Sitzposition auf der NC700X

  • #11

    Hallo Bernd,
    nach der Ansicht dürftest Du aber auf der Güllepumpe dauerhaft besser sitzen (falls die angegebenen Daten Deine sind), da Du auf der X kerzengerade sitzt.
    Bei mir sieht das so aus:

    Wenn ich meine Daten mal für die Innova eingebe, weiss ich, warum ich darauf nicht lange sitzen kann... . Passt schon ziemlich genau!

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Hi didi, hab die Verlinkung mal rausgenommen, ok?

  • #12

    Hab die Threads mal zusammengepackt. Bernds Post bezieht sich zwar nicht ausschließlich auf die X, ist aber über die Suchfunktion trotzdem so findbar. ;)


    Grüße, Andreas

  • #13


    Danke für den link Bernd :handgestures-thumbupleft:


    Kein Wunder bremst meine X bei 195, da ich wie ein Segel im Wind hänge.
    Ich muss dringend was an meiner Sitzposition ändern. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #14

    Andreas:
    Kein Problem, jetzt ist der link wieder aktuell. Als ich den eingestellt habe, waren die NC-Modelle auch noch nicht dabei :handgestures-thumbup:

  • #15


    Moin didi
    kann sein das ich auf der X die Arme etwas mehr angewinkelt habe.
    Dann sieht es so aus. Macht gleich 6° mehr Neigung aus.
    Ich muß dazu sagen das ich vor über 16 Jahren beide Hüftgelenke ersetzt
    bekommen habe.
    Für mich ist die NC einfach eine Wohltat da der Winkel der Hüftgelenke für mich wesentlich
    besser ist.

  • #16


    Hallo Bernd
    so ist bei mir ja auch! 7, 8 Stunden auf der X ist gar kein Problem, da tut absolut nix weh. Besonders wohltuend, weil ich das auch schon ganz anders kennengelernt habe.
    Auf der XF gings ohne Umbauten gar nicht (siehe Bild unten)...

  • #17

    Was wäre eigentlich die optimalste Sitzposition (vom Motorradbau her) um möglichst lange angenehm auf dem Motorrad sitzen und fahren zu können?
    Körpergröße und Schrittlänge kann man da natürlich nicht ändern ;)

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #18


    Alles relativ aber auch Situations.- bzw. Fahrstilabhängig!
    Bei schneller Fahrt (ab 80 km/h) ist eine weit nach vorne geneigte Sitzposition (tiefer Lenker) weitaus bequemer. Der Fahrtwind trägt dann das komplette Körpergewicht, es gibt daher keine Druckstellen an Gesäß ect. wie es bei aufrechter Sitzposition vorkommt und keine Schläge in die Wirbelsäule.
    Wenn aber viele Stadtdurchfahrten mit Stop's Kreisverkehr und oder auch Serpentinen bewältigt werden sollen ist eine aufrechte Position weitaus ermüdungsfreier, das eigene Körpergewicht zuzüglich der Lastwechsel muss nicht ständig abgestützt werden.
    Dabei ist es aber auch wichtig aktiv zu fahren, das heißt nicht statisch draufzusitzen sondern auch den Körper nutzen um verschiedene Fahrmanöver zu unterstützen. Das heißt aber nicht sichtbare Turnübungen auf dem Motorrad zu unternehmen sondern eben nur mit kleinen Gewichtverlagerungen die Fahrdynamik unterstützen.

  • #19

    Die richtige Position der Fußrasten ist schon sehr wichtig.
    Höher oder tiefer, weiter vor oder zurück. Muß letztendlich jeder für sich probieren und
    entscheiden.
    Hängt ja auch nicht unwesentlich mit der Schrittlänge zusammen.


    Ich muß immer schmunzeln wenn ich die Sozias hinten auf den Zwiebacksägen sehe
    mit den Knien fast unterm Kin und eine Helmlänge über dem Fahrer.
    Weiter als bis zur nächsten Eisdiele kann das wohl nicht gehen.

    Gruß von der Küste
    Bernd

    Homepage:

  • #20


    Die sind ja auch noch jung und machen alles für die LIEBE. :violin:


    Der Kniewinkel ist eben Fahrzeugtypabhängig und auch so gewollt. Ein sportler wird eben nicht zu einem Tourer wenn die Raster umgebaut werden.
    Warum wohl setzt Honda nun im Supersportbereich auf den V4? Nur wegen der nötigen Schräglagenfreiheit welche vom Reihenvierer eben mehr begrenzt wird. Wer schön sein will muss leiden sagte man schon immer, hier bei uns heißt das dann eben "wer schnell sein will muss leiden".
    Schon klar man auch auch ein unbequemes Motorrad bequemer verunstalten, es gibt ja genügend Leute die auf eine s1000rr einen Superbikelenker draufknuddeln.
    Ich würde empfehlen, erstmal fahren fahren fahren und dabei mit sich klar werden was man bevorzugt und dann dementsprechend das Motorrad typisieren.
    Es gibt genügend tolle Motorräder auf dem Markt mit allen nur erdenklichen Abmessungen. Das Ersparte der Umbaumassgaben reicht dann wohl fast für den Wertverlust der Neuanschaffung, die so oder so meist unausweichlich kommt. :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!