Navigation mit Lesebrille.. Elebest Überraschung..

  • #1

    Seit über 10 Jahren schon geleitet mich mein altes Elebest-Navi sicher durch D und DKK. PAH, IST NICHT MAL EIN ELEBEST, DAS DING HEISST Mediatec

    Wenn ich es denn brauche. Im Gegensatz zu meinen Augen altert es nicht wirklich....

    Bei der letzten Tour fiel mir schon auf, dass ich die freundlichen Navigationshilfen während der Fahrt nicht mehr lesen konnte, das Altern macht keine Ausnahmen.

    Also einen halben Tag nach Navis gesucht, die größer sind oder bei denen man die Pfeile einstellen kann.

    Festgestellt, dass ich einen solchen Trümmer eigentlich nicht am Lenker haben möchte uns auch kein Tablet, welches nur mein Handy spiegelt und mir so Batterie und Datenvolumen leersaugt...


    Dann gestern der Durchbruch, zumindest wenn ich ausnahmsweise mal mit erm Integralhelm fahre:

    Lesebrille auf das untere Ende der Nase.

    Perfekt.

    Unten gestochen scharfes Navi, oben freie Sicht auf die Straße. 8)


    Ich habe mich mit dem Elebest nie wirklich beschäftigt, halt rangeschraubt und los.

    Also musste ich es erst mehr als 10 Jahre besitzen um gestern festzustellen, dass sich meine Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer mit dem Navi koppeln lassen.

    Hatte bei dem Preis des Navis das immer für einen Scherz gehalten....aber nein...


    Nun darf das alte Ding weiter mit mir herumfahren 8o .


    Peinlich, peinlich...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • #3

    Besser spät als nie 😉


    Eigentlich ist mir angenehmer wenn ich über den Bildschirm navigiere, und nicht ständig die Ansage im Helm habe.

    Aber für die Sicherheit ist eine Navigation über das Bluetooth Headset nach meiner Meinung besser. Dann kann man den Blick auf der Straße lassen.


    Ich habe da schon 2, 3 brenzlige Situationen erlebt, wenn der Blick auf‘s Navi zu lange dauerte =O


    Grüße,

    Jürgen

  • #4

    Ich Brauch zwar auch eine Lesebrille so wie eine normale Brille aber wieso sollte ein Tablet die Batterie leersaugen??? Für 5€ bekommste ne Karte mit 5GB Datenvolumen und das reicht ganz locker zum Navigieren, bei Offlinekarten benutzen verbrauchst du so gut wie nichts. Selbst wenn ich Google Maps nutze, sind das noch keine 500MB im Monat. Meine Frau hat mir vor Jahren ein Tablet zum Geburtstag geschenckt was ich jetzt seit 2 Jahren u.a. als Navi nutze + mein Handy, beide sind gekoppelt mit den Inear Kopfhörer, beste Kombi für mich.Ich hatte mal ein TomTom aber wenn man keine Updates mehr bekommt, war das für mich eine Alternative zum Nekauf. Zuhause nutze ich es über W-Lan und somit kein weiterer Datenverbrauch. Für Handy und Tablet zahle ich im Monat zusammen 15€. Eine Route planen mache ich nicht mehr, lege Position von A nach B fest, fahre dann frei Schnauze und komme trotzdem an mein Ziel.


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #5

    ... Im Gegensatz zu meinen Augen altert es nicht wirklich....

    Bei der letzten Tour fiel mir schon auf, dass ich die freundlichen Navigationshilfen während der Fahrt nicht mehr lesen konnte, das Altern macht keine Ausnahmen.

    Also einen halben Tag nach Navis gesucht, die größer sind oder bei denen man die Pfeile einstellen kann.

    ...

    Dann gestern der Durchbruch, ...

    Lesebrille auf das untere Ende der Nase.

    Perfekt.

    Unten gestochen scharfes Navi, oben freie Sicht auf die Straße.


    Thomas, Du musst jetzt ganz stark sein, aber so wie Du das schilderst, wird es ganz langsam Zeit für eine Gleitsichtbrille! ;)

    Das sagt Dir jemand, den man - in Abwandlung eines Zitats aus einem Western - eine Zeit lang "Sechsauge" genannt hat. Angefangen habe ich mit der Lesebrille aus dem Baumarkt am unteren Ende der Nase. Da das zum Karte lesen so gut funktioniert hat, kam dann zwei Jahre später eine ganz leichte Brille für die Fernsicht oben drüber - und die Lacher waren mir sicher. Aber irgendwann wird man ja vernünftig, und bin auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen. Perfekt!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Eine Gleitsichtbrille habe ich getestet und komme damit absolut nicht klar.

    Daher habe ich 2 Brillen aber da das Tablet groß genug ist, reicht mir die normale Fernsichtbrille.



    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #8

    Hallo "Tompeter",


    ich mußte gerade herzlich lachen als ich deinen Beitrag las.


    Warum?

    Genau das war heute nach unserer Tour ein Thema. Ich mußte, da mir die Strecke teilweise nicht

    mehr geläufig war ein paar Mal anhalten um mit nach unten geschobener Brille (kurzsichtig) die Route

    zu erkennen.


    Brille trage ich schon ewig, Gleitsichtbrille auch schon versucht, nach zwei Anläufen war klar, haut bei mir

    so garnicht hin. :angry-banghead: Bin da aber wohl nicht der einzige.


    Würde mal sagen, das Altwerden hat nicht nur Vorteile. :angry-tappingfoot:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #10

    Irgendwo hab ich gesehen das es statt Lesebrille LInsen zum einkleben in das Visier gibt gibt. Ist ein deutscher Hersteller der genau nach Sehstärke liefert.

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!