--- PUIG Tourenscheibe mit Spoiler --- im Vergleich zur normalen und hohen Original Honda Scheibe

  • #1

    Grüße Freunde der Sonne,

    heute gab es Post. Die nette DHL Botin brachte mir ein Paket auf dessen Inhalt ich sehr gespannt war.


    Im Paket:


    Eine PUIG Tourenscheibe mit Spoiler.


    Ich hatte bisher die hohe Zubehör Original Honda Scheibe montiert und war nur bedingt zufrieden. Da ich gerne im Bereich zwischen 130kmh bis 150kmh oder kurzzeitig auch mal schneller unterwegs bin auf der Bahn, konnte mir die originale hohe Scheibe nicht das bieten, was ich eigentlich brauchte, nämlich "Ruhe".


    Ab 130kmh hatte ich verwirblungen am Helm die zwar noch ok waren, aber hätte ich einen Wunsch frei dann.... :)


    Also bestellte ich eine dritte Scheibe, ich hatte nun die Originale, die Höhere und nun auch noch die PUIG mit Spoiler!

    Im Vergleich, die beiden Honda Scheiben:



    Ich war so gespannt, Klamotten an, Helm auf und ab auf die Bahn...

    80kmh schön ruhig, noch auf der Landstrasse mit hochgeklapptem Visier.

    100kmh auf dem Zubringer vor der Autobahn, sehr angenehm, kaum Wind.

    Autobahn drauf, zack 130kmh auf Lieblingsreisegeschwindigkeit, es ist besser als mit der hohen Honda Scheibe, aber moment mal der Spoiler...

    Den hatte ich auf komplett Parallel zur Hauptscheibe, dann während der Fahrt verstellt und ein paar Stellungen ausprobiert.

    Und dann, da war es nun, das perfekte Fahrgefühl. Ich habe es gefunden, der kleine Spoiler hat mir nun in Verbindung mit der original PUIG Scheibe den gewünschten Erfolg gebracht. Erst ab 150kmh habe ich nun die Verwirblungen die den Helm leicht zum zittern bringen, das ist mehr als geil, das ist mega.

    Vollgas... Tacho zeigt 197kmh, ich fahre leicht geduckt und grinse, breit :)


    Volltreffer, der Kauf hat sich gelohnt, die anderen Scheiben müssen in die Bucht.

    Die PUIG Scheibe kommt mit ABE, gekauft habe ich bei Louis.

    Preis 167€

    Puig TOURENSCHEIBE M. SPOILER NC 750 X BJ. 21- ABE



    Edit:

    Ich bin 1,77m und wiege derzeit 89kg

    Habe relativ kurze Beine.


    Das ist die gewünschte Position die mir der Erfolg brachte, den ich gesucht habe:


    Noch ein paar Bilder von Scheibe und Mopete:




  • #4

    Hallo Bastian,


    ich habe zwar die RC90, möchte aber auch meine Erfahrungen mitteilen.


    Verbaut bei mir ist auch die Puig-Tourenscheibe, allerdings nicht mit fest verbautem Spoiler sondern mit dem Puig-ClipOn und zusätzlich noch die Batzen-Scheibenverstellung. Bin aber auch 187 cm groß.


    Die für mich beste Einstellung habe ich auch "erfahren".


    Wichtig ist bei mir dabei, dass ich den Spoiler nicht an die Neigung der Scheibe anpasse, sondern steiler (senkrechter) einstelle. :thumbup:



    Kannst du ja vielleicht auch mal versuchen. ;)

  • #5

    Hey Grüsse :)


    Ein tolles Motorrad hast du da, gefällt mir richtig gut!

    So eine Scheibenverstellung habe ich für die RH09 noch nicht gefunden, vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^

    Hatte schon danach gesucht. Ich werde auf jeden Fall noch einmal alle Möglichkeiten durchtesten, danke für den Tipp.

