Moin werte Mitforisti,
ich habe vor 4 Wochen eine NC700x Bj 2012 mit 10.000 km Laufleistung gekauft.Die Vorbesitzerin hat die Maschine 2022 mit 3000 km gekauft und 2023 bei 7800 km laut Rechnung neue Reifen, Öl mit Filter und etwas Kühlflüssig nachgekippt.
Ansonsten habe ich keine Ahnung ob, wann und wer da etwas gemacht hat.
Ich würde im Juni (dann sinds ca. 13.000 km Laufleistung) alle Flüssigkeiten, inklusive Gabelöl, Ventilspiel, Kerzen, Luftfilter wechseln lassen. Bisher hab ich sowas immer selbst gemacht aber ich werd alt und ich habe gerade auch keine Lust also Werkstatt.
von da an würde ich etwa alle 15.000 km eine Wartung machen lassen. Das Mopped wird ganzjährig gefahren und ich bin als Pendler unerbittlich
Der Werkstattmeister, ist hier als kompetent und fair bekannt, sagte mir er würde mit dem Gabelservice (Öl, Dichtungen, Staubschutzkappen und Faltenbälge drauf) warten bis da etwas auftritt - Undichtigkeit oder poröse Gummis.
Bisher hab ich das bei bei meinen alten Yamahas oder auch bei einer neuen RE Himalayan immer so alle 2-3 Jahre gemacht, also Öl gewechselt.
Auch beim Ventilspiel kontrolieren/einstellen waren wir uns nicht einig. Ich machte das eigentlich immer nach Vorgabe und lieber 2000 km zu früh als zu spät. Der Werkstattmeister ist der Meinung bei 24.000 reicht. Ich bin mir wegen der Kipphebel unsicher.
Natürlich habe ich nicht vor Geld zu verbrennen aber ich will mit der Honda in den nächsten 4 Jahren sicher 60-75.000 Km abspulen und hätte die gerne einmal auf einem nachvollziehbaren Wartungsstand. Das wäre mir die ca. 800 € schon wert.
Gibts Meinungen dazu?