Beratung zu einer 125er

Wenn bei der Inspektion der Antriebsriemen und oder die Fliehkraftrollen gewechselt wurden, kann es sein das sich die Zentralmutter auf der Kurbelwelle oder die hinten von der Kupplung gelöst hat. So etwas was macht auch ordentlich Geräusche.

Jr`s NC

Meine erste Frage ist, hat sich der Schaden angekündigt, also hat es schon vorher

leichte Geräusche gegeben? Ist er plötzlich aufgetreten, war das Geräusch plötzlich

nach dem Start da?

Ich habe mir das Video mehrfach angesehen-gehört und ich tippe auf einen Schaden

Richtung Zylinderkopf. Die Drehzahlschwankungen entstehen wahrscheinlich durch

schwankende Steuerzeiten.

Dies kann von einer gebrochenen Steuerkettenspannschiene bzw. von einer gebrochenen

Gleitschiene herrühren wobei dann die Steuerkette zu viel Spiel hat und die Steuerzeiten

schwanken und der Motorlauf unrund wird.

Im schlimmsten Fall kann die Steuerkette überspringen und die Ventile auf dem Kolben-

boden aufsetzen was dann auch ein tickerndes, metallisches Geräusch erzeugt.

Eine gebrochene Ventilfeder kann übrigens auch so eine Geräuschkulisse und ebenfalls

einen unrunden Motorlauf zur Folge haben.

Es kann auch ein krummer Kipphebel bzw. eine gelöste Ventilspieleinstellschraube sein

wobei ein krummer Kipphebel eher unwahrscheinlich ist.

Was mich zu der Annahme führt das die Steuerzeiten nicht stimmen bzw. schwanken ist

der Moment in dem du die Zündung ausschaltest und der Motor noch einmal kurz

nachläuft bzw. nachzündet.

Einen Kurbelwellen bzw. Pleuellagerschaden schließe ich wegen der Geräuschkulisse aus,

das hört sich anders an und kündigt sich schon lange vorher schleichend an.

Ein Problem mit der Zündung schließe ich ebenfalls wegen der mechanischen Geräusche

aus.

Ich tippe definitiv auf einen Defekt im Ventiltrieb.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob man ohne Motorausbau das vorab überprüfen kann.

Allerdings denke ich das jemand der sich damit auskennt den Fehler relativ schnell

erkennen kann. Eventuell kommt man ohne Ausbau wenigstens an den Zylinderkopf

so das man schauen kann ob das Ventilspiel zu groß ist, eine Ventilfeder gebrochen ist,

die Steuerkette zu lose ist, oder ein Problem mit der Ventilspieleinstellschraube bzw.

mit dem Kipphebel-Schlepphebel vorliegt

Kannst du deiner Werkstatt das Video zukommen lassen das sie quasi schon einmal eine

Fernanalyse machen können?

Ich würde den Roller noch nicht aufgeben, der hat doch noch nichts gelaufen, wäre schade

drum und als Ersatzteilträger bzw. zum Herrichten bekommt man nicht viel dafür.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß, Thomas :boywink:

Da wir in einem Merhfamilienhaus wohnen kann ich nicht einfach mal eben auf dem Hof anfangen zu schrauben, mir würde der Vermieter mit dem nackten Ar...... ins Gesicht springen, hier vor Ort leider nicht drin.

Das Geräusch kommt von vorne, ab Höhe der Variomatik, ist beidseitig (l & r)gut zu vernehmen und hat sich nicht angekündigt.

Meine Frau war auf dem Heimweg und vllt 10m von der Einfahrt entfernt und dann setzte das Geräusch ein.....

Ich könnte sie in eine Werkstatt bringen, die Frage ist nur wie, da über 10Km entfernt, hinzu kommt der Kostenfaktor, einen Blick drauf werfen lassen, schätze ich grob auf 300-500€(bei den Stundensätzen) weitere Frage ob es reparabel ist und was mich der Spaß Kosten wird( gehe von mindestens 1000€ aus bei den Ersatzteilpreisen) wenn es nicht so einfach zu reparieren ist, sitze ich auf den Kosten für die Ursachenforschung....

