Frage an die Motorrad-reisenden

Moin aus EN,

in nun 4 Wochen habe ich vor, über die Eifel und nur wenn es das Wetter zulässt, richtung Süddeutschland zu fahren.

Es soll gut ne Woche sein (Zeitraum ca. 12.04.-19.04.) möglichst mit Unterkünften kein Zelten!

ich habe hier leider so garkeine Erfahrung zu dem Thema deshalb

Meine Fragen hierzu:

1. Was soll ich alles mitnehmen? (hier ist nicht das gemeint was man logischerweise mitnimmt wie frische Wäsche und Alltägliches)

2. Wieviele km pro Tag sind sinnvoll.

3. Hat jemand schon ne schöne empfehlbare Route (Rundtour) für mich, möglichst Ohne Autobahn (oder wenn dann nur wenige km) ?

4. hat jemand vielleicht das gleiche vor und kommt aus der Gegend?

LG und Danke im Vorraus

Sven

Moin Mitt April würde ich auf jeden Fall was warmes zum drunter ziehen mitnehmen und auch die Regenkleidung nicht vergessen. Ansonsten wenn nicht eh schon dabei was zum Reifen flicken.

Wenn wir mal so Unterwegs sind werden das max 300 km am Tag das ist über Land gut zu schaffen.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Du brauchst nicht wirklich viel. Du bist ja nur in Deutschland unterwegs und die generelle Versorgung ist eigentlich überall gegeben - außerdem brauchst Du bei der NC kaum was, weil sie zuverlässig arbeitet. Zudem wird Dir auch jeder ganz unterschiedliche Dinge sagen, weil sich die Anforderungen unterscheiden.

Ich fühle mich wohl mit:

kleiner e-Kompressor mit Reifendruckprüfer

Reifenpannenset

überarbeitete Werkzeugtasche (was Du wirklich brauchst)

Erste Hilfe Set, Medikamente

Regenzeug, warme Unterkleidung

Bremsenschloss o.ä.

Ersatzöl für Kettenöler

Visierreiniger

Rokstraps, Gepäcknetz

Damit ist bei mir das Staufach halb voll und es gehen noch Trinkflasche und Proviant rein (oder Kamera).

An Kleidung reicht mir eine Hecktasche mit 40l für die Woche locker aus, 60l beim Zelten (ohne Kochgeschirr). Da würde ich an Deiner Reisezeit auch noch Winterhandschuhe einpacken.

Tagesetappe hat bei mir normalerweise nicht unter 600km, da musst Du selbst entscheiden, was Dir gut tut und Dir gefällt. So etwas erfährt man sich - ich würde lieber mit weniger anfangen, so 250km und flexibel bleiben.

Routenideen kannst Du Dir auch z.B. auf calimoto anzeigen lassen und dann auswählen. Da gibt es auch so viele unterschiedliche Herangehensweisen: Sightseeing und dazwischen Motorradfahren? Nur Motorradstrecken? viele Rundtouren von einem Ort aus? Dich langsam nach "Süden" vorarbeiten? Ich bin der Typ, für den die Hälfte der Freude auch im Planen liegt, so dass ich dann vor Ort entscheiden kann und auch einen Anreiz habe, nochmal hinzufahren und das nicht Geschaffte zu fahren. Das macht mir mehr Freude als fertige Tourentips. Auch da ist jeder anders.

Viele Grüße,

Michael

Seiker

Wie du nutze ich das Staufach, Topcase und die beiden Seitenkoffer.

Staufach: Hier kommt alles für das Motorrad rein (z.B. Reifenflickset, Miniluftpumpe, Kettenspray, Werkzeug zum Kettenspannen, Verbandspäckchen, Visierreiniger, Küchenrolle, Fahrzeugpapiere, Navi,...)

Topcase: Hier gebe ich das Zeug rein zu dem ich schnell Zugriff haben möchte und das ich am Motorrad lasse (z.B. Regenbekleidung, Überschuhe, Getränke,...)

Seitenkoffer: Hier gebe ich das rein, das ich nicht im Topcase Platz habe. Andere Bekleidung etc. Wenn ich die Sachen ins Topcase bekomme verzichte ich auf die Seitenkoffer.

Dazufügen möchte ich noch, dass es wichtig ist, das Ganze in jedem Koffer in geeigneten Taschen zu haben, damit man alles leicht und zusammen herausnehmen kann.

Paul

Einmal editiert, zuletzt von Unibike ()

Gut möglich. Ich will dann eben fahren. Früh los, spät zurück, Café habe ich dabei noch nie eines gesehen, höchstens etwas besichtigt.

Viele Grüße,

Michael

Ich war im August für gut zwei Wochen etwa 3.000km in Österreich und Deutschland

auf Tour.

2 x Givi-Seitenkoffer 36 l (mit Innentaschen)

1 x Givi Topcase 56 l

2 x SW-Motech Drybag 8 l an den Sturzbügeln

Kleidung, Schuhe, Waschzeug, Notebook, Ladegeräte, etc. in den

Taschen in den Seitenkoffern. Im Topcase 2. Outfit (Ich fahre im Sommer

mit einer Held-Mesh Jacke + Motorradjeans) für schlechtes Wetter im Topcase

normale Textiljacke und Textilhose)

Wartungssachen, Reifenreparaturset, Akkukompressor, Reinigungstücher,

Kettenspray, Warnweste, Verbandszeug, etc. in den Sturzbügel-Taschen.

Im Helmfach Proviant, Wasser, Thermosflasche, schweres (wie Bremsscheibenschloss, etc.)

Bauchtasche mit Wertsachen.

Ich fahre mit Calimoto auf dem Handy ausschließlich Nebenstrecken mit der Einstellung

"kurvig". Autobahn waren bei den 3.000 km keine 50 dabei.

Mir geht es um den Genuß am Fahren und dem Erleben der Umgebung.

Wenn mich was interessiert oder es gemütlich aussieht, bleibe ich stehen.

Meine Tages-Etappen daher maximal 250 km bis 300 km. Gerne liege ich auch einfach

mal eine Stunde in der Sonne oder sitze auf ner Cafe-Terrasse, bevor ich weiter fahre.

Ich plane max. zwei Tage Hotels im Voraus über Bikerhotels via Calimoto,

MoHo-App oder Booking.com.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!