Ölwechsel nach 1000 km leider nur unvollständig

  • #1

    Moin, Ich musste meine NC jetzt zum Freundlichen bringen um den 1000 km Ölwechsel machen zu lassen.

    Hatte dann noch mal mit dem Meister wegen dem angeblichen Einfahröl gesprochen. Er meint das es auch heute noch von Honda benutzt wird, war auch so an Seiner VT 600 so. Das war 1988 :) . Er weiß es also auch nicht genau. Ist ja auch nicht tragisch, das Sogenannte Einlauföl was ja schlechtere Schmiereigenschaften hat, ( Aussage vom 1000PS Spezialist bei YouTube) grob gesagt, um die Teile im Motor schneller aufeinander anzupassen. So weit ja auch nachvollziehbar, wenn es den auch so bei Honda Motorräder wäre. Jetzt kommen meine sehr grossen Bedenken ! Der Motor der NC hat eine Öl Füllmenge von 4 Litern ! Bei einem Ölwechsel mit Filter kommen da aber nur 3,4 Liter raus bzw, 3,4 Liter neues RICHTIGES ÖL rein. Das bedeutet das von dem nicht so gut schmierfähigen Einlauföl 0,6 Liter im Motor verbleiben 8| das sind satte 15 % der Gesamtmenge :!: Ich fahre jetzt praktisch mit einem Mischöl von fragwürdiger Qualität :( ich behaupe jetzt mal, das Honda hier von anfang an normales Motoröl in die Neufahrzeuge füllt, jedenfalls bei der NC

    Gruß Eckhard

  • #2

    Wenn ich schon mehr wüsste als der Meister von Honda, welchen Fachmann mit Insiderwissen könnte ich dann noch fragen?

    Ich behaupte jetzt mal, gar keinen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3

    Gruß Eckhard

  • #4

    Kein Wissen, viele Vermutungen und eine Behauptung?

    Daraus werden hier legendäre Threads.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #6

    Ob Honda Einlauföle verwendet, weiß wohl nur Honda.


    Aber spezielles Einlauföl gibt es wirklich, und es ist auch kein minderwertiges Öl, sondern einfach besser auf seine Aufgaben abgestimmt.

    Zum Beispiel das hier: https://www.ravenol.de/de/prod…venol-break-in-oil-sae-30


    Warum das Einfahren und der Ölwechsel nach 1000 km früher ihre Berechtigung hatten, ist sehr schön in diesem Artikel aus der guten alten MO erklärt: https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/


    Heutzutage scheint das zumindest für Autos nicht mehr zu gelten. Beim Honda Jazz (auf dessen Motor die NC beruht) ist erst nach einem Jahr und 10.000 km ein Ölwechsel angeraten. Laut Wartungsplan ist da überhaupt keine 1000-km-Inspektion vorgesehen.

  • #7

    Das ja furchtbar.

    Die 4 Liter beziehen sich auf die Gesamtmenge/Neubefüllung.

    Konstruktionsbedingt kommt aber nie alles raus, es sei denn Du zerlegst den Motor.

    Vom letzten Öl bleibt immer eine Restmenge zurück.

    Wenn es Dich so beunruhigt kannst Du ja nach ein paar hundert Kilometern nochmal einen Wechsel machen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    F.J. Schermer gibt in der Reparaturanleitung auf S. 170 (ja, für die 700er, aber...) 3,2l Öl bei Ölwechsel, 3,4l Öl bei Öl- und Filterwechsel und 4,1l Öl bei Neubefüllung nach Zerlegung des Motors an.

    Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion meiner 750er genau diese 3,4l abgerechnet.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9

    bei der RH09 steht da 3,1 bzw. 3,4 bzw. 4,0

    Insofern: ja, da bleiben 0,6 Restmenge drin, das passt so.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #10

    Viel Rauch um nichts - meiner Meinung nach. Sorry, was soll den da passieren, wenn ein Rest an Einfahröl verbleibt??? Es mischt sich mit dem neu eingefüllten und setzt dessen Schmierfähigkeit wohl kaum entscheidend runter.


    Easy going. Fahren und Freude habe. 8)

    Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

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