NC750X(A) 2024 oder 2025, "lohnt" das neue Modell?

Lohnt der Mehrpreis und die Wartezeit für das 2025er Modell? 20

1. Ne, im Kern das selbe Motorrad nur anders verpackt (8) 40%
    2. Ja, da höherere Wiederverkaufswert / technisch besser (6) 30%
    3. Ich mag Toast (6) 30%

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer NC750X mit manuellem Getriebe.

Da der Gebrauchtmarkt bei guten Exemplaren kaum günstiger als ein Neufahrzeug mit gutem Nachlass ist, würde ich mir das erste Mal im Leben ein Neufahrzeug "gönnen".

Nun gibt es ja noch vereinzelte 2024er Modelle mit Euro 5, die entweder Tageszulassungen im Dezember haben oder eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung in 2025. Die gibt es mit etwas Recherche für direkt 7300-7600€ vom Händler.

Das 2025er Modell hat noch längere Wartezeiten und liegt irgendwo bei 8490-8990€, also über 1000€ teurer.

Die Änderungen scheinen "nur" zu sein: Bremse vorn jetzt mit Doppelscheibe statt einer einzelnen (doppelte Verschleißkosten), farbiges Display mit modernerer Optik, Euro 5+ mit zwei statt einer Lambdasonde, 1L größeres Staufach, andere Verkleidung / Scheinwerfer / Scheibe.

Ich tendiere aktuell stark zum 2024er Modell zum fairen Preis. Die Optik gefällt mir bei beiden, ein bunter Tacho hat für mich keinen Mehrwert, und die Einzelscheibe hält die Verschleißkosten vermutlich geringer und wird für vorrausschauende Fahrweise vollkommen reichen? Oder habe ich irgendwas übersehen?

MfG Benny

Einmal editiert, zuletzt von Skibba ()

Bremsscheiben halten ja ewig am Mopped.

Und wie oft musst Du Bremsklötze wechseln, dass die 40€ extra nicht möglich sind?

Zudem verteilt sich der Verschleiß ja auch nun deutlich mehr, da 4 Bremsklötze nicht so hart ran müssen, wie 2. 8o

Ich persönlich sehe die Doppelscheiben der Einzelnen gegenüber im Vorteil und würde das klar auf die Plus-Seite der Liste setzen.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Das ist schon richtig, die Beläge sind nicht soo teuer, die Scheiben gehen dann schon eher mal ins Geld.

Das Motorrad soll bei mir als Alltagsmoped genutzt werden, der Arbeitsweg an den Präsenztagen (mit kleinem Umweg über schönere Straßen) liegt bei ca 90-150km am Tag. Da kommen dann auch schnell ein paar Kilometer zusammen.

Hat die große Einzelscheibe denn nennenswerte Probleme mit der Performance wenn man nicht gerade voll beladen die Alpen runter fährt? Ich könnte mir vorstellen dass die durch den größeren Durchmesser auch vollkommen zufriedenstellend funktioniert? ;)

Doppelt ist natürlich dann noch mal etwas besser, aber mir stellt sich ein wenig die Frage nach der Notwendigkeit.

Servus,

da ich ja schon einige km mit Integras gefahren bin kann ich dir sagen .......

die Bremse hat bis auf 2 mal ohne Probleme funktioniert.

Probleme gibt es Vollbeladen (warscheinlich überladen) mit 2 Personen in den Alpen bergab,und zwischen den Kehren ordentlich beschleunigt.

In der Regel fährt man so ja nicht.....

Für mich währe es kein Grund das neuere Möpi zu kaufen.

ich würde lieber eine mit Tageszulassung kaufen, die 1-1,5K günstiger ist und das was ich dadurch gespart habe an nützliches Zubehör ausgeben wollen.

Für die einen zählt halt immer das NEUESTE zu fahren oder das was für sie zweckmäßig ist !

Das ist ja was anderes, als rein die Kosten für den Verschleiß zu sehen. Und so 100.000 traue ich Bremsscheiben zu, es sei denn, Dein täglicher Arbeitsweg führt tatsächlich über Alpenpässe.

Zur Notwendigkeit: Wenn es mal notwendig ist, dass man den entscheidenden Meter eher steht, schon.

Ich hab ja die NC immer mal wieder gefahren und wenn ich mich auf den X-ADV mit der Doppel-Scheibe setze, isr das schon ein merkbarer Unterschied.

