Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Bei der 10W30 vs. 10W40 Frage schaut der Händler bzw. die Werkstatt doch in die Honda - Vorgaben:

Wenn, wie hier beschrieben, z.B. nur ein 10W40 Fass bereitsteht und davon genommen wird und der Händler trotzdem auf die Rechnung 10W30 schreibt ("kann der Kunde eh nicht nachprüfen...") dann bleibt es ja ohnehin eine Vertrauensfrage.

Bei mir hatte der Händler auf der Rechnung geschrieben, das es ein 10w40 war(also nicht nach Herstellervorgabe) habe es gute 200Km gefahren(schlechteres Kaltstartverhalten<-----ruppigeres schalten DCT) und dann selber den Ölwechsel auf 10w30 gemacht. Es war ein deutlicher Unterschied !

Andere sagen, sie fühlen/bemerken keinen Unterschied.

Andere wollen hingegen einen Unterschied bemerken wenn 0,1-0,2 bar an Druck im Reifen fehlt, ich aber keinen nenneswerten Unterschied feststellen kann....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Bei mir schreibt der Händler dann auch 10w40 auf die Rechnung. Schummeln tut der da nicht.

Bei einer Mindestspezifikation gehe ich davon aus, das eine MA Angabe steht, kann aber auch höher sein z.B wie MA2 und nicht ein w40, da 10w30 Angegeben wird.....

Sonst sollte nach meiner Logik für jedes Land eine andere Eintragung dort stehen z.B. Saudi Arabien 10w50.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Auf YouTube gibt's ja so einige Öltests. Bei einem ist Öl in so durchsichtigen höheren Glasbehältern. Da wird dann oben eine Kugel rein getan und gemessen wie schnell die absinkt. Das ganze bei verschiedenen Temperaturen.

Bei 10w30 sinkt die Kugel schneller ab als bei 10w40 . Der Unterschied wird weniger wenn das Öl wärmer wird.

Ich bin kein Ölexperte, habe aber den Fehler, dass ich versuche viel zu verstehen. Manchmal gelingt das auch.

10W-30
    Im kalten Zustand ist das Öl viskoser, schadet aber dem Motor nicht.
    im warmen Zustand, nach intensiver Nutzung im mitteleuropäischen Sommer, ist das Öl deutlich flüssiger, schadet dem Motor aber auch nicht.
    In allen Zuständen dazwischen macht das Öl hoffentlich auch was es soll.

10W-40
    Kann ein wenig mehr Hitze ab und ist daher vermutlich unter gleichen Bedingungen minimal zäher als das andere Öl, schadet aber dem Motor wohl auch nicht. Denn viskoser als am kalten Ende (und da identisch mit dem 10W-30) kann es ja nicht werden.

Also wird vermutlich mit 10W-40 der Verbrauch minimal höher sein als mit 10W-30.

Allerdings wenn ich daran denke, dass es ja auch noch Unterschiede zwischen 10W-30 von Firma A gibt 10W-30 von Firma B....
    Und dann noch daran, dass 10W-30 sowohl für die NC als auch für andere deutlich höherdrehende Motoren reicht oder Motoren mit einer deutlich größeren Hitzentwicklung...

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Hier mein längeres Fazit aus Anfängersicht zur NC750X DCT RH23 Modell 2025:

Mein Hintergrund:

Vergleichs - und Erfahrungswerte zu anderen Motorrädern fehlen mir. 1997 habe ich mit 18 den PKW Führerschein gemacht und den A1 (125 ccm) und bin dann auch nebenbei eine Weile 125er gefahren (bis ich etwa 22 war) und dann bis 2025 über 20 Jahre nur Auto. 2025 bin ich dann mit einem Honda Forza 125 Roller wieder eingestiegen, als Pendlerroller zur Arbeit, zum Einkaufen, kurze Ausflüge. Das hat sehr viel Spaß gemacht, wurde mir aber (so wie vielen B196 - Einsteigern) schnell zu wenig. Gerade wenn man doch mal kurz auf die Autobahn ausweichen muss, kann es gefährlich werden. Rumheizen war nie meins, schon in der Jugend nicht. Da ich den A1 schon hatte, habe ich nur den Stufenführerschein A1 auf A2 gemacht mit verkürzter praktischer Prüfung. Beim Prüfungsmotorrad musste ich kurzfristig auf eine NC (Schalter) ausweichen und war sofort verliebt und meinte zum Fahrlehrer: Die mit Automatik, das wärs. Gibt es doch, meinte er und lachte.

