Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #1

    Hallo,


    ich habe das DCT nach einer ausgiebigen Fahrt neu kalibrieren wollen. Der Motor war sicher schön warm und ich habe den Resett genau nach Anleitung gemacht. Das Ergebnis ist leider nicht so gut geworden.


    Nachdem ich den Resett ausgelöst hatte sah ich wie die 4 Balken im DCT-Anzeigefeld anfingen rauf und runter zu laufen und im Gang-Anzeigefeld blinkte ab und zu ein Balken in der Mitte des Feldes. Nach spätestens 5 Minuten sollte der Resett abgeschlossen sein. Nach 10 Minuten habe ich den Resett abgebrochen und die Zündung ausgemacht.


    Wenn ich die Zündung anmache sehe ich im Gang-Anzeigefeld ein ' L ' und die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen immer im Kreis. Die Elektronik scheint sich verschluckt zu haben.



    Ich kann den Motor starten, den 1. Gang einlegen und losfahren. Das DCT schaltet während der Fahrt die Gänge wie gewohnt. Der jeweils eingelegte Gang wird ganz normal angezeigt.

    Die Balken im DCT-Anzeigefeld laufen die ganze Zeit während der Fahrt, egal in welchem Modus ich fahre.

    Ich kann den User-Fahrmodus nicht zum 'programmieren' öffnen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich darüber die laufenden Balken wegbekomme.

    Ich habe schon die Batterie für ca. 3,5 Stunden abgeklemmt. Das hat leider nicht geholfen.


    Ich werde in der Werkstatt einen Termin abmachen müssen. Dort können sie den Fehlerspeicherspeicher auslesen und die Elektronik resetten. Das hoffe ich jedenfalls.


    Kennt jemand das Problem? Wie wurde der Fehler behoben?


    Lorenz

  • #4

    Das DCT braucht doch den Öldruck um sich einzustellen. Anschließend den Motor aus und nach einiger Zeit wieder starten. dann sollte eigentlich die Anzeige wie gewohnt wieder im Display stehen.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #7

    Fahrst du die RH09 oder das Vorgängermodel?

    120Km sollten eigentlich reichen, das sie warm ist, ich gehe mal davon aus das es nicht geregnet hat oder gar - Temperaturen waren.

    Meine Vermutung ist halt, das du sie nach D-D-N-D-N nicht gestartet hast und sie dadurch etwas ausgekühlt war.

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #8

    Ja, ich habe die RH09.

    Bei der Tour waren warmes, trockenes Sommerwetter.

    Ich glaube, ich nach D-D-N-D-N gleich gestartet.

    Ich werde es nochmals mit 'richtig' warmlaufen lassen machen. aber heute geht es nicht mehr.


    Danke für die Hilfe


    Lorenz

  • #9

    Na welcher Anleitung hast Du das gemacht? Mit der Ergänzung für die RH09?
    Hast Du vor dem Zünden gewartet bis die gelbe Motorwarnleuchte aus war?


    Hier die Methode (hier aus dem Forum), die ich für die RH09 gefunden habe und die ich bisher auch erfolgreich angewendet habe:

    Die Eigenheiten für die RH09 sind fett und unterstrichen.


    1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren

    2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen

    3 - mit ausgeschalteter Zündung D Taste halten und Gasgriff auf 100% öffnen

    4 - mit gehaltener D Taste und geöffnetem Gasgriff den Schlüssel auf ON drehen

    5 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste sowie Gasgriff danach loslassen

    6 - jetzt drücke D D N D N

    7 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an

    8 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen

    9 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben


    Ich würde es einfach noch mal machen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #10

    Ich habe keine Ahnung zum Thema, warum das so sein könnte. Ich persönlich tendiere auch dazu - da sie ja ganz normal fährt - das ganze Prozedere einfach noch einmal komplett neu zu machen, vielleicht behebt sich der Schluckauf beim Neudurchlauf, wenn noch einmal alles neu kalibriert wird.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!