Automatisiertes Schalten wid modern

  • #41

    Hallo,


    ich habe mir den MOTORRAD-Test nach 50.000 Km der Mana von Anfang bis Ende durchgelesen. Ich bin richtig erschrocken über die vielen Mängel der Mana in der Zeit. Auch über die Berichte der Fahrer nach dem Test.


    Ich fahre seit 2015 mit einer NC 750 X. Ca. 70.000 Km mit einer RC72 und nun ca. 39.000 Km mit einer RH09. In der Zeit hatte ich einen einzigen Defekt. Eine Schraube auf einer Getriebewelle hatte sich gelockert. Das führte zu Schaltproblemen mit dem DCT. In der Werkstatt wurde der Fehler schnell gefunden, die Schraube festgezogen und festgeklebt. Ein Ersatzteil brauchte die NC nicht. Ich weiß nicht ob MOTORRAD Fehler gefunden hätte, wenn sie die NCs zerlegt und vermessen hätten. Rostige Schrauben und sonstige Roststellen sind und waren sehr wenige zu sehen. Ich musste schon sehr genau hinsehen um welche zu sehen.


    Ich kann NCX Fahrer nur gratulieren zu seiner Mana. Ich hoffe, du kannst noch viele Jahre mängelfrei mit der Man fahren.


    Lorenz

  • #42

    Ein Kollege hat gerade sein Tuono V4 in Teilen verkauft weil auf der Autobahn bei 120 das Motorgehäuse dem Freiheitsdrang eines Pleuels nicht widerstehen konnte. Das war mal ne tolle Ölspur.

    Ein Freund hat seine Tuono V2 kurz vor Ablauf der Garantie verkauft weil er keine Lust hatte, demnächst das vierte(!) Austausch-Cockpit für nen Tausender selbst zu bezahlen.

    Ein anderer Freund fährt mit seiner RS 660 nur auf der Rennstrecke, außer bei Regen, da ist es der Dame zu nass und sie quittiert den Dienst. Zwei Händler sind ratlos und würden nach und nach alle relevanten Teile tauschen.


    Aber das sind alles Geschichten aus dem Paulanergarten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #43

    Ich glaube schon, dass die Mana schön fährt. Hatte auch schon gelegentlich über den Kauf einer Gilera GP 800 mit dem identischen Antriebsstrang nachgedacht, das aber wegen des unfassbaren Leergewichts nie realisiert.


    Was man halt jenseits allen (evtl. subjektiven) Qualitätseindrücken nicht vergleichen kann, ist ein Variomatik- gegen ein Doppelkupplungsgetriebe, auch wenn beide keinen Kupplungshebel haben. Bei der Mana entfällt auch noch der Variomatikroller-Vorteil mit der fehlenden Kettenpflege, die Mana hat ja eine.


    Ansonsten ist eine Variomatik ja vor allem dafür gebaut, im Vergleich zu einem echten Getriebe preisgünstig und simpel zu sein. Das wird durch Nachteile (schlechter Wirkungsgrad mit Leistungsverlust am Rad, höherer Verbrauch und z.T. emotionslose Gummiband-Charakteristik) erkauft.



    P.S.: Meine Erfahrungen mit italienischen Motorrädern habe ich inzwischen glücklicherweise hinter mir.

  • #46

    Hallo aus Lemgo,


    hier ein älterer 50 tKm Dauertest von "MOTORRAD"

    Honda NC 700 S im 50.000 km-Dauertest: Ziemlich unkaputtbar
    Warum die Hektik, wozu die Aufregung? Ruhiger Puls und niedriger Blutdruck versprechen ein langes Leben. Wie bei der Honda NC 700 S, die in aller Seelenruhe…
    www.motorradonline.de

    Es wurde eine NC700 getestet. Auch hier gab es Anfangs einige kleinere Mängel die aber, wie zu lesen ist,

    schnell ausgemerzt wurden und überarbeitete Teile in die Serienfertigung einflossen.


