Ventilspiel

  • #41

    Hallo Thore,


    a) Die Kerzen kann man drin lassen, aber es geht wesentlich einfacher ohne Kerzen, weil man den Motor nicht gg. die Kompression drehen muss. Dreh sie einfach raus - dann kann man ja auch mal eben den Verschleiss prüfen... ;)


    b) Die Nockenwellenstellung ist für die Ventileinstellung vollkommen unerheblich, wenn Du Dich an den Markierungen von Kurbelwelle und Polrad orientierst. Eigentlich muss man aber auch das nicht - funktioniert auch, wenn man die Kurbelwelle so weit dreht, dass die Ventile geschlossen sind.

  • #42

    ...ah, super, verstehe: Wenn man die Markierung sieht und die Ventile geschlossen sein sollten, Kurbelwelle nochmal um 360° drehen, entspricht dann 180° auf der Nockenwelle und so passt es dann...so steht's ja auch in der Anleitung...


    Danke!

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #43

    Nachtrag....


    um sicher zu sein, dass der Kolben wirklich im OT ist (und man muss so auch ggf. die kleine Schraube des Sichtfensters nicht öffnen - falls sie z.B. vernuddelt ist):


    Wenn der entsprechende Kolben also im OT ist, fluchtet auf der Nockenwelle eine Markierung ("1 oder "2) mit der Schraube der Nockenwellenhalterung. "1 entspricht dann dem rechten Zylinder in Fahrtrichtung.


    So kann man wirklich sicher sein, denn für unbedarfte Schrauber kann das mit dem 2xKurbelwellendrehen bis zum OT schon ein wenig verwirren.


    Merkwürdig, dass darauf noch nicht eingegangen wurde.


    Viel Spaß - denn Winterzeit ist Schrauberzeit!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!