Silikonspray

  • #1

    Hi @all

    Kann/darf,sollte man den Gabelsimmerringen so wie den Tauchrohren etwas gutes tun mit Silikonspray? Da die Gabelsimmerringe ja der Sonne ausgestzt sind und diese den Weichmacher verlieren, wollte ich sie mit Silikonspray pflegen, so wie man es von Türdichtungen am PKW kennt.

    Wie seht ihr das?

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #2

    Ich mache das seit mindestens 10 Jahren so. Reinige die Holme auch nach der Fahrerei damit, bis jetzt habe ich noch nichts an Schäden bemerkt an meinen Moppeds.

    Aber wie immer alles ohne Garantie :)

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #3

    Für die Pflege der Staubschutzkappen an der Gabel nehme ich seit Jahren ebenfalls Silikonspray.

    Trotzdem sind diese nach über 10 Jahren bzw. 30.000 km porös.


    Die Gabel ist derzeit noch dicht :) Mit der HU hatte ich aktuell keine Probleme.

    Ein Wechsel des Gabelöls und der Staubschutzkappen steht für mich trotzdem bald an.

    Will das selbst machen und habe Schiss davor.

    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #4

    Hallo aus Lemgo,


    wie ich hier schon einmal sagte bin ich Saison-Schönwetterfahrer und bewege die NC 1 max. 2x die Woche.

    Als ich sie kaufte waren Gabelschützer montiert die prinzipbedingt nur einen Teil der Holme abdecken.

    Diese habe ich abgebaut.


    Nach jeder Tour nehme ich ein feuchtes Microfasertuch und löse Insektenrückstände von den Gabelrohren

    bevor diese richtig antrocknen können. Bleiben Insektenrückstände länger an den Gabelrohren können sie

    sehr fest werden.


    Angst habe ich weniger davor das die Staubschutzkappen leiden, vielmehr leiden die darunter sitzenden

    Simmeringe die die Gabel abdichten und vor Ölverlust schützen.


    Nur so kann ich meiner Meinung nach sicher sein das Insektenrückstände sicher entfernt werden und diese

    im angetrockneten Zustand nicht unnötig die Simmeringe stressen bzw. sogar beschädigen.


    Das sinnvollste sind, wie "Fritz" schon sagte, sogenannte Faltenbälge, aber an der NC? Passt irgendwie nicht.

    An einer Royal-Enfield Interceptor und allen eher klassisch aussehenden Motorrädern geht das meiner

    Meinung nach in Ordnung aber an der NC?

    Ist aber alles Ansichtssache.


    Ach ja, Silikonöl kann nicht schaden, warum nicht. Allerdings weiß ich nicht aus was genau die Staubschutzkappen

    gefertigt sind. Wahrscheinlich sind sie aus einem Synthesekautschuk wie NBR gefertigt wobei ich dann bezweifel

    das Silikon hier großartig eindringen kann. Silikonöl ist etwas für Kautschukprodukte wo der Syntheseanteil gering

    ist,hier dringt das Silikonöl ein und hält das "Gummi" geschmeidig.


    Allerdings, ein leichter Ölfilm auf den Gabelrohren läßt Insektenreste nicht so anhaften und eventuell ist das

    sogenannte Losbrechmoment (Haftreibung) der Gabel auch etwas geringer. Ob der Ölfilm wiederum Staub besser

    anhaften lässt, der wiederum Gift für die Gabel ist, wer weiß.


    Ich bleib vorerst bei meiner Methode. An meiner K75 die ich über 20 Jahre gefahren bin und die jetzt auch 35 wird

    wurden nie Simmeringe oder Staubschutzkappen gewechselt, so falsch kann es also nicht sein.


    Hätte ich fast vergessen, wenn ich schon dabei bin werden auch alle Insektenreste mit dem feuchten Microfaser-

    tuch eingeweicht und dann mit dem gesäuberten Tuch abgewaschen. Alles nur mit klarem Wasser ohne Zusätze.

    Mache ich schon ewig so und die BMW sowie auch die Honda sehen lacktechnisch sehr gut aus.

    Reiniger nehme ich nur wenn's mal nötig wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!