Bilanz nach 100.000 Kilometern mit meiner NC

  • #11

    Bastian BK


    hallo Bastian,


    ich wollte hier bezüglich des Tanks keine Panik verbreiten. :shock:

    Bei mir ist es allerdings so das die NC voraussichtlich wohl mein letztes Motorrad sein wird und noch etliche Jahre bleibt.

    (Wenn überhaupt würde ich mir noch ein zweites Spaßmoped zulegen).

    Bei der NC würde ich im Fall der Fälle, wie auch schon an meiner BMW die ich 22 Jahre besaß, dann etwas Vorsorge

    betreiben.


    Ich bin beim genaueren betrachten der Tankschweißnähte zu der Überzeugung gekommen das es sich bis auf die

    gepunkteten Gewindeflansche um Laserschweißnähte handelt. Die werden wohl nie undicht!


    Aber das der Tank leiden kann da er schlecht zugänglich ist zeigen die angefügten Fotos. Ich kann nicht sagen wie alt

    dieser Tank ist, wieviel das Moped gelaufen hat und unter welchen Bedingungen (Allwetter, Salz, mangelnde Pflege etc.).

    Hier macht mich allerdings gerade der Zustand der Kraftstoffpumpenöffnung etwas nachdenklich. Auch der Aufsatz für

    die Tankentlüftung sieht leicht angegriffen aus.


    Sollte man also die Gelegenheit haben diese Stellen einmal zu inspizieren sollte man dies nutzen um den Zustand

    beurteilen zu können.


    Wer sein Moped nicht ewig fährt und dazu noch Saison und nicht Allwetterfahrer ist der braucht sich eher weniger

    Sorgen um den Tank zu machen.


    Angeregt durch das Thema und die Fotos von Winni habe ich mir gedacht das ich das passend zum Thema einmal

    erwähnen könnte. Eventuell interessiert es den ein oder anderen.


    Hier die Fotos:



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #12

    Tolle Leistung und guter Zustand bei täglichem Betrieb bei jedem Wetter.

    Ich hab meine ja erst seit letztem August und fahre lange nicht so viel. 2500km sind es geworden

    bevor für mich die Saison vorbei war. Da ich weder im Winter und wenn es sich vermeiden lässt nicht

    fahre wenn es regnet, kann ich meine NC vermutlich noch mit in die Rente nehmen in 16 oder 18 Jahren.

  • #14

    Respekt für die Laufleistung und danke für den Bericht!

    Ich bleibe Dir gewissermassen auf den Fersen - meine RH09 (Schalter) ist BJ 2021, EZ 03/2022 und hat aktuell 89.101 km drauf. Wer weiss, vielleicht schreibe ich auch ein paar Zeilen darüber, wenn ich die 100er Marke knacke, auch wenn es meinerseits Stand jetzt nicht sehr viel zu berichten gäbe: ich bastle selbst nicht an meiner Stute, überlasse die Wartung den Fachkräften, setze mich drauf, wenn es geht, und fahre los….


    Alles Gute, sitze fest im Sattel und ich bin gespannt auf weitere Berichte!

  • #15

    Hallo Thomas und natürlich auch an alle anderen hier.


    Das sehe ich ganz genau so wie du, ich würde den Tank auf deinen Bildern, falls ich einen brauchen würde, sofort kaufen und zwar ohne Bedenken. Bis so ein Tank undicht wird, werden wir vermutlich beide schon tot sein. :P


    Ich hatte neulich eine CM400T in meiner Garage von 1983. Die alte Lady hat nun schon 4 2 J a h r e auf dem Buckel.

    Läuft noch wie ein Uhrwerk. Dazu sage ich wirklich immer wieder: Honda! Es ist und bleibt meine Nummer 1.


    Da war der Tank von Außen verrostet, aber frag mich nach Sonnenschein, aber Innen hingegen Top! Und selbst der, wird wahrscheinlich noch 10 Jahre gut funktionieren. Der Anblick von Rost löst bei manchen Menschen Panik aus. Bei mir hingegen gar nicht's.

    Erst wenn der Tüv Prüfer seinen Schraubendreher da rein stecken kann, ist es an der Zeit für einen Tausch. :*

    In diesem Sinne: Alles super ;)

  • #16

    Coud

    Bitte lass es uns wissen wenn Du die 100 tkm erreicht hast, dann ist wieder einer mehr im Club. Das werden deine NC und Du locker und ohne Probleme hin bekommen.


    Sven1976

    Du wirst deine NC mit in die Rente nehmen, da bin ich mir sicher.

    Gruß Winni

  • #17

    Bastian BK


    Hallo Bastian, da bin ich bei dir.


