Ventilspiel

  • #31


    Hallo Marty,
    welchen Bären hat man Dir denn da aufgebunden? Total dummes Zeug! Ich kenne zwar Motoren, bei denen sich das Ventilspiel vergrößern kann (da fallen mir spontan wieder die Premium-Bikes aus Bayern ein :lol: ), bei der NC aber eher nicht möglich! Da müssten schon Nockenwelle oder Kipphebel anfangen, sich aufzulösen... . Normal ist, dass das Spiel (insb. bei neuen Motoren) kleiner und nicht größer wird... .
    Sprich, wenn das Spiel bei der Endmontage an der oberen Grenze der Toleranz war, war alles perfekt! So stelle ich auch das Spiel bei neuwertigen Motoren ein...
    Eine solche Aussage in einer FACH-Werkstatt kann man nur mitleidig wahrnehmen - da sind absolute Dilettanten im Spiel! Ich würde dort jedenfalls niemals nicht ein Mopped warten/reparieren lassen!!

  • #32


    Schließe mich an. Danke für die lehrhaften Beiträge Didi, bei dir lernt man was!
    Was mich aber noch bei der Anleitung "Ventileinstellung" beschäftig:


    *** man muss beim Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf die Indexmarkierungen 1T und 2T achten, das ist klar.
    *** muss man zusätzlich denn nicht auch am Nockenwellenrad die Markierungen "1" bzw "2" mit der oberen Indexlinie am Zylinderkopf fluchten lassen??


    Warum ich frage: in der Bilderanleitung meine ich, nur das Einstell Schauloch an der Kurbelwelle zu sehen. Das verwirrt mich ...


    *** kann also die Nockenwellen- Wartungskappe beim Einstellen der Ventile geschlossen bleiben?

  • #33

    Hallo Didi,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr hundertprozentig weiß, ob er sagte an OBEREN oder an der UNTEREN Toleranzgrenze.. jedenfalls sagte er AN der Toleranzgrenze..
    Er äußerte dies lediglich als Vermutung.


    Nu bin ich aber schon ein wenig verunsichert, woran kann es denn dann gelegen haben, das sich die Ventile nach so kurzer Zeit verstellt haben?



    Gruß
    Marty

    Not my circus, not my monkeys.

  • #34

    Da ich etwas kränklich bin und kein Mopped fahren kann, habe ich heute die Zeit genutzt, um die 36.000er Inspektion durchzuführen.
    Die Ventile hatte ich das letzte Mal vor 18.000 KM eingestellt - Einlassventile waren immer noch top in der Toleranz, alle vier Auslassventile waren absolut gleichmäßig an der unteren Toleranzgrenze.
    [attachment=1]DSC06015.JPG[/attachment]


    Erstmalig habe ich den Luftfilter gewechselt. Auf den ersten Blick ziemlich schmutzig, bei genauer Inspektion sah der aber noch sehr gut aus. Hätte man sicher locker 50.000 KM mit machen können.
    [attachment=0]DSC06018.JPG[/attachment]

  • #35



    Die Wartungskappe muß man nicht unbedingt öffnen (ich weiß auch ehrlichgesagt garnicht wie man da bei eingebautem Motor rankommen soll :think: ).
    Man kann die Markierungen am Nockenwellenrad auch so gut erkennen.
    Müssen nur rechtwinklig zum Zylinderkopf stehen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #36

    Hab ich mich heute dann auch mal drangemacht.


    Ging eigentlich. Beide Einlaßventile vom linken Zylinder waren recht eng.
    Aber sonst kommt man ja gut dran, wenn ich da so an den hinteren Zylinder meiner NTV denke :roll: .


    Nur das ganze Kühlergefummel ist etwas nervig.
    Nebenbei hab ich auch noch gemerkt, das beide Schlauchschellen vom Kühler total locker waren, ebenso die obere Halteschraube.
    (Dank an die letzte Werkstatt.)



    Wäre vielleicht noch anzumerken, das Nummer 1 der rechte und Nummer 2 der linke Zylinder in Fahrtrichtung gesehen ist.


    Und jetzt tun mir die Knie weh, ich will ne Hebebühne !!

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #38

    Meine verlief gut.
    Ich habe dieses Mal nur 3,3 l Öl eingefüllt, Ölstand ist knapp über min.. Dadurch lässt sich das Getriebe jetzt deutlich leichter schalten (subjektiv braucht man nur noch halb so viel Kraft).

  • #39

    beim lezten Service wurden die Ventile eingestellt. Kann das Ventilspiel damit zu tun haben dass ich seither weniger Sprit brauche und die Mühle schneller läuft? Der Effekt ist merklich. Wieso können -wenn es so ist- die ab Werk so miess eingestellt sein?

  • #40

    zwei kurze Fragen zwischendurch, wollte mich die Tage auch mal an die erste Ventilüberprüfung wagen:


    a) ... die Zündkerzen kann man also auch drinlassen? Sieht auf dem einen Bild zumindest so aus?


    b) die Nockenwellenmarkierung kann man ohne das Entfernen der Wartungskappe auch erkennen?


    gruß
    Thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!