    Interessant dabei, der Motor wie fast alles andere auch macht nach 50 tKm einen fast neuwertigen Eindruck!


    Aber noch einmal, bei einem Motorrad wie der NC, die in einem preissensiblen Bereich angeboten wird, wird es

    immer Kompromisse bei Ausstattung, verarbeiteten Materialien und der Auslegung von Konstruktionselementen

    geben müssen um sich über den Preis am Markt behaupten zu können.


    Ja. wir haben alle individuelle Wünsche was Honda noch verbessern, ändern könnte. Würde Honda all unsere

    Wünsche erfüllen würde die NC ein ganzes Stück teurer und würde aus ihrem Marktsegment fallen und Honda

    würde sich wohlmöglich auch noch selber Konkurrenz machen.


    Motorräder wie z.B. die GS1250 etc. können ganz anders kalkuliert werden. Das Käuferklientel dieser Motorräder

    ist seinem Geld nicht böse und setzt gerne noch etliche Kreuze im Zubehörkatalog. Das wissen die Hersteller

    von Prämiummodellen und können viel freier eine Mischkalkulation realisieren um den gewünschten Gewinn zu

    erzielen. Natürlich muß hier auch schon das Basismotorrad einen hohen Qualitäts, Verarbeitungs und Ausstattungs-

    standard erfüllen, das erwartet die Kundschaft. Aber wie wir wissen kann das auch bei BMW einmal in die Hose gehen.

    Die Probleme der GS-Modelle gingen ja durch die Presse.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #47

    Ich hatte zur Eicma ja gehofft, dass das so gelobte E-Clutch von Honda monochrom ein paar Modellen Einzug findet, die keine DCT Wahlmöglichkeit haben.

    Dem relativ neuen 750er Motor der Hornet & Transalp würde das E-Clutch doch sehr gut stehen.

    Das das ganze auch mit einem kleineren 2-Zylinder geht, zeigt Yamaha ja gerade.

    Das DCT der NC Reihe würde ich da mal nicht mit rein nehmen, da es preislich deutlich über der E-Clutch und dem Yamaha Getriebe liegt. Daher konkurrieren diese beiden Getriebevarianten für mich eher miteinander.


    P.s.: ich finde die Mana auch ein sehr schickes Moped. Aber ich glaube, da wurde jetzt genug zu geschrieben und es verwässert das eigentliche Thema ganz schön. Zumal es sich bei einer Variomatik nicht um ein Automatikgetriebe handelt und daher nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Danke 🙏

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #48

    Wer kennt ihn nicht den statistisch signifikanten Einzelfall...


    Ist doch super das Du mit deiner Mana zufrieden bist und sie besser zu Deinem Fahrstil passt.


    Wenn das Schaltverhalten des DCT zu gefährlichen Situationen geführt hat, muss das nicht zwingend mit dem Motorrad zu tun haben.

    Finde kaum Beiträge in Foren diesbezüglich.

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #49

    Kein Automatik 8|

    Natürlich ist das Getriebe der Mana ein Automatik-Getriebe ! Nämlich ein CVT, Automatik, sequenziell, 7 Gang Manuell Modus ! Da ist eine normale Roller Variomatik mit den Vario-Rollen-Gewichten schon etwas anders.

    Aber selbst eine einfache Roller Variomatik ist ein Automatik Getriebe , Stufenlos mit Riemen ! Draufsetzen , starten, Gas geben, alles läuft automatisch ab. ;)

  • #50

    Ja Eckhard, Du schreibst es genau richtig. Automatik ist Automatik, egal welches System.


    Bedauerlicherweise schreiben viele über Dinge, von dem sie keine Ahnung haben.



    Die teilweise gefährlichen Schaltvorgänge wurden mir nach der zweiten Probefahrt durch den Mechaniker bestätigt.

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