NX750X Modelljahr 2025

  • #41

    Ich finde die Leistung sekudär.


    Was nützt ein Motorrad, bei dem 90 PS bei 9.000 oder 10.000 Umdrehungen anliegen?


    Was unsere NC ausmacht, ist das maximale Drehmoment schon unter 4.000 Umdrehungen und dass auch die max. Leistung früh anliegt.


    Ich find es nervig, für Druck oder Leistung erst hochtourig werden zu müssen.


    Beim Start steckt die NC viele stärkere Motorräder erst mal in die Tasche.


    Im Übrigen, ich hab vor einiger Zeit einen Podcast einen Entwickler (ich glaube von BMW) gehört, der erzählt hat, dass aus deren Messwerten hervorgeht, dass im Dauerbetrieb der Maschinen zu fast 95% am Hinterrad weniger als 18 PS benötigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny.Ste ()

  • #42

    Dafür haben die NCs aber auch eine längere Gesamtübersetzung als Kräder mit hochtouriger Nennleistung. Das gleicht sich viel öfter aus, als man meint.

    Was gut oder besser ist entscheiden dann eher die persönlichen Vorlieben.


    Was weniger am Motorenkonzept als am tiefen Schwerpunkt liegt. Und ohne DCT müsste man auch gut mit der Kupplung umgehen können, was viele einfach nicht können.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #45

    Dieses Diagramm ist aber schon älter, da lag der nutzbare Drehzahlbereich noch bei knapp über 6000 U/min. Die Modelle an 2021 haben ja nach Datenblatt die Max. Ps Leistung erst bei 6750 U/min. Wie da wohl die Kurve in echt aussehen würde.

    Gruß Eckhard

  • #46

    Nachdem jetzt einige Hersteller von Elektromotorädern pleite sind und das Interesse daran nicht sonderlich groß ist wurde der Elan da große Geldmittel rein zu stecken vielleicht etwas gebremst.

  • #47

    Honda hat doch neben den beiden schon bestell- bzw. vorbestellbaren Elektro-Rollern ("50er" und "125er") für 2025 noch zwei größere E-Geräte angekündigt, da läuft die Entwicklung sicher schon sehr lange und vor allem zu lange, um deshalb kurzfristig bei der Verbrenner-Entwicklung zu sparen.


    Ich sehe die Herangehensweise eher wie bei Toyota, wo man das Thema E-Antrieb zwar in den Blick nimmt, ohne deshalb sofort den in weiten Teilen der Welt alternativlosen Verbrenner-Antrieb zu beerdigen. Scheint mir auch auf lange Sicht schlauer als die "Electric only"-Strategie z.B. aus Wolfsburg, deren Ergebnisse man ja gerade schön sehen kann.


    Die neuen E-Hondas EV Fun Concept und EV Urban Concept finde ich übrigens ansprechend, speziell den Roller. Der taugt mir genau wie der ähnliche BMW CE 04 sehr, ich finde das Konzept klasse.


    Die Preise für Strom-Kräder finde ich allerdings nicht klasse.

  • #48

    Ich fände es gut, wenn wieder eine „S“ auf den Markt käme, glaube aber nicht so recht daran.

    Andererseits kam ja die „Hornet“ auch irgendwann zurück… :/.

    Und Trump auch… :P.


    Es grüßt

    🇯🇵

    sin_make honda great again

  • #49

    Und dann kommt jemand mit mehr Leistung oder leichterem Mopped, der auch mit der Kupplung umgehen kann ...

    Bei mir war es ein Kumpel mit einer G 310 R und 34 PS, nur hab ich mir vorher keine Illusionen gemacht.


    Ja, die NC-Motoren haben eine amtliche Drehmomentkurve, das war es dann auch schon.

    Leider ist die für die Beschleunigung gar nicht so relevant.


    Einfach die Kurven obenraus etwas verlängern.

    Die 55 PS waren ja nicht das natürliche Leistungsmaximum des Motors, da wurde von Honda entschieden, dass es reicht und der Motor nicht höher drehen muss.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #50

    Hallo aus Lemgo,


    Genau wie -BW- schon sagte:


    "Einfach die Kurven obenraus etwas verlängern.

    Die 55 PS waren ja nicht das natürliche Leistungsmaximum des Motors, da wurde von Honda entschieden, dass

    es reicht und der Motor nicht höher drehen muss."


    Um die NC750X noch etwas spurtstärker zu machen ohne die Motorcharakteristik zu ändern kam ab 2021

    bei der RH09 eine geändertes Getriebe, bei dem die ersten 3-Gänge etwas kürzer übersetzt sind, zum Einsatz.


    Das wars.


    Das Konzept des sparsamen Drehmomentmotors, der auch laut Motorradjournalisten gerade mit dem DCT perfekt

    harmoniert, wird Honda wohl nicht großartig ändern.

    Im Portfolio von Honda gibt es für diejenigen, denen das NC-Motorkonzept nicht zusagt, genügend Alternativen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

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