Guerrilla 450, heute gekauft

Heutexwar es so weit.

Nach vielen unruhigen Wochen, vielen Videos und einer leider nur sehr kurzen Probefahrt habe ich sie heute bestellt, meine Royal-Enfield Guerrilla 450 in Gold-Dip.

Ein schöner Kontrapunkt zu meiner dicken NC 750 S DCT, die selbstverständlich bleibt.

40 echte und gefühlte 60kg leichter, handlich wie ein Fahrrad, mit sogar etwas entspannterem Kniewinkel und einem schönen breiten Lenker und wunderschönem und informativem Instrument ( Außentemperatur, Motortemperatur und vielem mehr).

40 PS und 40 NM stark löst sie meine Meteor 350 ab

Nach zweieinhalb glücklichen Jahren und 16tkm wollte ich nun doch ein wenig mehr Zug am Hinterrad, um auch mal locker wie mit der NC überholen zu können, aber ansonsten was leichtes für die kleinen Straßen zu haben.

Mit der NC eint sie die Wahlmöglichkeit der Fahrmodi, nur heißen diese bei der Enfield Eco und Performance.

Mach durchaus Sinn, denn die RE geht ohne ECO recht hart ans Gas, was beim gemütlichen Touren oder in der Stadt schon mal zu viel sein kann, dafür aber Laune macht, wenn sie mal liefern muss.

Da kommen noch Träger von Givi ran und K22- Koffer, fertig ist das Krad für den Alltag.

Die NC bleibt für die "Schauinsland-Fahrten" und längere Autobahnetappen im Rudel.

Für sich betrachtet empfand ich die NC eigentlich nie als sonderlich schwer.

Aber die Guerrilla ist dagegen handlich wie ein Fahrrad. Auch der breite Lenker der Guerrilla hat einfach was.

Nun hab ich neben der Schlechtwetter-und Einkauf-SH 300i bald neben der souveränen Touren-NC noch nen Landstraßen-Quirl. Freue mich drauf

Geliefert wird in 2-3 Wochen, sie darf aber bis zum Frühjahr beim Händler überwintern. Somit habe ich ein gutes Zeitfenster, um die Meteor zu veräußern.

Freue mich auf die ersten Kilometer.

Gruß

Thomas

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Hallo Thomas,

Ja, da muß ich aber mal sowas von fix meinen Glückwunsch zum Erwerb der Guerrilla aussprechen. :clap: :handgestures-thumbupright:

Was ich von der Guerrilla halte hast du ja schon vernommen.
    Sie hatte sofort nach Erscheinen einen festen Platz in meiner "virtuellen Garage" und zwar ganz vorne!

Hatte ich es geahnt, oder mir nur einfach gewünscht das du sie dir zulegst? :?

Man soll ja gönnen können, ja ja, ich weiß, aber ein bisschen neidisch bin ich schon.

Was ich bis jetzt von der Guerrilla gelesen und gesehen habe war alles genau mein Ding.

Emotionales Kontrastprogramm mit Charakter.

Ich ahne das ruhigere Zeite auf die NC zukommen.

Genieße die Zeit bis zur ersten Ausfahrt, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Gute Wahl, Thomas! Viel Spaß mit der GRR.

Mir ging es die letzten Wochen ähnlich. Zur Wahl standen die RE Guerilla 450 in Gold Dip und die Honda GB350S in schwarz. Beide mit einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis. Schlussendlich fiel die Wahl auf die Honda. Zu groß war die Lust auf den Langhuber mit retromoderner Optik. Holt mich einfach komplett ab. Dennoch eine knappe Entscheidung fürs gemütliche Dahinpröttln statt mehr Dynamik. Du gehst nun also den umgekehrten Weg. Öfter mal was neues - finde ich gut.

Die Guerrilla wird ganz sicher Spaß machen. Konzept, Motorcharakteristik, Ergonomie, Display bis hin zur Farbe - ein tolles Gesamtpaket.

