Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Hi Tobi,

deine Zussammenfassung beschreibt die NC recht treffend.

Zu deinen Kritikpunkten :

- die Standardsitzbank empfand ich als Zumutung, die Komfortsitzbank hingegen als sehr gut.

- gegen den auch für mich recht spitzen Kniewinkel hilft eine Tieferlegung der Rasten. - kann ich sehr empfehlen.

- für eine bessere Sitzhaltung kann auch eine Lenkerhöherlegung sorgen. Allerdings sollte man da keine Wunder erwarten, das hat weniger gebracht, wie angenommen

- das Display könnte in der Tat ein Zoll größer sein, geht aber auch so. Das fällt vor allem dann auf, wenn man weiter weg sitzt (zB Transalp),

- das Fahrwerk ist recht hart, aber man gewöhnt sich dran. Die direkte Konkurrenz (Yamaha) ist noch "sportlicher" abgestimmt. Und Endurofahrwerke haben einfach mehr Federweg, das ist nicht vergleichbar.

- Haupständer serienmäßig ? Das gibts doch schon ewig nicht mehr. Die damalige Begründung : "Gewichtsersparnis".

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

2 Mal editiert, zuletzt von Bluemerle ()

Tobias

Ich kann mich dem geschriebenen soweit anschliessen.

Ja und das Fahrwerk war mir als Leichtgewicht auch zu hart.

Zum meinem Komplettumbau habe ich hier im Forum schon etliche Beiträge gepostet.

Und die Sitzbank? Die war mir bei meiner "S" RC88 auch etwas zu hart, bzw. passte sich dem

Podex nicht so richtig an.

Ich habe sie sogar 2x umgepolstert und den Originlaschaum rausgeschmissen und gegen

Verbundschaum und eine dünnere Lage Kaltschaum ersetzt.

Jetzt passt es. Zu der ersten Polsteraktion hatte ich hier einen Beitrag mit Fotos eingestellt.

Wenn euch die NC zu hart ist, dann fahrt mal ne Guerrilla 450.

Dann seit ihr wieder geerdet. ^^

Ich habe ja noch ne SH 300i, 11 Jahre und 30tkm jung mit entsprechend weichem Fahrwerk. Immer, wenn ich von der auf die NC 750 S wechsele, genieße ich die klare Rückmeldung der NC , die für meine 85kg immer noch mehr als genügend Restkomfort bietet.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Was mir bei meinem Erfahrungsbericht zu meiner 2025er NC leider entgangen ist:

Das Thema Vibrationen.

Da habe ich bis jetzt gar nichts wahrgenommen, egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Weder über die Fußrasten, noch über die Handgriffe oder die Sitzbank. Seidenweich.

In Motorrad - Reviews, die ich viel zu oft über Youtube konsumiere, ist das immer wieder mal ein Thema. Bei bestimmten Drehzahlen und / oder Geschwindigkeiten unangenehme Vibrationen. Speziell bei den vielen neuen chinesischen Modellen scheint das öfter vorzukommen.

Vorhin habe ich ein Review zur wunderschönen Royal Enfield Classic 650 geguckt, da beschrieb der Eigentümer den Umstand, dass es zwischen 95- 100 Km/h so schlimm vibriert, dass ihm die Lust an der Maschine vergangen ist und die Fehlersuche mittels Händler / Werkstatt nichts gebracht hat. Die haben ihm wohl schon ein Mal das Ventilspiel korrigiert (bei der 1000er, das war wohl von Werk aus nicht ganz in Ordnung). Dann schien es kurz besser, kam aber schnell wieder. In den Kommentaren beschrieben andere Käufer, dass sie genauso betroffen sind. Die 350er Einzylinder ist dagegen wohl nicht betroffen und läuft ähnlich wie die NC wie ein Uhrwerk.

Da kann man dann froh sein, ein erprobtes, robustes Modell ohne große Kinderkrankheiten zu fahren. Sowas wie bei dem Betroffenen mit der RE kann einem ja wirklich jeden Fahrspaß vermiesen, egal was man fährt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der amerikanische Kanal CanyonChasers hat stets guten Inhalt, diesmal tatsächlich auch ein Loblied auf die NC

Viele Grüße,

Michael

binendlich

Danke für den Videolink.

Ich mußte innerlich schon ein wenig lachen als ich mir das Video angeschaut habe. ^^

Da muss erst ein Amerikaner kommen um uns die NC und das Konzept dahinter zu

erklären. :thumbup:

Den Link hab ich mir dann auch sofort abgespeichert.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!