Honda NC 750 X RH09: Sturzbügel + LED Scheinwerfer + Alu Kofferblenden + Griffheizung von Honda und das Ganze in schwarz glänzend gepulvert bitte!

  • #21

    War dank deiner Anleitung auch einfach. Ich hab mich halt vorher auf Honda verlassen und mir gedacht, dass das alles schon seine Richtigkeit hat. Damit war ich aber leider verlassen.

    Gruß Winni

  • #22

    Hi Bastian,

    danke für Deine super Videos 😃

    Du hattest oben erwähnt das Deine Griffheizung bei 5 startet.

    Ich habe bei meiner RH09 auf die Stufe 2 eingestellt, und die kommt bei mir, wenn ich die Heizung anschalte. D.h. bei mir merkt sich die Elektronik die letzte Einstellung.

    Hab die bei Kauf der Maschine vom Händler mit einbauen lassen.

    gruss, bodo

  • #23

    Guten Morgen

    Schön dass dir meine Videos gefallen, ich habe mir damals gesagt, wenn ich auch nur eine Handvoll Menschen damit erreiche und einigen helfen kann, dann hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt :*

    Ich lag jetzt 3 Wochen im Bett, ich weiß es klingt verrückt, aber es war eine verdammt krasse Grippe und ich hatte wirklich zu gar nichts Lust!


    Zu deiner Aussage:

    Die Griffheizung wird in diesem Zustand ausgeliefert, bedeutet dass sie zunächst auf Stufe 5 startet und sich dann die Einstellung merkt, beim erneuten Start, erscheint dann die Stufe auf dem Bildschirm, bei der du die Griffheizung ausgemacht hast.


    Zum eigentlichen Thema - Auch ich mache Fehler:
    Holt euch einen Kaffee oder Tee, jetzt kommen ein paar Buchstaben.

    Der Fred hier ist komplett eingeschlafen, das hatte zwei Gründe, einmal meine Grippe UND vor allem aber auch eine Sache die mich persönlich schon irgenwie verletzt hat und mich auch ein wenig lustlos gemacht hat. Ist aber zum Glück kein Thema mehr und gehört der Vergangenheit an. Ich möchte es euch aber undbedingt erzählen, damit keiner den gleichen Fehler macht wie ich.


    Nachdem ich die Sturzbügel und die Griffheizung montiert hatte, wollte ich die Gepäckbrücke montieren... irgendwie war diese geschrumpft!


    Ihr erinnert euch, ich habe die Teile zum pulvern gegeben, mein Nachbar der KFZ-Mechaniker ist meinte, ej bring die Brücke auch gleich zum pulvern, dann hast du gleich alles in einem Abwasch.


    Tja Leute was soll ich sagen... die Gabelbrücke ist nicht aus Aluminium, sondern Nylon-Kunststoff.


    Oh, und als ich herausgefunden hatte was passiert war, kam dieser Schmerz, dieses Gefühl: Scheisse, ich hab hier richtig verkackt.

    Ich und zwei weitere durchaus fähige Menschen haben anhand der Haptik, also dem Gefühl wenn man etwas anfasst, nicht gemerkt, das es kein Aluminium ist. Auch der nette Mensch der mir nur helfen wollte Kohle zu sparen, kam nicht auf die Idee das es gar kein Alu ist.

    Also ab zum pulvern, JA man kann Kunstoffe pulvern, wusste ich auch nicht. Es funktionert. Und natürlich ab in den Ofen.


    ...


    Das Ergebnis:

    Eine geschrumpfte, in sich verdrehte und nicht mehr zu gebrauchende Gepäckbrücke. GLÜCKWUNSCH ;(


    Lösung:

    Klar, Geld ausgeben. Aber Schadensminimierung.

    Hab dann bei Kleinanzeigen einen Honda-Händler nähe Kassel gefunden und bin da hin gefahren, nach einem Telefonat.

    Die original Brücke wurde für 329€ angeboten und ich konnte auf 250€ runter handeln.

    <--- klick


    Bin also hingefahren und habe das Teil abgeholt.

    250€ + 30€ Spritgeld // Ich musste selber hin fahren und das Teil abholen.

    Eine weitere Periode des Wartens konnte ich leider nicht ertragen.


    Zuhause angekommen wurde es deutlich sichtbar, der Ofen hat gute Arbeit geleistet:

    Auf der rechten Seite gut zu erkennen, das gepulverte, kleiner gewordene Teil, links das Neue.


    Trotzdem wollte ich weiterhin Schwarz:

    Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann lasse ich davon nicht mehr ab, gar nicht mehr.

    Also ab zum Lackierer, leider dann doch 150€ bezahlt für die Lackierung, hab mir fest vorgenommen keine Kunstoff Teile mehr pulvern zu lassen, obwohl es wirklich geht! Nur muss man dem jenigen sagen das es Plastik ist. Dann darf das Ganze bei max. 130°C in den Ofen.

    Ich muss euch gestehen, das hat mein Ego verletzt, ich oute mich hier, also bitte seid gnädig. Ich hätte niemals gedacht das ich Alu mit Kunsstoff verwechseln könnte, aber das Gewicht und die Kälte, die der Kunststoff abgibt, mir war klar das ist Aluminium. Die silberne Metall-Lackierung von Honda trug natürlich auch noch dazu bei.

    Oh Gott wie peinlich, wie konnte mir das bloß passieren, dachte ich, und weinte leise und alleine in meiner Garage ;(

    Über 400€ futsch...