Allzeit gute Fahrt damit!

Christian 😊👍

Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

ThomasLIP

Danke Dir.

Ja, in der virtuellen Garage konnte sie für mich einfach nicht bleiben.

Ich mag dieses Konzept einfach und die Art, wie RE das darstellt: Spritzschutz fürs Federbein, Kotflügelverlängerung, Außentemp.-Anzeige, Motortemperatur.-Anzeige, Hauptständer, Spritzschutz vorne + Federbein, schöner "Tacho", USB- Buchse, "Navi", alles serienmäßig verbaut.

Und die Farbkombi hat mich einfach gepackt.

Der Motor hat, wie die Tester immer wider betonen, eine schöne "Midrange-Power". Werde mich umstellen dürfen, dass sie vom Charakter so ganz anders ist als meine bisherigen "Ab-Standgas- Boliden" :) .

Aber ich freue mich auf diese Abwechslung.

Meine Meteor 350 werde ich bestimmt ab und an vermissen, sie ist und war ein tolles Motorrad, welches ich wirklich gerne gefahren habe, wenn die Landstraßen leer oder das Zeit-Fenster unendlich schien. Aber auf den Touren fehlte mir immer mehr dieses Quäntchen Kraft, um auch mal vorbeiziehen zu können, wenn es sich vor einem bei Mindergeschwindigkeiten aufstaute. Oder Gegenwind oder Steigungen sie doch ein wenig zu sehr in die Knie zwangen. Die Guerrilla spielt jetzt in etwa auf dem Niveau meiner gedrosselten NC ( die meisten Sherpa-Motoren drücken statt der nominellen 40 PS sogar etwa 44 ab ;)).

In der Anfangszeit wird die NC 750 natürlich ein paar Mal mehr stehen bleiben bis die Guerrilla nach ihrer ersten Inspektion bei 1000km dann endlich voll einsatzfähig ist. Dennoch denke ich wird auch die NC 750 weiterhin ihre Kilometer machen, wenn ich wieder diese entspannte Kraft aus dem Keller genießen und mich dank DCT der Schaltarbeit entledigen und das Turbo-Diesel-Gefühl bevorzuge.

Man wird sehen...

Windkante

Christian, ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. So ein Langhuber hat was und ich habe die 2,5 Jahre mit der Meteor auch sehr genossen, bis auf dieses letzte Quäntchen Motorleistung.

Habe neben Nutzung der SH300i und der NC 750 immerhin 16tkm in ihrem Sattel verbracht. Anfahren bei Leerlaufdrehzahl, dieses herrliche Prötteln im Schiebebetrieb, einfach genial, herrlich umgänglich und entspannend. Dazu geringer Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit. Perfekt für die Stadt, die kleine Sonntagsrunde über Land oder auch mal die größere Tour. Bin mit der Enfield bis zu 700km/ Tag gefahren...

Die Honda GB 350 ist sehr schön und endlich hat Honda den Schritt mit ihr nach Europa gewagt. Für das gemütliche Fahren völlig ausreichend und auf kleinen Landstraßen durchaus dynamisch zu bewegen. Es gibt bestimmte einsame Landstraßen, die ich lieber mit der Enfield abgeritten bin als mit der NC. Letztere war hierfür dann schon zu schwer, zu wenig emotional. Während man dort mit Lust die Enfield hin- und hergeworfen hat, ist man sie mit der NC einfach nur abgefahren. Je enger die Straßen, umso mehr Sinn macht so ein leichter Langhuber und umso weniger kommt es auf die Motorleistung an, mehr auf das "Wie" der Leistungsabgabe. Da fühlt man sich subjektiv schnell ohne es wirklich sein zu müssen. Macht Laune.

Ich für mich hoffe, die Guerrilla schafft diesen Spagat zumindest ansatzweise: die Leichtigkeit des Fahrens mit ausreichend Druck auch in relativ niedrigen Drehzahlbereichen zu ermöglichen und eben bei Bedarf auch mal spurten zu können.

