Mein Fahrstil mit der NC 750X - Höhere Risikobereitschaft im Alter?

Ich merke das ich immer ungeduldiger werde. Ich habe mir den Healtech Speed O Healer verbauen lassen und den Tacho auf 1% plus eingestellt. Seitdem geht es mir stetig immer zu langsam. Bei Blitzeranlagen wird es richtig unangenehm, wenn Fahrzeuge vor mir bei erlaubten 50 kmh nun mit 40 bis 45 kmh dran vorbei schleichen. Ich erwische mich auch öfters das ich eigentlich sinnlos überhole.

Letzten Sommer bin ich einmal auf dem Rückweg von einem Tagesausflug in den Regen gekommen. Da hab ich mich relativ sicher gefühlt auf der NC. Den Reifen hätte ich als nächstes wieder genommen,nur gibt es den nicht mehr in der Größe für die NC. Der Reifen Tourance Next ist für mich deutlich besser als der BT46 den ich vorher auf der W800 gefahren bin.

Das grösste Risiko sind finde ich die Überholmanöver auf kurvigen Strecken, gesteigert noch durch einen LKW oder PKW die auch flotter unterwegs sind aber doch zu langsam für das Motorrad. Man muß hier in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob sich der Überholvorgang noch ausgeht vor der Kurve bzw. wenn da etwas um die Kurve kommt sich das auch noch ausgeht. Lässt man sich die schöne Kurvenfahrt versauen weil man nicht überholt oder geht man das Risiko ein für einen Überholvorgang der mitunter auch tragisch enden kann.

Ich entscheide mich meist für den Überholvorgang, denn dafür hab ich mir auch ein Motorrad gekauft. Mit der Vespa bzw. davor mit der noch schwächer motorisierten Lambretta waren Überholvorgänge mitunter ziemlich riskant.

Aber das ist mitunter, auch mit dem Motorrad teilweise ein Fahren auf Messers Schneide.

Des find ich jetz etwas schade ?(

Gerade auch für die, die dir entgegenkommen ..........

Das habe ich auch schon getan, wenn ich gesehen habe, dass sich da ein LKW und dahinter PKW´s tummeln ist es besser abzuwarten, als hier mehrere waghalsige Überholmanöver zu setzen.

zur Frage, höhere Risikobereitschaft im Alter (50+?) - kurz - nein. Wenn ich mit 18 schon ein Möppie wie die NC gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich hier nicht mehr mit diskutieren😏 wenn mit dem Motorrad überholt wird, dann kurz und kräftig. Nicht selten das der zu Überholende aus irgendwelchen Gründen sein Tempo erhöht. Und im Zweifel eben wieder hinten bleiben.

In jüngeren Jahren war ich auch risikobereiter und habe, wenn ich mal wieder

richtig drauf war, die Gefahr in die ich mich begab einfach verdrängt.

Obwohl es ein paar Mal schon recht eng war habe ich mir das irgendwie immer

schön geredet indem ich gedacht habe die Situation doch "eigentlich" unter Kontrolle

gehabt zu haben. ;(

Das lag wohl auch an der Menge Adrenalin die ich nach einer solchen Aktion im

Kreislauf hatte.

Riskante Kurvenfahrten auf unbekanntem Terrain, Überholmanöver bei mangelnder

Übersicht, sich von jemand vor sich hertreiben lassen, etc. Schnee von gestern.

Heute sage ich, das war einfach nur Dummheit und mangelnde Einordnungsfähigkeit

und fehlender Wille eine Gefahr richtig einzuschätzen. :angry-banghead:

Mit dem Motorrad zieht man meist den Kürzeren, dessen sollte man sich bewusst sein.

Heute lasse ich mich nicht mehr drängeln, überhole nur bei genügend Übersicht und

erspare mir so allerlei andere Sperenzchen.

Die NC ist Gott sei Dank auch kein Motorrad welches mich zum Schnellfahren und

unüberlegten Aktionen animiert.

Die BMW mit ihrem 3-Zylinder der obenrum recht kernig klang hatte mich da mehr

getriggert auch mal unvernünftig schnell und risikobereiter zu fahren.

Nein, die NC strahlt für mich sehr viel Ruhe aus und das überträgt sich auf mich und

meinen allgemeinen Fahrstil.

Ab und zu geht's dann auch mal flotter zur Sache um nicht aus der Übung zu kommen,

aber das nur auf mir bekannten Strecken deren Kurven-Streckenverlauf ich kenne.

Man könnte sagen die NC ist in gewisser Weise langweilig, es gibt sicherlich aufregendere

Motorräder die mehr gefordert werden wollen.

Aber die NC mit DCT spiegelt für mich das perfekte Motorrad wieder. Genau so wie sie

sich fahren lässt, wie sie sich verhält und wie sie klingt ist genau das was ich in meinem

Alter von einem Motorrad erwarte.

Man könnte sagen die NC ist durch ihren Charakter quasi eine Lebensversicherung

damit ich nicht mehr auf dumme Gedanken komme und trotzdem jede Menge Spaß

am Motorradfahren habe. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!