Hyundai Inster, eine Offenbarung

  • #121

    In entsprechenden Apps ist der Preis durchaus sichtbar.

    Da aber für die Nutzer unterschiedlicher Anbieter an ein ein derselben Säule andere Preise gelten, müsste da sowas wie 0,39-0,89 Euro/KW stehen :)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #123

    In meiner naiven Welt, können die im Prinzip nehmen was sie wollen, der Markt würde das regeln (ich sag ja: naiv).
    Für Transparenz würde es sorgen, wenn alle das gleiche zahlen und der Preis wie an klassischen Tankstellen weithin sichtbar ist.

    Noch besser wäre es, wenn die Anbieter aller Energiearten für Autos die Preise am Tag vorher bis 18 Uhr einreichen müssten und dieser dann für den ganzen Tag gilt. In Österreich geht das auch und meines Wissens hat da noch kein Konzern deswegen Pleite gemacht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #124

    Achso? Ich komme mit dem Caddy, mit seinen 55l Tank, gut und gerne 1000 km weit.

    Auf dem Balkan gibt es, vor allem im Ländlichen wenig bis gar keine Lademöglichkeiten.

  • #125

    nappo1997

    Unibike


    Dieser undurchschaubare Preisdschungel ist für den Konsumenten mehr als ärgerlich.

    Der Gesetzgeber kann und darf in einer funktionierenden sozialen-Marktwirtschaft zwar nicht alles

    regeln aber er sollte bei Einführung einer neuen Technologie Richtlinien vorgeben an denen sich die

    Wirtschaft im Sinne der Tranzparenz für den Kunden orientieren muß.


    Aber das funktioniert nicht richtig da die Politik durch den Lobbyismus in ihren Entscheidungen zu stark

    beeinflusst wird. Die Richtlinenentscheidungen werden durch Lobbyisten meist so stark verwässert

    das vom Kern des Gesetzes oder einer Richtlinie wenig übrigbleibt und sich leider meist Schlupflöcher zur

    Umgehung dieser Richtlinien auftun.

    Wenn man dann noch bedenkt das wir ein föderales System haben wo jede Landesregierung diese Regeln

    bzw. Gesetze noch einmal im eigenen Sinne auslegen und ändern kann kommt soetwas wie bei der Ladeinfra-

    struktur und der intranzparenten Bezahlsysteme für E-Autos dabei heraus. ;(


    Nur mal so:

    ........In Berlin arbeiten schätzungsweise bis zu 27.000 Lobbyisten für Verbände, Unternehmen und Initiativen,

    um politische Entscheidungen zu beeinflussen...........

    ............Es gibt Schätzungen von bis zu 29.000 Lobbyisten, die in Brüssel tätig sind..................


    Wenn da jeder seine individuellen Interessen vertritt kommt wie bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos

    zwangsweise ein derartiger Flickenteppich heraus.


    Dieser Flickenteppich ist alles andere als förderlich für den schnellen Aufbau einer flächendeckenden

    Ladeinfrastruktur und verunsichert all diejenigen die mit der Anschaffung eines E-Autos liebäugeln.


    Durch diesen Dschungel spielen Wirtschaft und Politik den Leuten ja geradezu die Argumente gegen

    ein E-Auto in die Hände.

    So dauert es noch ewig mit der ökologischen Wende. Und egal ob wir das gut finden oder nicht, im Sinne

    unserer Kinder und Enkel kommen wir auf Dauer nicht drumherum.


    Übrigens, bei den Spritpreisen war es das Gleiche. Die Konzerne haben sich durchgesetzt mit der Begründung

    das heutzutage jeder die Möglichkeit hat per Handy oder Computer sich zeitnah über den aktuellen Spritpreis

    zu informieren.

    Ende vom Lied, der ADAC berichtete das sich bei vielen Tankstellen die Spritpreise, die von der Konzerzentrale

    aus geändert werden, diese bis zu 14 mal am Tag ändern. :roll:


    Das nenne ich doch tranzparent, man muß nur schnell genug sein damit man das "Schnäppchen" nicht

    versäumt. :angry-banghead:


    Ganz schön traurig. In anderen Ländern geht das teilweise besser. Österreich, ganz einfach, Spritpreisänderung

    1x / Tag, da kann man sich drauf einstellen und auch vergleichen wenn man möchte.

    Deutschland, Preispoker :angry-tappingfoot:


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #126

    Da ich nie das Bedürfnis haben werde / hatte in ländlichen Gegenden auf dem Balkan mit dem KFZ unterwegs zu sein, ist mir die Versorgung dort mit Ladepunkten eher egal. ;)


    Mein W124 200D schaffte mit seinem 70 Liter Tank sogar deutlich mehr als 1000km 8) mit einer Tankfüllung, was ich dereinst auch nutzen konnte.


    Aber bei meiner derzeitigen Nutzung schaffe ich es halt ohne Verzicht zu über 95% immer wieder an die heimische Wallbox. Ich kann mich nicht oft genug wiederholen:

    Es hängt vom Fahrprofil ab, ob ein E- Auto für jemanden praxistauglich ist oder nicht und wieviel Reichweite man wirklich benötigt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieses Preis- und Ladesäulen- Wirrwarr hat die Politik "verschuldet". Nicht ganz uneigennützig, schließlich konnte sie die Kosten auf die Unternehmen abwälzen und verdient reichlich an den zu zahlenden Steuern der Nutzer und den Gewinnen der Energieunternehmen.

    Das man damit aber auch für Vorbehalte und Skepsis beim Verbraucher sorgt hatte man nicht auf dem Zettel, weil Politiker nur ungern mal etwas bis zu Ende denken, ob nun aus aus Gier, Kurzsichtigkeit oder Unvermögen, lasse ich mal offen im Raum stehen.


    Ist ja der gleiche Mist wie an der Tankstelle mit diesen eklatanten Preissprüngen in kürzesten Zeitabständen, den durch "Tank und Rast" verursachten Mondpreisen an Autobahn-Zapfsäulen......

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #127

    Wie sagt man heute, Zeit ist Geld aber man verschwendet dann mehr Geld an Ladestationen in jeglicher Form außer man hat die Möglichkeit zuhause an seiner eigenen WallBox zu laden und an diesem Punkt drehen wir uns im Kreis....

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

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