Das Einsatzgebiet:

Ganzjahresfahrer, Laternenparker, Innenstadtbewohner. Alltägliche, kurze Fahrten, zur Arbeit pendeln, Ausflüge. Kein Auto mehr, da die Parkplatzsuche ohne Ende nervt. Solange das Wetter mitmacht, wird die NC für alles genutzt.

Der Wunsch:

Ein Motorrad, das sich gutmütig wie ein Roller fährt, aber kein Roller ist und bezahlbar dazu. Nach Besuchen bei Kawasaki, Yamaha, Zontes, Suzuki usw. war schnell klar, dass zur NC mit DCT (noch) kaum eine Alternative existiert. Eine Weile habe ich auch über einen Roller in der 350-400er Klasse nachgedacht. Die sind super praktisch, gerade bei Ausstattung und Stauraum einer NC überlegen, preislich ähnlich, aber mir hat das Motorrad - Gefühl gefehlt. Außerdem mag ich die Sitzhaltung auf einem Roller nicht, die Oberschenkel müssen bei mir am Motorrad anliegen und ich muss "fest im Sattel sitzen".

Der Kauf:

Ende Oktober 2025 habe ich im Angebot eine neue, schwarze NC mit DCT gekauft. Mit A2 Drosselung auf 35KW/48PS.

Originale Extras (mitbestellt) :

Hauptständer, Heizgriffe, Handguards, USB-Buchse im Helmfach.

Selbst nachgerüstet und verbaut:

Heed Sturzbügel

Puig Touring Windshield inkl. einstellbarer Spoilerscheibe

Aktuell am Einbauen:

- Thunder Box Stromversorgung

- CarPlay mit Halterung

- Voigt Lenkererhöhung mit Versatz und Verlängerung für Bremsleitung

Kürzlich hatte ich die 1000er Inspektion und hier mein Fazit bis jetzt:

Positiv:

- Das Brabbeln und Brummeln, sobald man den Motor startet - ach wie schön. Ich liebe es einfach.

- Mit 1,80m komme ich bequem auch mit beiden Füßen ganz auf den Boden

- Das super gutmütige Fahrverhalten durch den niedrigen Schwerpunkt. Das Gewicht merkt man ihr nicht an.

- Der niedrige Verbrauch

- Ausreichend Durchzug, wenn man ein gemütlicher Fahrer ist und doch mal beschleunigen will

- DCT ist gerade im Innenstadtverkehr eine Wohltat

- Das Helmfach ist super praktisch

- Die Doppelscheibe vorn packt bei Bedarf richtig zu, ist aber nie zu giftig sondern immer linear

- hohe Wertstabilität beim Verkauf

Neutral:

- Die NC wird immer wieder als "besonders günstiges" Motorrad bezeichnet. Die DCT Variante hat 2025 in Deutschland 9700€ UVP gekostet und war zu einem Straßenpreis von etwa 8500€ erhältlich. Das ist auf den ersten Blick günstig, packt man aber ein paar originale Extras dazu, ist man schnell bei 10000€ und mehr und da gibt es im 750er Segment dann schon Alternativen, nur leider nichts mit echtem DCT (da zähle ich auch Quickshifter & Co nicht zu).

- Die Standard Sitzbank, die viel Schelte bekommt. Trotz meines empfindlichen Hinterns sitze ich da seltsamerweise gut drauf.

- Der spitze Kniewinkel könnte für größere Leute oder jemanden mit Kniebeschwerden auf Dauer schwierig werden

- Das Display ist mit 5" ausreichend, könnte aber größer sein und CarPlay/Android Auto unterstützen

Negativ:

- Das knüppelharte Fahrwerk, das tiefliegende Gullideckel, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher usw. direkt an den Fahrer weitergibt. Sicher kann man da was Besseres einbauen, aber dann ist man preislich auch schnell auf dem Niveau einer Transalp 750, die das viel besser kann und ohnehin eine Liga drüber spielt.

- In der Grundausstattung sollte zumindest der Hauptständer Standard sein, das ist ein "Must Have"

Insgesamt bin ich mit meiner 2025er NC sehr zufrieden. Sie ist nicht perfekt, aber wie ein guter alter, zuverlässiger Freund, der immer für einen da ist und auch seine Ecken und Kanten haben darf.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!