    Benötigte ich, warum auch immer, einen Tank würde ich den abgebildeten auch ohne Bauchschmerzen

    nehmen. Allerdings bekäme er vor dem Einbau an den leicht angerosteten Stellen noch eine Sonderbehandlung.

    Auch wenn er in dem Zustand noch ewig hält, das muß sein, kann wohl nicht anders, erst dann wäre ich zufrieden.


    Apropo CM400T, ein damaliger Freund hatte eine CB400T (nicht CM!). Zu der Zeit hatte ich eine CB250G die ich dann

    mit den Kolben und dem Zylinder der CB360G versehen habe. Den TÜV habe ich ich davon allerdings nicht

    in Kenntnis gesetzt. Man waren wir damals drauf.

    In Deutschland gab es wegen der versicherungsgüstigen 27PS-Klasse nur die 250G mit 27PS. Gebrauchte Kolben

    und Zylinder habe ich damals aus einem Österreichurlaub mitgebracht, war ein unerwarteter Spontankauf, ich konnte

    einfach nicht nein sagen.


    Übrigens, die Honda, egal ob mit 250 oder 360ccm nannte ich immer liebevoll meine "Luftpumpe". Damit da überhaupt

    was kam mußte man sie nahe am roten Bereich bewegen. Ausserdem war das Getriebe grottenschlecht abgestimmt.

    Der erste Gang war so lang das man am Berg nur mit höherer Drehzahl anfahren konnte und der 6te war so lang

    das man ihn nur bergrunter und bei Rückenwind sinnvoll nutzen konnte. Die Abstimmung war ganz klar für den

    360ccm Motor (34PS bei 9000 U/Min) und selbst da immer noch nicht passend. Die CM400T war besser abgestimmt

    und fahrbarer, hatte untenrum wegen des 3-Ventil-Zylinderkopfs auch etwas mehr Bumms.


    Fotos unten aus dem Netz, meine 250-360G hatte ich allerdings umlackiert, Dunkelblau-Metallic mit rotem Honda

    Schriftzug. Bei mir mußte damals alles dunkelblau-Metallic sein, frag mich nicht warum. :think:


    Meinen Vater hatte ich damals überredet nach vielen gebrauchten seinen ersten Neuwagen den er jemals besaß,

    einen Renault R16-TS, in Dunkelblau-Metallic zu kaufen. Dann erstes Moped: Zündapp KS50 umlackiert. Erstes

    Motorrad: Zündapp KS125 umlackiert. Zweites Motorrad: Honda CB250G-360G umlackiert. Erstes Auto: Rnault R4

    umlackiert. Danach war dann aber Ruhe und die Fahrzeuge variierten in ihrer Farbe.


    Seit 4 Jahren habe ich meine geliebte Alu-Kugel, eine Audi A2, der gefiel mir tatsächlich am besten in der Color-Storm-

    Ausstattung mit schwarzen Anbauteilen und in Blau-Perleffekt. Die Farbe ist heller und kein Metallic aber ich bin noch

    einmal bei blau gelandet. Foto unten: Wie meiner


    Jetzt bin ich wieder mal total vom Thema abgeschweift, sorry! Wer das alles wissen will? Keine Ahnung. :?


    Habe fertig.


    Hier noch die Fotos:




    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #18

    In dieser schnelllebigen Zeit nachhaltig und zuverlässig zu funktionieren ist doch super.Honda macht das eben.

    Wie es leider anders gehen kann erleben wir derzeit bei KTM.

  • #19

    Hier noch ein Nachtrag zum Zustand meiner NC. Einem Zubehörteil sieht man an das es bereits über eine längere Laufleistung im Einsatz ist. Es handelt sich um die Heizgriffe, die habe ich mit als Erstes montiert. Der rechte Heizgrifff sieht noch gut aus obwohl man doch ständig Gas gibt und ihn permanent anpackt.


    Der linke Heizgriff dagegen weist am äußeren hinteren Ende, also dem Fahrer zugewand, deutlichen Abrieb auf.


    Auch an der Vorderseite ist über die ganze Breite Abrieb zu erkennen.


    Meine Erklärung ist das man die linke Hand öfter vom Lenker nimmt um irgendetwas zu bedienen wie Schalter, Vieser öffnen/schließen etc.. Dadurch "schleift" der linke Handschuh jedesmal über den Griff und verursacht diesen Abrieb.


    Da die Heizgriffe aber noch einwandfrei funktionieren und lediglich die Optik etwas gelitten hat bleiben sie weiter im Einsatz.

    Gruß Winni

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