Sitzposition auf der NC700X

  • #1

    Hallo an alle Fahrer einer X !!!


    Ich bin bisher Roller PCX gefahren, da sitzt man wirklich senkrecht drauf.
    Wg. Problemen mit der Wirbelsäule muss ich gerade sitzen.


    Ist das auf der X genauso ?


    Auf den Fotos im Netz sieht das so aus. Leider konnte ich noch keine Proberunde drehen.



    Danke für Eure Meinungen.


    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #3

    hallo,
    also ich bin 1,87 groß und sitze recht aufrecht, der winkel der beine zum oberkörper ist angenehm (geschätzte 70-80 grad). hatte vorher nen peugeot satelis 250, da war der beinwinkel eher schlechter (nahezu 90 grad zum oberkörper). Habe auch probs mit der bandscheibe und kann sagen, auf der nc ists angenehmer. außerdem kannste de ja mit deinem becken auch noch den aufrechtwinkel beeinflußen.
    aber es stimmt, lieber probieren.


    lg
    dietmar

  • #4

    Ich kann zwar keine Erfahrungen zur PCX vermelden, möchte aber etwas grundsätzliches zu Problemen der Wirbelsäule anführen.


    Die Hauptursache bei Wirbelsäulenproblemen liegt in einer zu schwach ausgeprägten Rückenmuskulator, bzw. kann man durch eine Kräftigung der Rückenmuskulatur die Wirbelsäule entlasten.


    Ziel kann niemals sein, auf einem Mopped "ganz gerade" zu sitzen, das kann nur zu Lasten einer entspannten Fahrhaltung gehen und damit die Fahrmöglichkeiten einschränken. Alleine schon das leichte Anwinkeln der Ellenbogen dürfte dabei schwer fallen. ;)

  • #5

    Ich glaube, dass ich noch eines klarstellen muss.


    Bei dem Thema gerade zu sitzen geht es mir darum, den Kopf nicht in den Nacken klappen zu müssen.


    Die Haltung der Beine ist mir nicht soooo wichtig.


    Wahrscheinlich habt Ihr auch recht, dass die einzig wahre Antwort nur durch eine Probefahrt rauszubekommen ist.


    larsi1000

    ________
    larsi1000

  • #6

    Nun, die NC700X ist wahrlich kein therapeutisches Gerät und keine Krankenkasse der Welt würde den kleinsten Zuschuss für sie bezahlen...aber...


    Nach meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule dachte ich auch, die Mopped-Karriere wäre zu Ende. Doch weit gefehlt - der Orthopäde ist zwar nicht in Jubelschreie ausgebrochen, doch er hat mir zumindest nicht explizit abgeraten, solch eine Art Motorrad zu fahren, welche eine aufrechte Sitzposition aufweisen. Nach einiger Überlegung hat ein anderer Orthopäde es als sinnvoll erachtet, Motorrad zu fahren, weil die Nacken- und Schultermuskulatur gestärkt werden.
    Tatsächlich habe ich der Zeit mit Schmerzen in der HWS eine Tour auf der NC-X immer als Therapie gesehen, weil die Beschwerden nach der Fahrt meist weniger geworden waren.
    Alles in Maßen und regelmäßig genossen ist auch Motorradfahren nicht schädlich - schon gar nicht mit der aufrechten Sitzposition der -X.


    Knut

  • #7


    Das hängt ja auch immer von den eigenen Proprtionen ab. Ich habe relativ kurze Arme, daher sitze ich leicht nach vorn gebeugt. Für mich optimal - habe schon lange nicht mehr auf einem (originalen) Mopped so klasse und entspannt gesessen wie auf der X!


    Wie Peter schon aufgeführt hat, ist die aufrechte Position eher nicht so toll, wenn alle Schläge in die Wirbelsäule gehen. Für den, der evt. Probleme hat, empfiehlt sich die Vario-Verlegung von SW-Motech. Absolut klasse, hatte ich an der XF und vorsichtshalber behalten... :D ! Dort hatte ich nämlich genau das Problem mit der zu aufrechten Sitzhaltung - ständig Steißbeinprobleme! Mit der Vario-Verlegung Lenker weiter nach vorn und Schaum der Sitzbank leicht geändert - keine Probleme mehr!


