NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

  • #1

    Ein erster Fahrbericht zur überarbeiteten NC findet sich jetzt im neuen MOTORRAD, Heft 4/25, S. 48f., allerdings von dem Autor, der auch das hier im Forum schon besprochene Video zur neuen NC kommentiert hat. Die NC ist jetzt "ein treuer Begleiter für alle, die entspannt, komfortabel und mit Leichtigkeit dem schönsten Hobby der Welt nachgehen wollen."

    Andere Formulierungen irritieren, etwa dass derjenige ein DCT ordern könne, der ganz sicher nicht in den Begrenzer drehen will. Egal, auf einer Doppelseite ein insgesamt freundlicher Fahrbericht.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Der Author der Zeitung hat keine Ahnung! Wozu gibt es wohl die dritte Stufe im DCT.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #4

    Hallo,


    'in den Begrenzer drehen' machen Fahrer mit sehr sportlicher Fahrweise gerne. Für diese Fahrer ist die NC mit Sicherheit das falsche Motorrad. So kann man seine Aussage auch verstehen.


    Lorenz

  • #5

    Nicht Dein Ernst?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Winterfahrer


    ich denke "Lorenz" wollte damit sagen das "sportliche Fahrer" eher in den oberen Regionen des

    Drehzahlbandes unterwegs sind um das letzte Quäntchen an Leistung zu generieren.


    Die Wahrscheinlichkeit das man bei dieser Fahrweise Bekanntschaft mit dem Begrenzer macht

    ist dann um ein Vielfaches höher.


    Da aber das Motorkonzept der NC mehr auf Vortrieb durch Drehmoment in den unteren bis mittleren

    Drehzahlen (ca. 2000-5500 U/Min.) ausgelegt ist und ein Ausdrehen der NC prinzipbedingt quasi

    nichts bringt sollte man sich das Motorkonzept verinnerlichen und dem Interessierten vermitteln.

    In der von mir hier vor einiger Zeit eingestellten Übersetzung des Interviews mit dem NC Projektleiter

    wird das überdeutlich!


    Wann habt ihr zuletzt eine Harley gehört die in den Begrenzer gerauscht ist? Ich auch nicht.

    Anscheinend haben Harleyfahrer ihr Motorkonzept verstanden.


    Also, warum sollte man eine NC unnütz hochdrehen und sich der "Gefahr" aussetzen in den Begrenzer

    zu rauschen? Bei der NC gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, es sei denn man möchte unnötig

    Sprit verjubeln.


    Und irgendwann wird es vielleicht einmal einem Fachjaournalisten gelingen das herauszustellen was

    Honda mit der Entwicklung des NC-Motor bezweckt hat und diesen nach wie vor in dieser Klasse einzig-

    artig macht. Wie oft wurde das schon durchgekaut?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #7

    Ich muss sagen, mir ist das seit 2012 ein einziges Mal passiert.

    Bin allerdings schon einigermaßen erschrocken...animierte-smilies-sonstige-079.gif.

    Das war unmittelbar nach dem Test dieses Teils hier:


    click-0010.gif

    Triumph Street Triple RS 2017 - Seite 3 - Motorrad - Honda NC Forum


    Es grüßt

    sin_anno '18

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #9

    sin_moto


    auch mir ist das ein einziges Mal passiert.


    Als ich die NC gerade ein paar Tage besaß fuhr ich auf einer gut ausgebauten Strasse zwei Autos

    hinterher die trotz der zugelassenen 70 wohl meinten mit 50 geht's auch.


    Das war mir zu dumm und ich setzte zum überholen an. Was ich vergessen hatte war das ich gerade
    im manuellen Modus des DCT unterwegs war.


    Also am Gashahn gedreht und auf Höhe des zweiten Autos ruckel ruckel. Ich war einen Moment lang

    so irritiert das ich das Gas nicht sofort zurückgenommen bzw. auch nicht geschaltet habe.


    Was ich aus der Erinnerung sagen kann das der Begrenzer meiner K75 doch weicher agierte.

    bei ihr wurde zuerst der Zündzeitpunkt zurückgenommen und dann erst die Kraftstoffzufuhr gestoppt.

    Das war wesentlich smoother wie bei der NC. Aber wie gesagt, ist mir nur einmal passiert.


    Übrigens, dein Erlebnisbericht von der Probefahrt mit der Street Triple RS ist sehr amüsant zu lesen.

    Hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. So kann ein Rentnertag beginnen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #10

    Gut. Intergalaktisch global habe ich das auch nicht gemeint. Meine Aussage setzte am "ganz sicher nicht" an. Aber ThomasLIP hat es super beschrieben.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!