Erste Erfahrungen mit dem Modell 2025

Moin zusammen, wie ist das , merkt das neue DCT ob man Bergan oder auch Bergab fährt? So wie schon länger bei der GoldWing

Hat sich erledigt, KI sagt ja, und ist wohl schon länger so :)

Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

Einmal editiert, zuletzt von Briggs ()

Berab schon Bergan eher nicht, da schalte ich immer manuel zurück. Aber vielleicht liegt das auch am Rain Modus mit dem ich meist unterwegs bin.

Tach zusammen, ich habe nach den ersten 3000 Km die Leistung meiner Vorgängermaschine vermisst. Es wäre schön gewesen wenn man der NC mit dem Facelift auch etwas mehr Leistung spendiert hätte. Nach einer Internetrecherche landete ich ich bei br-performance in Luxemburg. Termin gemacht und die 90 Minuten rüber nach Luxemburg. 590 Euro später hatte ich eine andere NC mit der ich nach Hause fuhr. Ich hatte gemessene 54 PS und jetzt 62 PS, aber was sich sehr deutlich bemerkbar macht sind die NM, von 69 NM auf 77 NM. Das klingt alles nicht so furchtbar viel, aber es macht sich sehr sehr deutlich bemerkbar. Sie ist viel Leistungsfreudiger, ist spritziger und die Leistung kommt schneller und hält etwas länger an. In der Höchstgeschwindigkeit ist es minimal mehr, von 175 auf knapp über 180. Neben der Leistung die ich etwas vermisste bin ich allerdings mit allem zufrieden. Das Staufach ist genial. Der + - Schalter zum Gangwechsel ist bei der NT oder bei der Yamaha NT09 Y-AMT etwas besser benutzbar. Fazit nach jetzt 4300 KM, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Hier wäre ein direkter Vergleich richtig interessant.

Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit.

Wäre klasse, wenn man das in deiner Gegend mal darstellen könnte.

Ja, ich war über die geringe PS Leistung auch sehr überrascht. Deswegen fehlte mir meine Alte ja auch. Aber klagen kann ich jetzt nicht mehr.

Wg direktem vergleich:

PS: 54 alt, 62 neu

NM: 69 alt, 77 neu

Geschwindigkeit: 175 alt, 183 neu

Nach der Optimierung ist es ist ein ganz anderes Fahren. Schneller, direkter, länger am Gas. Kurzweg deutlich besser.

Ich würde mir wieder eine NC kaufen, aber wieder mit Optimierung.

Und die Abgaswerte passen noch ?

Kann der Händler das sehen ?

Wird das beim Updaten überschrieben ?

Und was ist mit dem TÜV, wenn die OBD2 Schnittstelle ausgelesen wird ?

Fragen über Fragen...

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Bei der HU wird keine OBD-Diagnose gemacht. Das Thema Update/überschreiben wäre aber wirklich interessant.

Ich finde es spannend, wie mit einer Umprogrammierung bei einem Saugmotor 15 Prozent Mehrleistung erzielt werden.

Jedenfalls Glückwunsch an Terry261921 wenn das jetzt so passt für Dich.

Bei meiner habe ich ehrlicherweise noch nie Leistung vermisst, aber ich fahre auch keine Autobahn-Langstrecke. Das eine Mal, als ich tatsächlich mal rd. 50 km auf der Bahn war, bin ich mit Tacho 170 überraschend entspannt dahin gecruist und hatte nicht das Gefühl, dass da schon Ende war.

Terry261921

Anfang April schriebst du:

"Die Zulassung hat geklappt und ich bin heute die ersten 500 KM von Ingolstadt nach Düsseldorf gefahren. Ich kann

nur sagen das die NC unendlich viel Spaß macht. Alle die bestellt haben, freut Euch drauf.

Das war hier mein letzter post. Allen eine gute Fahrt…"

Gehe ich recht in der Annahme das du keine Probefahrt gemacht hast?

Deshalb geht meine Vermutung dahin das du erst nach dem Kauf festgestellt hast das die Fahrleistungen wohl

nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Was für ein Motorrad war denn deine "Alte" die, wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl ein gutes Stück mehr

Leistung hatte?

Was ich dazu sagen kann:

Beim reinem Chiptuning von Saugermotoren gerade bei einem der so ausgelegt ist wie der der NC kann eine

minimale Leistungssteigerung lediglich durch Veränderung des Zündzeitpunkts generiert werden.

Maximal könnte man noch die Gemischaufbereitung in engen Grenzen verändern.

Spürbar mehr Leistung kann hier im Gegensatz zu Turbo und Kompressormotoren durch mehr Ladedruck,

also eine höhere Zylinderbefüllung, nicht erreicht werden.

Ich werde das Gefühl nicht los das deine Aussage: "Nach der Optimierung ist es ist ein ganz anderes Fahren.

Schneller, direkter, länger am Gas. Kurzweg deutlich besser." zu grossen Teilen dem Placeboeffekt geschuldet ist.

Sei mir nicht böse, das ist nur meine persönliche Meinung die ich mir gebildet habe in dem ich mich über die Jahre

hinweg immer wieder einmal mit dem komplexen Thema "Saugertuning" beschäftigt habe.

Gruß, Thomas :)

P.S. "Manchmal ist Wunsch der Vater des Gedankens"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!