Starthilfe / Kabel / Klemmen

  • #1

    Hallo zusammen,


    kürzlich hat mit der ADAC Starthilfe gegeben, dabei musste er etwas improvisieren weil er mit den dicken Klemmen nicht so recht an die Pole der Batterie kam.

    Ergebnis war: In die Klemmen jeweils einen Schraubendreher... eine Person hält diese an die Pole der Batterie, eine zweite Person versucht das Moped zu starten.


    Gibt´s eine elegantere Idee?


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #2

    Ja, Ich hab mir aus einem Blechstreifen 2 dünne Streifen abgeschnitten.

    Loch reingebohrt und an den Batterieklemmen so befestigt, das die mit der Abdeckung nicht kollidieren.


    Außerdem habe ich ein eigenes kleines Starthilfe Set für Mopeds

    (als Beispiel mal die Amazone Abbildung)

    https://www.amazon.de/CARHEV-Starthilfe-Dieselmotor-Schnellladung-eingebautem/dp/B09TP2B11R/ref=asc_df_B09TP2B11R?mcid=4f7


    damit kann man zwar nur 1 mal starten, aber 1 mal reicht ja damit ich fahren kann.

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #3

    So eine PowerBank habe ich nun auch, nur nach der ADAC-Methode bräuchte man immer eine 2. Person.

    Ich hatte mir auch schon überlegt einen nicht isolierten Ringkabelschuh (o.ä.) anzubringen.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #4

    jo, mit Ringkabelschuh gehts auch. Hatte ich nur nicht zur Hand. Darum hab ich mir selber was gebastelt.

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #5

    Aber überprüf mal immer bevor du losfährst die Schrauben für die Batterieklemmen.

    Die lockern sich ab und an und dann startet auch nix.


    Ich hab das mal bemerkt als mein Moped nicht starten wollte und hab die Schrauben dann festgezogen und auf einmal gings.. :)

    Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

  • #6

    Das hatte ich auch...nach Anbringung des Ctek-Steckers...während der Fahrt...wildes Display-Geflacker, wilde Schalterei zwischen den Gängen...ein paar Tage nach dem Kauf, dachte schon, nun isse hinüber...aber dann konnten wir das provisorisch lösen. Dann gab es längere Schrauben, seitdem ist Ruhe...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #7

    Als ich bei meiner RC72 nach 5 Jahren immer noch die erste Batterie drin hatte habe ich mir sicherheitshalber eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion gekauft und immer mitgenommen.


    Da man, wie oben bereits geschrieben, die Polzangen nicht an die Batteriepole bekommt habe ich ein wenig gebastelt. Zwei M6-er Inbusschrauben habe ich am Gewindeende konisch abgedreht. Die Schrauben werden mit dem Kopfende in die Polzangen gesetzt und sitzen dann fest in diesen. Die Spitzen der Schrauben kann man dann in die Mitte der Kreuzschlitzschrauben an den Batteriepolen drücken und sie sind dort sicher fixiert. Mit einer Hand werden beide Polzangen gegen die Batteriepole gedrückt und mit der anderen Hand wird der Starterknopf betätigt.


    Gruß Winni

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