sowohl NC750 mit DCT als auch due MT-09 mit YAMT habe ich für jeweils ein Wochenende gemietet, um mir wirklich einen guten Eindruck zu verschaffen.

Auch bei mir hat DCT eindeutig gewonnen.

Speziell die Lastwechsel beim Schalten mit YAMT haben mich wirklich genervt.

Das geht dann im manuellen Modus besser, weil man dann eben nicht von den Lastwechseln überrascht wird.

Aber am besten probiert das jeder selber für sich aus. Eindrücke von anderen können immer nur Hinweise sein, die nicht für jeden zutreffen müssen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!