• #1

    Hi zusammen,


    die EICMA in Mailand hat ihre Tore ja seit Anfang der Woche geöffnet und es gibt einige nette Neuheiten.

    Insbesondere die Updates von Honda waren interessant.

    Neben dem neuen Modell CB1000GT kam von Honda auch die Ankündigung, dass die E-Clutch nun auch Einzug nimmt in Transalp, Hornet, NX500, CBR-500R.


    Da wird die Transalp doch etwas interessanter, aber durchaus auch die A2 Modelle durch den gesteigerten Komfort.


    BMW bringt in 2026 die F450 GS mit einer elektronischen Kupplung.

    CF-Moto greift ja auch kräftig an.


    Wie schätzt ihr die Neuheiten ein?

    Bei mir geht das Gedankenkarussell wieder los :D

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #2

    JayLL


    "Bei mir geht das Gedankenkarussell wieder los :D"


    Ich bin ja auch immer interessiert an technischen Neuerungen und finde sie interessant.

    Aber der "unbedingt haben wollen Effekt" hält sich bei mir sehr in Grenzen.


    Ich habe schon vor Jahrzehnten für mich festgestellt das ich nicht immer das Neuste brauche

    um glücklich zu sein, zumal sich die Freude am neuen recht schnell verschleißt.

    Meine BMW bin ich 22 Jahre gefahren, meinen BMW 18 Jahre und war mit beiden zufrieden.

    Überhaupt habe ich Fahrzeuge fast immer recht lange besessen.


    Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.


    Trotzdem werde ich mir anschauen was es auf der EICMA neues bzw. anderes gibt. Es gibt

    immer wieder schöne Detailösungen, neue Designs sowie technische Neuerungen die mich

    neugierig machen.


    Aber brauche ich das dann unbedingt :?


    Nee, nicht so wirklich. Meine NC ist jetzt so wie ich sie haben will und ich spüre keinerlei

    Verlangen etwas neues haben zu müssen.


    Nur so etwas wie z.B. eine Royal Enfield Guerrilla die könnte ich mir als Kontrastprogramm

    zur NC-DCT noch vorstellen. Aber rational und bei meiner Kilometerleistung :?


    Alles gut.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #4

    Ja, das ist doch einmal interessant. Jetzt hat auch Honda seinen 3-Zylinder, wenn auch in etwas anderer Form.

    Leider kann man den Klang im Promotion Video bei "MOTORRAD" noch nicht so richtig beurteilen.

    Aber egal. Die Aussagen, sehr schlank, leicht, sparsam, Leistung wie eine 1200er, elektrisch angetriebener

    Kompressor etc., das sind schon interessante Eckdaten. Das gab's in der Art noch nie.


    Durch den E-Kompressor wird sie im Gegensatz zu einem Turbomotor, der ja auf den Abgasstrom angewiesen

    ist, unterum schon ordentlich Dunst haben. Und das wohl im Gegensatz zu einem Turbomotor verzögerungsfrei

    da dieser ja erst bei höheren Drehzahlen und verzögert nutzbaren höheren Druck aufbaut.


    Auf das Ansprechverhalten sowie die Leistungabgabe der VR3 bin ich schon gespannt. In der 900er Klasse wird sie

    wohl Maßstäbe setzen. Bin schon auf die Diagramme gespannt. Honda, Technik die begeistert! Der Spruch stammt

    zwar nicht von Honda aber passt hier meiner Meinung nach perfekt.


    Die V3R ist zwar nicht mein Motorrad aber die inovative Technik finde ich schon bemerkenswert.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #5

    jo, da geb ich Thomas mal recht.


    Nicht meine Art von Motorrad, aber die Technik die dahinter steckt ist interessant.


    Mal gucken wohin der Weg noch führt...

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #6

    Ist mal einen Blick wert.


    Eicma

    Für Honda interessierte ab 1:07H


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #7

    Hallo,

    wir werden auf jeden Fall Anfang Dezember auf der INTERMOT in Köln vorbei schauen...!


    Gruß Kalle

  • #8

    Jr`s NC


    Interessantes Video.

    Aber ihr kennt mich ja, habe wieder etwas zu meckern.

    Wenn ein Fachjournalist von 1000PS sagt:

    Die neue Honda V3R 900 E mit Turbo dann könnte ich schon wieder......

    Vielleicht mal überlegen wofür das E in der Typenbezeichnung steht.


    Die V3R hat keinen Turbo sondern einen E-Compressor. Meilenweiter Unterschied.

    Prinzipiell dienen sie zwar dem gleichen Zweck und zwar die Zylinderfüllung zu erhöhen

    aber sie machen dies auf zwei vollkommen unterschiedlichen Wegen. (Hatte ich hier in #4

    schon kurz aber oberflächlich beschrieben.)


    Ein Turbo wird durch die Abgase angetrieben. Aber wie auch der Laie an der V3R erkennen kann

    gehen alle 3 Abgasrohre direkt zum Auspuff, da ist nirgends ein Turbo zwischengeschaltet.


    Wenn dann auf der Honda Seite unübersehbar zur V3R steht:

    V3R 900 E-Kompressor Prototyp

    Die V3R 900 E-Kompressor ist für alle, die sich trauen.......weltweit erste elektronisch gesteuerten

    Motorradkompressor.....


    Wie kommt man dann als "Fachmann" darauf von einem Turbo zu sprechen?

    Seinem Chef "Nasty Nils aka Mr. 1000PS" wäre so ein Fehler wohl nicht unterlaufen.


    Technisch gesehen ist die Honda V3R 900 E definitiv "Die Neuheit" auf der EICMA.

    Wenn man dann als Journalist bei der Vorstellung dermassen abkackt, einfach nur traurig.


    Meine Meinung.


    Gruß, Thomas :boywink:

    P.S.

    Vielleicht hätte man sich auch einmal ein Video von der "Konkurrenz" vom 04.11.25 anschauen sollen

    welches ich gerade gesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder man hätte auch einmal hier schauen können:

    Interesse anmelden

  • #9

    ThomasLIP


    Daran sehe ich, das es jemanden aufgefallen ist ;), nix Turbo^^ :thumbup:

    Wenn das Wetter mitspielt, fahre ich mit dem Bike nach Köln zur Messe.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #10

    Moin in die Runde,


    Suzuki hat ein schönes neues Crossover Modell mit dem bewährten 650 V Twin vorgestellt.

    Dieser Motor ist auch ein "Sahnestück" unter den Motorradmotoren und hat es verdient Zeitaktuell modifiziert zu werden.

    Auch wenn der NC Motor super ist ,hat der Suzi V 2 auch gutes Potenzial; langlebig ist er ja auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!