Hallo zusammen,
nachdem mir mein Honda-Händler vor einigen Wochen gesagt hat, dass er für die Montage zweier Reifen 150 EUR möchte (mit Radausbau) und feste Termine, bei denen man warten kann, wegen der hohen Auslastung leider nicht zu machen sind, habe ich mich entschlossen, meinen Händler zu entlasten und die Arbeiten selbst zu erledigen. Ich habe mir von max2h eine Montagegerät für die Radgrößen 17-19 Zoll gekauft. Das hat auch nur wenig mehr gekostet als die Montage beim Händler. Heute am Nachmittag war Bastelzeit Hier einige Eindrücke:
Das Gerät:
1. Hinterrad ausgebaut und alles sauber gemacht
2. Reifen auf beiden Seiten ins Felgenbett gedrückt. Braucht etwas Kraft und Vertrauen, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut
3. Erste und dann zweite Seite mit dem Ausheber abgehoben. Das Montageeisen braucht man nur zum Anheben, dann kann (und sollte) es raus
4. Neuen Reifen (Michelin Anakee Adventure, soll im Nassen gut sein) montiert, im Prinzip wie oben rückwärts. Die erste Seite des neuen Reifens ließ sich nur von Hand über den Felgenrand schieben, die zweite Seite dann mit dem Werkzeug.
5. Auswuchten mit statischem Wuchtbock (hab ich kein Bild gemacht).
6. Alles wieder zusammenbauen und freuen, dass es funktioniert hat Und dann nochmal für vorne.
Mein Fazit: Das Werkzeug funktioniert mit etwas Übung sehr gut. Dann dauert das Abziehen des alten und Aufziehen des neuen Reifens vielleicht eine Viertelstunde, wenn alles bereit liegt. Für mich liegt der Vorteil hauptsächlich darin, dass ich nicht mehr auf Termine beim Händler angewiesen bin und Reifen wechseln kann, wann ich will. Einen kleinen Kompressor braucht es auch noch, den habe ich aber schon.