EICMA 2025

Hi zusammen,

die EICMA in Mailand hat ihre Tore ja seit Anfang der Woche geöffnet und es gibt einige nette Neuheiten.

Insbesondere die Updates von Honda waren interessant.

Neben dem neuen Modell CB1000GT kam von Honda auch die Ankündigung, dass die E-Clutch nun auch Einzug nimmt in Transalp, Hornet, NX500, CBR-500R.

Da wird die Transalp doch etwas interessanter, aber durchaus auch die A2 Modelle durch den gesteigerten Komfort.

BMW bringt in 2026 die F450 GS mit einer elektronischen Kupplung.

CF-Moto greift ja auch kräftig an.

Wie schätzt ihr die Neuheiten ein?

Bei mir geht das Gedankenkarussell wieder los :D

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

JayLL

"Bei mir geht das Gedankenkarussell wieder los :D"

Ich bin ja auch immer interessiert an technischen Neuerungen und finde sie interessant.

Aber der "unbedingt haben wollen Effekt" hält sich bei mir sehr in Grenzen.

Ich habe schon vor Jahrzehnten für mich festgestellt das ich nicht immer das Neuste brauche

um glücklich zu sein, zumal sich die Freude am neuen recht schnell verschleißt.

Meine BMW bin ich 22 Jahre gefahren, meinen BMW 18 Jahre und war mit beiden zufrieden.

Überhaupt habe ich Fahrzeuge fast immer recht lange besessen.

Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Trotzdem werde ich mir anschauen was es auf der EICMA neues bzw. anderes gibt. Es gibt

immer wieder schöne Detailösungen, neue Designs sowie technische Neuerungen die mich

neugierig machen.

Aber brauche ich das dann unbedingt :?

Nee, nicht so wirklich. Meine NC ist jetzt so wie ich sie haben will und ich spüre keinerlei

Verlangen etwas neues haben zu müssen.

Nur so etwas wie z.B. eine Royal Enfield Guerrilla die könnte ich mir als Kontrastprogramm

zur NC-DCT noch vorstellen. Aber rational und bei meiner Kilometerleistung :?

Alles gut.

Gruß, Thomas :boywink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ja, das ist doch einmal interessant. Jetzt hat auch Honda seinen 3-Zylinder, wenn auch in etwas anderer Form.

Leider kann man den Klang im Promotion Video bei "MOTORRAD" noch nicht so richtig beurteilen.

Aber egal. Die Aussagen, sehr schlank, leicht, sparsam, Leistung wie eine 1200er, elektrisch angetriebener

Kompressor etc., das sind schon interessante Eckdaten. Das gab's in der Art noch nie.

Durch den E-Kompressor wird sie im Gegensatz zu einem Turbomotor, der ja auf den Abgasstrom angewiesen

ist, unterum schon ordentlich Dunst haben. Und das wohl im Gegensatz zu einem Turbomotor verzögerungsfrei

da dieser ja erst bei höheren Drehzahlen und verzögert nutzbaren höheren Druck aufbaut.

Auf das Ansprechverhalten sowie die Leistungabgabe der VR3 bin ich schon gespannt. In der 900er Klasse wird sie

wohl Maßstäbe setzen. Bin schon auf die Diagramme gespannt. Honda, Technik die begeistert! Der Spruch stammt

zwar nicht von Honda aber passt hier meiner Meinung nach perfekt.

Die V3R ist zwar nicht mein Motorrad aber die inovative Technik finde ich schon bemerkenswert.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!