  • #6

    Bastian BK

    https://www.batzenparts.com/produkte-parts/honda/nc-750x-2016---202/


    Vom Prinzip her kannst Du meinen haben.

    Er ist nicht schlecht, macht das was es soll. Er hat aber zumindest mit meiner Scheibe (Puig Tourenscheibe ohne Versteller) einen Nebeneffekt, der die Wirkung wieder aufhebt.

    Die Scheibe kommt durch den Versteller weiter nach vorne. Dadurch kann auch viel Wind hinter der Scheibe durch. Das ist recht verwirbelungsarm, aber es ist halt Wind. Das könnte ich daran merken, dass ein Abducken nicht viel gebracht hat. Nachdem ich den Höhenversteller wieder ausgebaut habe, habe ich beim Abducken Ruhe hinter der Scheibe. Nur macht Abducken kein Spaß.


    Die Geschichte mit dem Versteller ist sicherlich sehr effektiv, aber ich finde das Teil alles andere als schön.
    Damit möchte ich nicht die Fahrer mit Versteller kritisieren, nur ich mag momentan den Wind lieber akzeptieren als den Versteller auf der Scheibe.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #7

    Wird wohl nicht funktionieren. :/


    Wenn ich es richtig sehe hat Bastian eine RH09 ab 2021.


    Dafür wäre es diese Verstellung:

    "Batzen" Vario Scheibenverstellung Honda NC750X , ab Bj. 2021
    werkzeuglose Scheibenverstellung für Honda NC750X , ab Modelljahr 2021 die Scheibe sitzt...,"Batzen" Vario Scheibenverstellung Honda NC750X , ab Bj. 2021 in…
    www.kleinanzeigen.de


    Wobei ich sagen muss, dass diese wirklich etwas hässlich ist. Meine ist da dezenter und durch meine dunkle Scheibe eh nicht zu sehen. 8)


    Alternativ gibt es noch die Bruudt-Verstellung:

    https://www.ebay.de/itm/393935705213?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_CCM%3A750%7CDEM_Model%3ANC&hash=item5bb865d47d:g:IM8AAOSwfGthC~wB&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IG7Qrcib87JghO8EF7yfz9xTHgaP9oPwcd11CGPHGcnWSrQCkLFGi%2F6A9ARpHk43KTX6b11I2ARiEmZtTlFcUiJOle3uMQhn1KXKPlXbCVQogt75RvUVXFE8nSIiNAk4HfrHALbtnzpFFT3wjk7P2RhklOUSmNMimZYmUP1avl2mg%2FOH1DGBGvbcez5hV%2FOIKFAS6Cp6eFOsIP6CPYHngkv8n0Di2Q2tnW78xk86fZK3eJ4dDgGuJnCZY8tUxc99fN2Jz17skOR%2FIBd2k0Jkm6D9yypzs5ZNEzAwy9VntLI%7Ctkp%3ABk9SR5S557bRYg


    Diese hat aber meines Wissens nach weniger cm Höhenverstellung.



    Den Verdacht hatte ich auch und habe daher etwas mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt "experimentiert".




    Hat aber leider keine Veränderung gebracht und wurde wieder demontiert. X/

  • #9

    nappo1997


    Je nach Sichtweise hast du ja recht. ;)


    Der Fehler ist aber auf der Website des Herstellers.


    Die Aussage auf der linken Seite:


    "Honda NC 750 X - (ab 2016 -2020) und auch für neues Modell ab 2021"


    suggeriert eigentlich, dass DIESE Scheibenverstellung auch an der RH09 passt.


    Auf der rechten Seite hingegen steht:


    "Honda NC 750 X - RC 90 (2016 - 2020) even available for new model 2021"


    was ja aussagt, das es so eine Halterung, also eine andere Ausführung, auch für die RH09 gibt.


    Da ich aber eigentlich hauptsächlich Texte in deutsch lese, habe ich auf Grund der "irreführenden" Aussage meine Bemerkung "Wird wohl nicht funktionieren. :/" geschrieben. :whistling:






  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!