Bremsbeläge

Ich hab das jetzt mehrfach gelesen das es Sintermetall Beläge sind ja. Allerdings führen die Links sich hier ins Forum zu älteren Beitragen und da ist es auch ohne Quellenangabe. In dem Shop mit original Honda Ersatzteilen stand auch nicht dabei was es für Beläge sind. Ich vermute ihr habt Recht,ich gucke heute Abend aber ob ich noch was genaueres finde.

PAD SET,FR

Da steht bei Beschreibung leider nur das es ein original Ersatzteil ist.

Bei den original Honda-Belägen steht diese Nummer:

06455MGSD32

Bei der Eingabe findet man Sintermetall.

Ich bin mit dem Original sehr zufrieden, kein Rubbeln und auch nach 37.000km noch sehr ordentliche Bremsleistung, wenn es denn mal sein muß.

Hallo zusammen,

heute haben mein Sohn und ich meiner NC750X EZ 2014 (RC72) einen weitgehend kompletten Bremsservice gegönnt.

Mit der Bremsleistung vor allem vorne war ich nicht mehr zufrieden.

Nach inzwischen ca. 33.000 km mit den ersten Belägen war dieser auch absolut notwendig!

Die Bremsscheiben sind vorne und hinten noch fein.

Die hinteren Beläge hatten noch ca. 50 %, die vorderen waren fast verschlissen.

Beim Zerlegen der vorderen Bremszange habe ich festgestellt, dass sich einer der beiden Bremskolben nicht mehr bewegt hat.

Ich hatte somit vorne nur noch eine Einkolben-Bremse :( , was das schlechte Bremsverhalten der letzten Wochen erklärt.

Nach einem tollen Tipp hier im Forum und einem yt-Video eines Motorrad-Rennfahrers haben wir annähernd ohne Bremsenreiniger gearbeitet. Alles zerlegt und nur die Bremszange dann einfach komplett in eine Wanne mit lauwarmem Spüli-Wasser gelegt.

Eine Zeit lang einwirken lassen und dann mit Zahnbürste und Lappen auf Vordermann bringen.

Mit einem Holzbrettchen und wechselseitiger Betätigung der Bremskolben wurde dann auch der festsitzende Kolben wieder leichtgängig.

Alles schön getrocknet haben wir die beiden Kolben mit ATE-Kolbenfett frisch geschmiert und erneut wechselseitig bewegt.

Die Federn und Schrauben gereinigt, ging es dann wieder an den Zusammenbau mit neuen Brembo-Sintermetallbelägen.

Anschließend haben wir die komplette Bremsflüssigkeit erneuert.

Ähnliche Prozedur dann hinten.

Die neuen Beläge wollen erst mal sachte eingefahren werden. Das geht dann ca. 200 km.

Nach kurzer Probefahrt, habe ich aber bereits festgestellt, dass die Vorderrad-Bremse so gut funktioniert wie noch nie.

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

Freut mich für dich, das alles wieder bestens ist :thumbup:

Sicher würden hier einige aus dem Forum und ich, gerne erfahren welcher der genannten Tips dir einen guten Dienst erwiesen hat.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Zusätzliche Infos zur Bremszangenreinigung etc.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die beiden Infos waren für mich genau richtig. Die Bremsen meiner NC sind besser als neu!

Viele Grüße

Michael

Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!