Unterhaltskosten meiner RH09 mit DCT

Hallo und Danke für die detaierte Übersicht👍

Das unser neues Hobby nicht billig wird dachte ich mir schon, aber ist teurer als ich dachte 🫣

Wow zweimal Reifenwechsel in einem Jahr 😮 Ist das bei anderen im Forum preislich ähnlich??

Bisher bin ich eher wenig gefahren (mit dem Auto) bis zur Arbeit und zurück ca 35km pro Tag. Mein Auto fahre ich jetzt ca 2 Jahre und selbst das Wischwasser wird gefühlt nie leer. Ich habs nur zweimal bisher aufgefüllt und es ging kaum was rein 🤷🏻‍♀️ Mein alter Wagen schluckte da bereits regelmäßig 5 Liter Wischwasser durch die automatische Scheinwerferreinigung. Da ich nun ein E- Auto fahre und ausschliesslich Zuhause an der Steckdose „tanke“ kenne ich nicht einmal mehr die Spritpreise😛

Gruß

Melina🙎🏻‍♀️

Habe noch keine Erfahrungen mit den Servicekosten. Aber da ich die Werkstattkosten auch noch tragen muss, halte ich die aufgezeigten Kosten für absolut im Rahmen. Und 30k KM p.a. muss Du auch erstmal fahren.

Und Wischwasser brauchst Du auch nicht…

Bei mir sah es ungefähr so aus, weil ich alles in der Werkstatt machen lasse:

• Service alle 12.000 km: ~ € 600 (alle 12.000 km), ~ € 1.200 (alle 24.000 km)
    • Reifenwechsel alle 15.000 km: ~ € 450
    • Kettenwechsel alle 25.000 km: ~ € 300

Paul

Winfried fährt damit aber auch um die 30.000 km! Ich wünschte, ich käme mit 2 Sätzen pro Jahr hin bei zuletzt knapp 22.000.

Egal, zahlen eh' die Erben. ;)

Hallo Melina ,

bei einer jährlichen Laufleistung von fast 40 tkm brauche selbst ich bei meiner Fahrweise mindestens zwei Reifensätze.

Meine Unterhaltskosten halte ich für niedrig da ich alle Wartungsarbeiten selbst erledige (bis jetzt hat das geklappt) und dafür keine Werkstatt benötige. Die für Wartung und ggf. Reparatur benötigten Teile besorge ich mir im freien Handel deutlich günstiger als beim FHH, das macht auch einiges aus.

Bei geringerer jährlicher Laufleistung sind die Kosten dann geringer weil weniger Wartung anfällt und der absolute Spritverbrauch niedriger ist. Also durch meine absoluten jährlichen Kosten nicht abschrecken lassen.

Gruß Winni

Hallo Paul,

guter Anhaltspunkt für mich bzgl. der neuen NC in Zukunft.

Da ich keinerlei handwerkliche Fähigkeiten habe, muss ich auch alles in der Fachwerkstatt machen lassen !

Gruß Kalle

Hallo und danke auch an die Anderen für eure Infos zu den Kosten. 👍👍

Nene aufgeben ist für mich nicht mehr….mein Bike ist mit sämtlichen Paketen bestellt und hoffentlich bald da. 😏 Dann ruft der Händler an und ich kann meine große „White Perl“ besuchen…abgeholt wird erst nach bestehen der Führerscheinprüfung wegen der Garantie 😉 Außerdem steht ja schon meine kleine „Black Perl“ im Garten 😬Aktuell nenne ich sie liebevoll „das Biest“ 🤣

Oh ich freu mich so auf die Saison! ☺️

Gruß

Melina

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!