    Lehrgeld ist immer böse, muß aber sein. Sonst lernt man nichts.


    Weiter ging es dann mit den LED-Nebelscheinwerfern

    Die kommen einzeln, noch nicht zusammengebaut, also muss die Halterung und das Gehäuse noch montiert werden.


    Es gibt beim Zusammenbau ein kleines Detail das ich mit euch teilen möchte, der Hersteller weist darauf hin, kann aber untergehen.

    Zum vergrössern, einfach auf das Bild klicken, dann seht ihr das dort ein kleines Loch ist, das muss bündig mit der Halterung verschraubt werden. Damit stellt man die Höhe des Scheinwerfers ein.


    Zu guter Letzt kommt dann das Gehäuse und man ist fertig. Kein großer Akt und relativ schnell erledigt.

    Hat Honda alles gut gemacht und muss auch so sein in diesem Preissegment!



    Das Ganze wird dann an den Sturzbügeln montiert, schön das Honda auch hier und bei allen anderen Schrauben das Drehmoment ausweist.

    Gerade für Leute mit weniger Erfahrung eine hilfreiche Sache.

    So sieht es dann schon fast fertig aus.


    Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel, nachdem man nun weiß wie man die Sturtbügel spannungsfrei montieren kann, gibt es keine Hürden mehr. Die Anleitung für die Kabelbaum-Verlängerung ist gut erklärt und mit Bildern als Hilfestellung gut zu verbauen.

    Es hat Spaß gemacht alles Schritte nach und nach abzuarbeiten und zu sehen wie schön sich alles einfügt.

    Alles funktionerte auf Anhieb, so wie es sein soll. Keine Besonderheiten oder erforderliche Änderungen etc.

    Plug & Play so wie man es erwartet.


    Zum Schluß noch die Kofferblenden

    Eigentlich muss ich hier nichts erwähnen bis auf eine Kleinigkeit. Die Klebestreifen die Werksseitig innen verklebt werden sind sinnfrei, die sollen eigentlich die Blenden an den Koffer kleben. Das geschieht aber nicht, da zwischen Koffer und Blende ein 2mm Spaltmaß ist, daher ist es unnötig. Keine Vibration oder Geräusche beim Fahren. Also auch hier alles top.


    Fazit:

    Endlich war Gestern mal besseres Wetter und ich konnte fahren, nach der langen Grippe musste ich endlich mal wieder raus.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich bin glücklich. Meine NC ist wieder ein Stück besser geworden und bereit für die nächsten Abenteuer. Übrigens ist die Griffheizung der Wahnsinn, ich hatte noch nie eine, deswegen sammel ich gerade meine ersten Erfahrungen damit.

    Auf Stufe 5 wird sie während der Fahrt wirklich sehr heiß, bei 10°C reichte mir die 1. Stufe vollkommen aus. Ich konnte bequem mit Sommerhandschuhen fahren und hatte auf meinem 80km Ausflug durchgehend warme Flossen. Super :)


    Danke für's lesen und ich wünsche euch schöne Feiertage mit euren Liebsten.

    Fahrt vorsichtig und bleibt gesund <3



  • #24

    Moin Bastian, schön das du wieder Fit bist. Du erreicht mit deinen Themen weit mehr als nur eine Handvoll User. Es ist auch schön zu erfahren das du dir den Spaß am schrauben nicht durch einen Rückschlag nehmen lässt. Weiter so.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen

  • #25

    Hallo Bastian,


    zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen das hier und auch im Parallelforum das Material aus dem die

    Honda-Gepäckbrücke besteht mehrfach und fälschlicherweise als Aluminium bezeichnet wurde.

    (Ich hatte nur durch Zufall erfahren das sie aus Kunststoff ist.)


    Ich habe sie nie in den Händen gehalten, aber die "Täuschung" scheint Honda ausgesprochen gut gelungen

    zu sein.


    Und ja auch ich, der beruflich mit Metall zu tun hatte und in der Freizeit oftmals noch hat, wäre vielleicht

    darauf hereingefallen. Kunststoff fühlt sich durch die "Wärmereflektion" einfach gesagt immer etwas wärmer

    an als Metall. Wer weiß was Honda da eventuell für eine "Spezialbeschichtung bzw. Lack" genommen hat

    der diese Fehlinterpretation zuläßt?


    Da du auch Metaller bist wie ich kann ich es gut nachvollziehen das so ein Fauxpas das Ego anknackst, man

    hat ja schließlich eine "Berufsehre".


    Dumm gelaufen, aber das Leben geht weiter.


    Nach dem Betrachten der Fotos muß ich allerdings sagen das deine Entscheidung einige Teile schwarz zu pulvern

    bzw. zu lackieren goldrichtig war. :handgestures-thumbupright:


    Ich möchte jetzt nicht schleimen, aber das sieht im Zusammenspiel mit der Originallackierung richtig edel und

    stimmig aus.

    Die schön gleichmäßig verteilten "schwarzen Glanzpunkte" passen sich ideal in das Gesamtbild ein. Ich habe schon

    manch eine, oftmals sogar recht teure Lackierung gesehen wo ich dachte "schön ist anders". O.K. soetwas ist

    immer auch Geschmackssache.


    Ich habe immer Respekt davor wenn jemand wie du seine individuellen und kreativen Ideen konsequent umsetzt.

    O.K. jetzt hat es einmal im Geldbeutel wehgetan und am Ego gekratzt aber das Ergebnis sprich für sich und du

    kannst stolz auf "deine NC750X" sein.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

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