Schon wieder eine Streckensperrung wegen uneinsichtiger Hobbyrennfahrer
-
-
-
#12 Ansonsten bleibt gesetzlich derzeit nur, das - völlig unsinnige - Standgeräusch zu messen und sanktionieren.
Geschwindigkeitsmessungen sind ja auch noch eine Möglichkeit. Die Soundfetischisten halten sich ja üblicherweise auch nicht an Tempolimits.
Es bleibt halt doch dabei, dass kein wirklicher Wille zur Durchsetzung der für alle gültigen Regeln zu erkennen ist. In anderen Ländern klappt das.
Gibt es eigentlich auch viele Streckensperrungen in der Schweiz?
-
-
#13 Das Standgeräusch ist um einiges leiser als ein Fahrzeug unter last, da ich an einer Kreuzung wohne, bekomme ich das mehr als oft genug mit.
Vor allem wenn es sich um Harleys handelt und in den letzten Jahren ist es besonders schlimm geworden, seit dem es auch noch die Knalltütenfraktion bei PKW`s gibt....
Wo wollen sich denn Biker noch austoben wenn Rennstrecken, wie z.B. Nürburgring für sie gesperrt werden was wiederum eine Verlagerung des Problems auf die Straße bedeutet.
Warum geht man das Problem nicht anders an, anstatt Strecken zu sperren mal was für die Biker tun???
-
#14 Das Standgeräusch ist um einiges leiser als ein Fahrzeug unter last,
Das Standgeräusch wird zwar im Stand gemessen, aber nicht bei Leerlaufdrehzahl.
Bei der RH09 beträgt es z.B. 89dB bei 3375rpm. Die Wenigsten werde an Deiner Kreuzung mit 3375rpm auf freie Fahrt warten.
Das Standgeräusch ist lediglich der Versuch im Stand (und damit technisch einfacher) nachzuweisen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit am Motorrad nichts manipuliert wurde. -
-
-
#16 Was sich bei den Standgeräuschmessungen auch überhaupt nicht abbildet, ist,
dass das Gehör die Lautstärke abhängig von der Frequenz unterschiedlich
wahrnimmt.
Dein dumpfer, blubbernder Sound wird meist nicht so unangenehm
wahrgenommen, wie ein hoher, kreischender.
Wenn die Nenndrehzahl zwischen 5.000 und 7.500 U/min. liegt, wird bei
3.750 gemessen. Bei Nenndrehzahlen oberhalb, wird bei 50% der Nenndrehzahl
gemessen.
Das hilft aber halt alles nix, wenn die Motorräder dann mit ner Drehzahl
von knapp 10.000 U/min. und mehr rumheulen.
Die Kontrolle des Standgeräusches ist keine geeignete Methode, um die
Belästigung durch laute Motorräder in den Griff zu bekommen.
Der Zweck, den die Polizei damit verfolgt, ist aber auch, dass sie veränderte
Auspuffanlagen identifizieren. Wenn das Standgeräusch abweicht, begründet das
den Verdacht und es wird ggf. weiter ermittelt.
-
-
-
#18 Harley,Lautstärke.Ab Werk sind die meist nicht so laut.Aber "richtige Biker" brauchen ja "Sound".Jahrelang war es Legal nen teuren elektronisch gesteuerten Klappenauspuff anzubauen.mit Tüv.Die Klappe schliest aufm Prüfstand,so das die Werte eingehalten werden.Im Strassenverkehr Klappe meist offen,vom Benutzer gesteuert.Weis nicht ob die Neu noch zugelassen werden.fahren aber noch genug "alte" herum.
-
-
-
#20 Das ist mir bewusst aber ein Fahrzeug ist immer lauter wenn es unter last ist, d.h. wenn es vollgas beschleunigt und nicht im Stand auf Drehzahl gebracht wird.
Kannst dich gerne mal auf unseren Balkon setzen und dich davon selber überzeugen wenn du mir nicht glaubst.
Deine Aussage : "Standgeräusch ist immer leiser als Beschleunigung unter Last" stimmt vermutlich. Ich weiß es nicht, denke aber das stimmt.
Deine Begrüdung, "weil ich an der Kreuzung wohne und das erlebe", stimmt nicht, weil das nicht das Standgeräusch ist, was Du da erlebst. Die Beschleunigung unter Last hingegen schon. Und da sich hier vielleicht auch jemand per Zufall informiert, der das nicht weiß, habe ich darauf hingewiesen, mehr nicht. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!