Bedingungsloses Grundeinkommen

  • #31

    Nun lass dich nicht lange bitten und bleibe einfach im Forum.

    Du siehst doch, wie schnell bei Beleidigungen eingegriffen wird.


    Ich verstehe nicht, warum hier einige so ausflippen.

    Momentan beschäftigen sich 17 Länder mit dem Thema.

    Und sollte das BG wirklich deutschland- oder europaweit kommen, beträfe es alle.

    Auch die NC-Fahrer im Forum hier.


    Es grüßt

    email-0544.gif

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #33

    Ja, da hat "Er" recht.

    Rechtsanwälte führen kein Forum, sondern unterstützen derer Ansichten im Forum.

    Auch bald raus, Opportunisten nein danke.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #34

    Fritz


    Ich möchte die die Aldis und Konsorten nicht enteignen.


    Sie sollen nur einen Teil ihrer vielen Millionen wieder in den Umlauf bringen.

    Gerne auch durch höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für ihre Angestellten, statt immer mehr Geld anzusammeln, welches sie niemals mehr ausgeben werden.

    Gilt ebenso für die anderen Superreichen dieser Erde.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #35

    Hier werden 25 „Bedingungslose Grundeinkommen“ auf Zeit verlost.

    Man kann sich aber auch durch eine Spende beteiligen und dadurch die probeweise Vergabe unterstützen:


    click-0010.gif

    Bedingungsloses Grundeinkommen
    www.mein-grundeinkommen.de


    Da mich das Ergebnis interessiert, überlege ich gerade, ob- und in welcher Höhe ich mich als Förderer beteilige.

    Der, den das Thema 0 interessiert, braucht hier meiner Meinung nach weder mitlesen noch schreiben.


    Es grüßt

    animierte-smilies-shopping-019.gif

    sin_grundeinkommen-für-jeden

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #37

    Hallo Mark.



    Würde mich sehr freuen, wenn du bleibst!


    Ich beziehe übrigens auch Grundeinkommen. Aber nicht ganz bedingungslos.

    Habe zuvor 48 Jahre dafür gearbeitet und keine Überstunde ausgelassen.



    Gruß

    Dietmar

    Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

    aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar_EN ()

  • #38

    Das bedingungslose Grundeinkommen gibt es ja eigentlich eh schon. Sollten nun die, die es nicht notwendig haben, auch noch damit bedacht werden? Ich bin der Meinung es sollten die wirksam unterstützt werden, die es wirklich brauchen. Für alle ergibt es keinen Sinn.


    Paul

  • #40

    Bedingunglos bedingt ja ersteinmal das man der gleichen Meinung wäre was das untere Minimum wäre: Nämlich das Menschen es nicht verdienen zu hungern oder obdachlos zu sein. An der Akzeptanz der generellen Menschenrechte hapert es in Deutschland gewaltig. Gerade Christ-Konservative sind eher der Meinung das Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit und Hunger selbstverschuldet sind. Wir können aber nicht alle superschön, superreich und erfolgreich sein. Das Herkunft maßgeblich über wirtschaftlichen Erfolg entscheidet ist kein Geheimnis und wirklich ausgeforscht. Da kommt nichts neues mehr.

    Die Diskussion ist für den Teil der Menschenrechte als *nicht* unveräußerlich ansieht schwer nachzuvollziehen, da kommen dann öfter Argument wie "wie soll der Staat sich das leisten, wo soll das Geld dafür herkommen, irgendjemand muss ja die Steuern erwirtschaften"....

    Ja. Geld muss reinkommen damit man es dafür ausgeben kann, das ändert sich auch mit einem bedingungslosen Grundeinkommen nicht. Es zwingt den Staat faktisch dazu *bedingungslos* die Mittel für dieses Grundeinkommen bereitzustellen und *entzieht* dem Staat die Möglichkeit Geld an CumCum, CumEx, untaugliches Militärgerät, Förderung fossiler Energien, Einkauf funktionsunfähiger Masken, defizitärer PKW Maut, ausufernder Prominenz-Objektbauten, etc. etc. pp. zu verschwenden. Also, mit anderen Worten da, wo Geld das bereits erwirtschaftet wurde....einfach von bereits reichen Menschen geklaut wird. Von gutsituierten Kriminellen. Aus unserer Tasche. Jeder jammert über die Armen die "ja wirklich alles bekommen", im Verhältnis jedoch....völlig irrelevant sind, rein finanziell gesehen. Das Geld ist da, von uns allen bereits bezahlt, es wird nur gegen uns alle verwendet.

    Zudem wäre eine ganze "Armuts-Industrie" plötzlich arbeitslos weil sie nicht mehr bezahlt werden müsste. Dazu zählen Sozialämter deren Daseinszweck, nämlich das Reglementieren von Menschen ohne Geld, völlig irrelevant würde. Aber auch alles was die Gesellschaft zusätzlich an Vereinen und Gruppierungen stellt um irgendwie zu verhindern das Menschen nichts zum anziehen haben oder hungern müssten (Armutshilfe, Tafeln, etc.) müsste in diesem Umfang nicht mehr stattfinden.


    "Wer soll denn dann noch arbeiten?". Nun ja. Regeln wir das BGE mal theoretisch auf 1500 Euro. Das reicht zum Leben, für mehr aber nicht. Wenn es jemand aufbraucht für Unfug und dann nach mehr fragt - bekommt die Person es nicht. Härtefälle werden heute schon unter Betreuung gestellt und bekommen ihr Geld wöchentlich oder manchmal täglich gestückelt ausbezahlt. Das ist halt einfach die unterste Kante, will man das - wenn man anders könnte? Ich persönlich könnte es nicht, ich hab mal vier Monate frei gehabt, das war das äußerste Maximum was ich ertrage. Ich würde aber vermutlich keinen 40 Stunden Job mehr machen, sondern vllt. vier Tage die Woche, dann hätte ich einen Tag frei um was anderes zu tun. Mich um kranke Verwandte und Freunde kümmern, Pflegefall in der Familie wäre möglich, alles was einem sonst seelische Schmerzen verursacht wenn man es abgibt. Oder politisches Engagement ausbauen. Oder Vereine unterstützen. Ja, mache ich auch sonst schon so, aber mit irgendwas füllt der Mensch seine Zeit. Man könnte es absitzen, aber dann ist man eh geistig tot. Mit denen kommen wir aber klar, die bekommen 1500 Kröten fürs geistig tot sein - was sollen sie sonst tun. Mangels verfügbarer Arbeit und immer mehr Automatisierung ist es illusorisch Jobs für geistig Tote zu finden, und diese Menschen zu einer Arbeits-Simulation zu zwingen ist noch bizarrer. Es kommt rein finanziell und menschlich günstiger ihnen einfach ihre Existenz zu ermöglich. Eventuell wachen sie irgendwann auf, eventuell nicht. Mir persönlich ist es egal ob Minimalexistenzen mit von meiner Steuer bezahlt werden, unangenehm wäre es mir wenn mit meinem Geld Menschen gequält werden, und aktuell.....ist das leider so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!