    Man kann die Ergonomie auch selbst überprüfen und am PC probieren, wie sich Veränderungen auswirken: http://cycle-ergo.com/

  • #8

    Noch ein paar Gedanken dazu, die mir eben beim Laufen kamen:
    Ist zwar etwas ot, gehört aber doch dazu... .
    Seit 1995 habe ich in Abständen von drei Jahren dreimal an einer Rückenschule teilgenommen. Das hat nachhaltig meine täglichen Bewegungsabläufe beeinflusst! Vom morgendlichen richtigen Aufstehen aus dem Bett bis abends dorthin zurück!
    Kann ich nur empfehlen!
    Ich bin ein Büromensch: während meine Kollegen ihre Mittagspause vor dem PC verbringen oder sich in der Kantine den Bauch vollschlagen, befinde ich mich arbeitstäglich auf dem Sportplatz und drehe dort meine Runden.
    Viele von ihnen klagen u. a. über ständige Rückenprobleme (das geht bis zur Arbeitsunfähigkeit, aktuell haben wir wieder so ein Fall), habe ich null Probleme (auf Holz klopf!!) - dabei sind das alles hausgemachte Probleme!
    Bewegung macht nicht nur selbstzufrieden, sondern man ist auch beim Moppedfahren fitter!
    Letztlich noch der Tip von meinem bekannten Bill, einem ehemaligen Rennfahrer und mit seinen bald 70 Jahren äußerst fit und so schnell, dass hier kaum einer an seinem Hinterrad bleiben kann: Bill propagiert die "aktive" Fahrweise, sprich mehr Druck auf die Fussrasten incl. Gewichtsverlagerung (kein Hanging Off). Das entlastet nicht nur die Wirbelsäule, sondern trainiert dabei auch noch die Muskalatur!

  • #9

    Ich muss Didi leiderprobt zustimmen.
    Bei Problemen in der LWS oder unterhalb ist eine zu aufrechte Sitzposition nicht optimal!
    Hab auf der X dieselben Probleme wie auf dem Crossbike, nach einiger Zeit bekomme ich ein Taubheitsgefühl im rechten Arm. Nutze daher jeden Ampelstopp zum Armausschütteln. Mit dem Citybike, wo ich noch aufrechter sitze, zieht sich bei längeren Fahrten das schmerzhaft ins (sonderbarerweise) linke Bein.
    Beim Renn(fahr)rad hatte ich nie Probleme, hier verteilt sich der Druck besser die gekrümmte Wirbelsäule.
    Der sg. Katzenbuckel ist nicht nur für 4Beiner eine gute Kreuzentlastung.
    Wenn ich mit der X vermehrt Berg und Tal oder kurvig städtisch unterwegs bin, merke ich davon nichts. Das liegt verm. an einer instinktiv anderen(aktiveren) Körperhaltung.
    Bin am Roller(SH300) nicht schlecht, dafür aber knochenhart gesessen. Die Federung ist auch ein wesentlicher Aspekt für Kreuzleidende.
    Dagegen ist die X wie eine Sänfte, da nehm ich das bissl Armgewurle gerne in Kauf!

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #10

    Hallo Leute
    Vor einiger Zeit habe ich mal diese Seite im Netz entdeckt.


    Hier kann man das gewünschte Bike aussuchen und seine Körpergröße, Schrittlänge und so angeben um zu sehen wie die Sitzposition ist.
    Auch Kniewinkel und Neigung nach Vorne ist in Grad angegeben.
    Es gibt ´ne Menge zu probieren.


    Natürlich kein Ersatz für eine Reale Sitzprobe.


    Ich habe da mal meine alte CX500 mit unserer NC700X verglichen.
    Nicht nur auf dem Bild sondern auch in der Realität ist die NC deutlich entspannter
    zu fahren.
    Aber das "Sofa" auf der CX war doch angenehmer.
    Man kann eben nicht alles haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!