Ob Du bereit bist in der Anschaffung so viel mehr hinzublättern ist ja das Thema. Ich denke, ich wäre es vermutlich auch nicht. Hätte die Neue jetzt nen Tempomat dabei… dann wäre es mir den Aufpreis wert.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Skibba

Diese Entscheidung wird nur jeder für sich selbst beantworten können. Ein rein vernunftbegabter Mensch

würde wohl eine Tageszulassung nehmen. Aber Motorradkauf und Vernunft, das ist so eine Sache.

Im Endeffekt wird sich jeder für seine "individuelle Entscheidung" seine "absolut für jeden nachvollziehbare

und logische Begründung" :lachen: zurechtlegen. "Emotionen und das Habenwollen" spielen da keine Rolle ?! :lachen:

Für mich hat die NC ja eine Schokoladenseite und zwar die rechte. Hat man eine Doppelscheibe die bei den

meisten Motorrädern Standard ist sieht sie auf der linken Seite irgendwie kompletter und nicht so nackt aus.

Ich habe allerdings die Einfachscheibe und das ABS vorm Reifenwechsel auf Herz und Nieren geprüft und

kann sagen das diese, bis auf eine eventuell etwas höhere aufzubringende Handkraft bei einer Gefahren-

bremsung, vollkommen ausreicht und die NC sehr gut verzögert.

O.K., bei einer Passfahrt bergab und vollbeladen werden die Doppelscheiben nicht so heiß da beide Scheiben

zusammen eine größere Abstrahlfläche bieten um die durch Reibung zugeführte Wärme wieder abzustrahlen.

Das ist allerdings ein seltener Extremfall. Und man kann dem effektiv mit der Motorbremse entgegenwirken.

Auch die Einzelscheibe der NC ist gut und bedarf einer so geringen Handkraft das ich sie nicht als nachteilig

erachte.

In wie weit das überarbeitete DCT "besser schaltet"? Ich kann bei meinem DCT nicht meckern. Allerdings, wenn

das neue bei kaltem Öl bzw. Motor etwas smoother arbeitet wäre das ein Fortschritt.

Und die geänderte Optik, das TFT-Display? Muß jeder für sich selbst entscheiden ob es einem den Mehrpreis

wert ist.

Ein Argument für "die Neue" wäre eventuell noch ein höhere Wiederverkaufswert der sich durch die Neuerungen

ergibt.

Wenn ich vor der Entscheidung stände, müßte ich wohl auch erst abwägen.

Gruß, Thomas :boywink:

Meine Überlegung letztes Jahr war lieber noch eine mit Euro 5 zu nehmen als mit Euro 5+.

Bei anderen Motoren gab es schon Fälle das die immer schlechter liefen je höher die Euro Stufe wurde.

Das kann in dem Fall natürlich völlig unbegründet sein.

Wenn du nicht unbedingt das neueste Modell haben musst, kannst du dir bedenkenlos das 2024er-Modell kaufen und wirst deine Freude daran haben. Die Neue ist im Grunde "das selbe Motorrad, nur anders verpackt". Für mich lohnt sich der Umstieg auf das neue Modell nicht, meine ist erst drei Jahre alt und hat erst 64.500 km auf der Uhr. In ein paar Jahren ist die Neue auch alt. :)

Ich habe bei meiner RH09 nur das Windschild geändert (GIVI 1192ST), sonst ist alles noch original. Könnte nicht sagen, dass mir etwas abgeht. Wenn trotzdem noch was fehlt könnte man bei der RH09 auch noch alles anbauen.

Ich finde übrigens die Originalsitzbank der RH09 genial und würde somit auf die Komfortsitzbank der Neuen verzichten. Andere Sitze gibt es für die RH09 übrigens auch zuhauf.

Ich wohne selbst in den Alpen und fahre dort entsprechend viele Kilometer. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Einscheibenbremse gehabt. Notwendig ist die zweite Scheibe ganz sicher nicht.

Paul

Genau das mit der schärferen Abgasnorm macht mir auch Gedanken.

Ich habe heute eine 2024er Probe gefahren und für gut befunden. Und dann dort direkt eine neue 2024er mit 0km und ohne Tageszulassung aber mit Euro-5-Ausnahmegenehmigung gekauft. 8)

Danke für euren Input!

MfG Benny

Einmal editiert, zuletzt von Skibba ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!