Airbag
-
-
-
#2 Alles anzeigenHallo zusammen ,
ich plane für nächstes Jahr die Anschffung einer Airbag Weste.
Entweder eine Held evoVest2 oder eine Helite HMoov elektrisch.
Eine ist drunter, die andere drüber.
Wer nutzt von Euch Airbag Westen und wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo Jörg,
interessante Frage, bzw. Thema !
ich kenne diese Westen bisher nur aus dem Reitsport.
Gruß Kalle
-
-
#3 Hallo Jörg,
eine sehr gute Idee und eine absolut sinnvolle Anschaffung.
Ich fahre seit ein paar Jahren die Helite Turtle (fast identisch mit der Turtle 2.0) mit mechanischer Auslösung und bin sehr begeistert.
Aus meiner Sicht sind die Versionen zum drüber ziehen die besseren, weil sie mehr Volumen haben und dadurch eine höhere Schutzwirkung gerade was das stabilisieren des Kopfes um den Schulterbereich betrifft.
Komfort ist immer ein Stück weit Geschmackssache. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm das mir der Rückenprotektor nicht permanent dran gedrückt wird. Mit dem Rest kann ich gut leben.
FortNine hat auf YouTube ein sehr gutes Video dazu.
Gruß Tobias
-
#4 Hallo, ich fahr seit knapp drei Jahren die Helite E -Turtle ,und bin damit sehr zufrieden .
Das zusätzliche Gewicht merkt man zwar etwas (hauptsächlich beim anziehen ),stört mich aber beim fahren aber überhaupt nicht .
Ich fahre definitiv nicht mehr ohne .
Eine Landung des Akkus hält bei mir mindestens zwei volle Touren -Tage,
muss jetzt mal meine Gaskartuschen wiegen ,ob ich die mal tauschen sollte .
Hab meine direkt beim Helite Deutschland Vertrieb in Waldbröl gekauft und war mit der Beratung und dem Service mehr als zufrieden .
-
-
-
-
-
#7 Alles anzeigenInwieweit behindert die Turtle denn die durch Lüftung der Jacke?
Dies wäre für mich, neben der Optik, der wesentliche Punkt, der für eine Weste unter der Jacke spräche
Wenn die Lüftungen direkt unter dem Bereich der Weste liegen ist diese natürlich eingeschränkt.
Prinzipiell finde ich die Durchlüftung mit Weste aber ausreichend.
-
#8 Alles anzeigenIst die Weste bei dir schon mal zum Einsatz gekommen?
Wie siehts aus wenn man einen Rucksack trägt?
Welch kosten entstehen beim auslösen der Weste, ein " Abo nötig " und muß sie regelmäßig zum " TÜV ", also gewartet werden?
Waren die Fragen an mich gerichtet?
Ich habe noch keinen Airbag, daher kann ich dir die meisten nicht beantworten.
Die Kosten pro Auslösung sind sicherlich interessant. Aber nur bei Fehlauslösungen.
Bei einer berechtigten Auslösung dürfte dies in Anbetracht der Hilfe, die einem der Airbag vermutlich leisten wird, definitiv den Preis, wie hoch er auch sein mag, Wert sein.
-
-
#9 Alles anzeigenIst die Weste bei dir schon mal zum Einsatz gekommen?
Wie siehts aus wenn man einen Rucksack trägt?
Welch kosten entstehen beim auslösen der Weste, ein " Abo nötig " und muß sie regelmäßig zum " TÜV ", also gewartet werden?
Ich habe die Weste einmal von meiner Frau manuell auslösen lassen um die Funktion zu testen. Klappt super. Wechsel der Kartusche mega easy.
Rucksack trage ich nie. Es gibt aber eine Rucksackversion der Weste und auf der Homepage des Herstellers Infos zum generellen Rucksack gebrauch.
Abo und TÜV sind nicht notwendig. Wäre ein no go für mich.
-
#10 Alles anzeigenBei einer berechtigten Auslösung dürfte dies in Anbetracht der Hilfe, die einem der Airbag vermutlich leisten wird, definitiv den Preis, wie hoch er auch sein mag, Wert
Allerdings, es könnte ein Leben wert sein…❗️
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!