Ich habe nur eine kleine EU-Rente und da sind große Sprünge nicht drin.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Meine Vermutung ist ein Montagefehler bei letzten Inspektion. Wenn das so ist, müsste die Werkstatt den Roller kostenlos instand setzen. An deiner Stelle würde ich mich mit dieser Werkstatt in Verbindung setzen.

Ich habe mal im anderen Forum den Scootertourist angeschrieben und die von ihm als Antwort bekommen:

Hi,

das klingt entweder wie ein heftig verstelltes oder falsch eingestelltes Ventilspiel, oder wie ein undichter Auspuff. Falls es vom Zylinderkopf kommt, hat evtl. eine Kontermutter vom Einstellpin gelockert.

Viele Grüße, Alex

Ja die Antworten und Vermutungen gehen in die gleiche Richtung.

Ja ich kann es mal probieren, mit dem Video im Gepäck bei BMW mal so ein wenig auf den Busch klopfen aber ob sie einen Fehler zugeben werden ist bei mir die große Sorge, das sie es verheimlichen oder eine andere Ursache angeben und ich auf den Kosten sitzen bleibe...

Werkstätten geben nur ganz selten zu, das sie Mist gebaut haben.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Hallo,

toll für dich wäre es , wenn die Ursache ein undichter Auspuff wäre. Vielleicht ist ja nur die Schraube zwischen Krümmer und Endtopf locker. Oder eine Schraube zwischen Zylinderkopf und Krümmer. Ich drücke die alle Daumen!!

Lorenz

Ja, so wurde es meiner Frau gesagt.

Auf der Rechnung steht: Ventilspiel prüfen i.O.

Das kann jetzt viel bedeuten, das es eingestellt wurde oder das sie es nur überprüft haben.

Sagen wir mal so wenn ich nicht selber daneben stehe um das mit eigenen Augen überprüfen zu können, kann ich deren Aussage glauben oder nicht, was es im Endeffekt die Ursache war....

Ich frage mich, wie ich Argumentieren soll.......

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Jr`s NC

Undichter Auspuff? :think:

Glaube ich nicht. Ein undichter Auspuff macht zwar Geräusche aber es erklärt nicht das

ungewöhnlich starke Schwanken der Drehzahl welches ja auch dir aufgefallen ist. Weiterhin

sind dadurch auch nicht die ganz klar zu hörenden metallischen Geräusche zu erklären.

Ein Problem hat natürlich meine, unsere Ferndiagnose. Man kann schlecht beurteilen wo

genau das Geräusch entsteht.

Aber der unrund laufende Motor und das dieser beim Abstellen quasi zurückschlägt deutet

auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin, momentan bleibe ich dabei.

Wenn du mit dem Video zum Händler fährst erwähne erst einmal nicht das vor kurzem

ein Service durchgeführt wurde. Wenn die ersteinmal den Braten richen das der Fehler

bei ihnen liegen könnte hast du schon verloren.

Sag einfach das der Roller plötzlich ein Problem hat, du es auf Video festgehalten hast, und ob

sie anhand dessen den Fehler schon einkreisen könnten bzw. ob ihnen diese Art von Fehler

schon untergekommen ist.

Wenn du Glück hast sagen sie: Klar das hatten wir schon einmal das ist.... halb so wild wenn

man es sofort repariert.

Wie gesagt, Versuch macht klug. Und immer schön diplomatisch bleiben und erst einmal auf

nichts drängen oder bestehen, das findet sich dann schon.

Halt und auf dem Laufenden.

Gruß, Thomas :boywink:

P.S. Eventuell nimmst du noch einen Zettel mit zum Händler auf den du Stichworte schreibst:

Unerklärliche Drehzahlschwankungen, zurückschlagen des Motor beim Abschalten.

Eventuell defekte Spannschiene bzw. Gleitschiene oder Steuerkettenspanner?

Übergesprungene Steuerkette?

Ventilfederbruch, lose Ventilspieleinstellschraube? Kipphebeldefekt?

Sag einfach ein Bekannter der sich damit ein wenig auskennt hat sich das kurz angehört

und hat diese Vermutung geäussert.

Hat den Vorteil das sie dann etwas vorsichtiger damit sind dir irgendetwas zu erzählen

da du jemand kennst der nicht ganz ahnungslos ist, hilft manchmal damit sie bei der

Wahrheit bleiben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!