Gepäck-WirrWarr - Seitentaschen und Topcase an der RH23

  • #41

    Für die wenigen Tage, an denen ich mehr Stauraum benötige, als in den Frunk passt, befestige ich eine leicht modifizierte Givi-Grundplatte auf der Gepäckbrücke, die ich zuvor bereits auf meiner früheren Yamaha Tracer verwendet habe. So kann ich meinen Givi-Topcase weiterhin verwenden.

  • #42

    Die Originalkoffer finde ich auch deutlich besser ins Motorrad integriert, auch wenn der Nachteil des seitlichen Öffnens für mich schon ein kleiner Negativpunkt ist. Das Top Case finde ich persönlich vor allem hässlich wie die Nacht :shifty: Mitbestellt haben wir es trotzdem.


    Der dadurch mitunter höhergelegte Schwerpunkt macht mir indes erstmal keine Sorgen, da das Case selbst nicht allzu viel wiegt, eh nur bei größeren Touren angebracht wird und man dann gezielt nur leichtes wie Pullover, Shirts usw. dort verstauen kann. Das Schwere packt man beim Motorrad ja generell nach unten. Zumal der Schwerpunkt der NC ja eh außergewöhnlich tief liegt.


    Viel schwerer wiegt da für mich die erhöhte Angriffsfläche für Windböen durch das Top Case :(

  • #43

    Hallo,

    das war auch unser Gedanke und haben auf beiden NCs kein Topcase.

    Der "Tankkofferraum" ist ja auch nicht zu verachten und wenn es dann doch knapp werden sollte, kommt noch eine kleine Gepäcktasche hinten drauf. Die Gepäckbrücke haben wir beide dran, außerdem ist der Soziussitz ja frei.


    Gruß Kalle

  • #44

    Von der Seite ist das vielleicht ein Punkt. Von vorne sitzt ja noch der Fahrer davor. Ich habe das Topcase sowohl an der NC als auch an der NT immer dran und das hat mich auch vollgeladen noch nie gestört. Es wird sicherlich einen Effekt haben, aber ich ja in dem Moment nicht den Vergleich mit und ohne habe, ist da für nichts bemerkbar. Bei sehr kräftigem, böigem Wind, war das Fahren natürlich unangenehm, aber durchaus machbar.

  • #45

    Ein Topcase gibt mir oft das Gefühl, als würde eine unsichtbare Hand am Heck des Motorrads ziehen. Aber das ist immer noch besser, als die Unterhosen hinten am Motorrad festbinden zu müssen. :saint:

    Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

  • #46

    Hallo,


    ich fahre auf einer Urlaubstour auch mit einem vollbeladenen Topcase. Und ja, die ersten 2 Kilometer auf der Tour merke ich, dass sich die NC ein wenig anders anfühlt. Dann nicht mehr. Den ganzen Urlaub über nicht. Ich gewöhne mich ganz schnell daran und es stört mich nicht. Das volle Topcase wiegt zwischen 10 und 12 Kilo. Ich fahre ohne Seitenkoffer. Mit Seitenkoffer habe ich Schwierigkeiten beim Auf- und Absteigen. Ich bin als Senior nicht mehr so gelenkig beim Bein über den Sattel schwingen.


    Das Argument mit dem hohen Schwerpunkt ist für mich keines. Eine Änderung wegen der Seitenwindanfälligkeit habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt. Ich gewöhne wie gesagt in 5 Minuten an das neue Fahrgefühl mit vollem Topcase.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!