Deine Glückwünsche zum Kauf der Guerrilla gebe ich dir gerne für deine Bestellung der GB 350S zurück.

Sie wird dir viel Freude bereiten, da bin ich mir sicher.

Gruß

Thomas

tompeter Genau deine Argumente für das jeweilige Konzept habe ich auch immer wieder durchgespielt. ;) Bin gespannt was du sagst, wenn du die ersten km mit ihr sammelst. :thumbup:

Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

Windkante

Ich auch.

Die wenigen Meter Probefahrt um das Gebäude meines Händlers jedenfalls waren echt erfrischend. Handlich wie Muttis Klapprad, ein völlig unerwarteter Druck ab 3.000U/min im Performance- Modus ( hab mich da echt ein wenig erschrocken nach der Anfahrt mit der Meteor), netter Sound, breiter Lenker, angenehme Sitzposition. Passte alles.

Auf der Heimfahrt ein wenig Wehmut. Die Meteor 350 ist Entspannung pur, die Sitzhaltung irre bequem.

Und dieser ruhige Langhuber hat ja wirklich Charakter und verströmt Gelassenheit, oben herum dann in den unteren Gängen durchaus Dynamik ( sofern man dabei nicht auf den Tacho schaut :) ).

Wie heißt das immer so schön: "Es ist schöner ein langsames Motorrad ( auch mal ) schnell zu fahren als ein schnelles langsam."

Wie gesagt, die Art der gefahrenen Strecke und die Verkehrslage bestimmt bei 20 bzw. 21 PS das Glücksgefühl erheblich und das frühe Drehmoment der 350er ist einfach toll und macht sie sehr umgänglich. Am schönsten ist es, die Kraft aus niedrigen Drehzahlen, untermalt von herrlichem Auspuffblubbern, zu genießen und dann mit 70-80km/h durch die Gegend zu prötteln.

Wenn die Guerrilla das auch ( halbwegs) hinbekommt ( sieht in den vielen Videos danach aus), dann ist die Guerrilla für mich die Quadratur des Kreises im Einzylinder-Bereich, weil sie eben auch mal zügig Zwischenspurten kann.

Bin auch gespannt, welche Ersteindrücke du von der GB350 hast.

Gruß

Thomas

Thomas

alles was du beschreibst und was dir an der Guerrilla gefällt kann ich 1:1 nachvollziehen und unterschreiben.

Sie ist meiner Meinung nach in der Summe ihrer Eigenschaften momentan in der Eintopfklasse bis 500ccm

absolut einzigartig.

Leider wird sie bei mir wohl auch in Zukunft in der virtuellen Garage verweilen.

Allerdings habe ich einen Bekannten dem sein Eisenschwein zu unhandlich wird und der vor ewigen Zeiten

eine SR 500 gefahren hat. Heute trauert er etwas wehmütig ihrer Handlichkeit nach und erinnert sich daran

wieviel Spaß sie doch gemacht hat.

Was ich heraushören konnte tendiert er zu einem Eintopf und da habe ich ihm die Guerilla ans Herz gelegt.

Mal schauen wofür er sich entscheidet.

Wenn du nächstes Frühjahr die ersten "Erfahrungen" mit der Guerrilla gesammelt hast würden wir uns freuen

wenn du, wie du es bei der Meteor schon getan hast, ein Video bei youtube einstellst.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Habe mir auf Youtube gestern auch mal ein paar Beiträge zur Guerrilla 450 angeschaut. Das ist wirklich ein sehr schickes Motorrad, das auch genügend Leistung hat um flott voran zu kommen. Damit werde ich Anfang 25 auch mal eine Probefahrt machen. Die Guerrilla 450 ist eine echte Alternative zur Triumph 400. So spontan gefällt mit die Guerrilla besser.

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!