Seltsames DCT Verhalten

Hi @ all

War heute mit meiner RH09 DCT unterwegs, so ca. 20-25Km und mußte anschließend noch in einen Baumarkt, um mir OSB Platten zu bestellen.

Als ich anschließend(20-30Minuten später) mich wieder auf das Bike geschwungen habe, fuhr ich mit 13-15KmH auf dem Parkplatz in Richtung Ausfahrt.

Ich war im ersten Gang, nahm das Gas weg und das Bike behielt seine Geschwindigkeit weiter bei auf gerader ebener Strecke, sowas hat sie noch nie gemacht !???

Hatte das von euch auch schon mal einer? Sie hat jetzt ca. 13000Km auf der Uhr, in 2 Jahren.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Meine Vermutung: Bei den derzeitigen Temperaturen war der Motor nach 20-30 min so weit abgekühlt das die Leerlaufanhebung nach dem Kaltstart aktiv war. Da ab ca. 13 km/h die Kupplung des 1. Ganges geschlossen ist und die Motorsteuerung über die Leerlaufanhebung etwas Gas gibt fährt die NC halt mit dieser Geschwindigkeit auf ebener Strecke weiter. Dieses Verhalten ist somit normal. Erst wenn die Leerlaufanhebung nicht mehr aktiv ist funktioniert das nach dem Gas wegnehmen nicht mehr.

Ja das wäre vllt eine Erklärung aber das hat sie in den letzten 2 Jahren, im Winter bei ca. 0°C und darunter, nicht gemacht?

Am Öl(?) kann es nicht liegen, OEM 10w30 von Honda, wurde Ende August die letzte Garantieinspektion gemacht und seither habe ich knapp 500Km hinter mir.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

hm....

nee, hatte ich auch noch nie...

die leerlaufanhebung wäre auch meine Vermutung, aber komisch ist das schon. Du bist ja schlieslich vorher mit dem Moped hingefahren, und dann so ne Abkühlung das sich die Leerlaufanhebung einschaltet ist mir "suspekt".

Wenn dein Bike im Freien (über mehrere Tage) geparkt, gewesen wäre bei kühlen Temperaturen. dann könnte ich das nachvollziehen, aber doch nicht wenn man vorher gefahren ist und das bike nur 20 - 30 Minuten gestanden hat.

Ist mir also ein Rätsel, auch wenn ich die Leerlaufanhebung stark im Verdacht habe.

Aber dann stimmt etwas mit der Regelung der Leerlaufanhebung nicht, oder das Bike stand "im Wind", so das sich durch die starke Luftzirkulation tatsächlich das Moped so weit abgekühlt hat.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Die Temperatur betrug bei uns so bei 12-14°C und das hatte ich in der ganzen Zeit noch nie, zumal wie du schon gesagt hast, das ich ja vorher schon einige Km gefahren bin. Wenn ich das Bike abstelle, wird es immer in N abgestellt, um nur jegliches Problem aus dem Weg zu gehen, was entsehen könnte.

Es stand sehr nahe am Gebäude und wurde noch von einer Werbetafel seitlich abgeschirmt.....

Ist mir echt ein Rätsel....

Das Bike steht bei jedem Wetter draußen und wenn Regen angesagt ist, kommt die Plane drüber, nur wenn Schnee angesagt ist, kommt sie in die Garage, die 12Km entfernt ist auf die Montageständer.

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Bei kalten Temperaturen fährt meine (RC71) im Standgas 22km/h

Ich muss sie dann zum stehenbleiben gegen den Motor auf 18km/h "Runterbremsen" damit die Kupplung dann trennt.

Is komisch, aber man gewöhnt sich an alles.

Meine NC 750 fährt nach dem Kaltstart dank Leerlaufanhebung auch von alleine los, wen die Kupplung nach eem ersten Gasgrbrn eingedrückt ist. Da hilft nur Bremsen auf unter 13 km/h, dann trennt die Kupplung.

Das Verhalten ist völlig normal und offensichtlich ist deine NC zu stark abgekühlt gewesen nach dem Baumarkt Besuch....oder ein Temperaturfühler hat nen Fehler.

Zum Testen einfach warmfahren, Motor aus und nach wenigen Sekunden wieder starten. Wenn es dann wieder passieren sollte, dann stimmt was nicht.

Ansonsten ist es gut möglich, dass das Öl bei ruhiger Anfahrt zum Baumarkt und 30 Minuten Standzeit schon wieder zu kühl ist.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Ok, werde das unter beobachtung halten und testen aber im Moment herrscht mit etwas zu viel hohe Luftfeuchtihkeit hier^^

Danke an alle für eure Antworten.

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Hallo!

Dieses Verhalten ist völlig normal. Macht meine XADV auch ab und zu - wie die Kollegen hier schon geschrieben haben, einfach runterbremsen auf unter 13km/h und alles ist gut.

Ich nutze dieses Verhalten bzw das Trennen des Kraftflusses unter 13km/h zB ganz bewußt im Stau aus - Getriebe auf "M" und lass sie mit leicht erhöhter Drehzahl einfach gleichmäßig weiter schieben.

LG aus Wien

Georg

Wenn man dies nicht weiss, weil es bis dato noch nie aufgetreten ist, fäng man an sich Sorgen zu machen.

Man rechnet ja mit allem in diesem Fall und sieht dann, wie eine Hohe Rechnung auf einem zukommt.....

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!