Bremsbeläge Vorne gewechselt

  • #1

    Heute Nachmittag habe ich die Bremsbeläge Vorne an meiner RH09 gewechselt. Der erste Satz hielt 40.387 km. Der zweite Satz hielt 43.318 km, dann waren die Beläge auf 1 mm Stärke heruntergefahren. Beides waren die Original Honda Bremsbeläge. Da diese mittlerweile etwas über 50,- € kosten habe ich mich nach preiswerteren Alternativen umgesehen. Bei POLO's Hausmarke HI-Q bin ich fündig geworden. Die haben für die RH09 Bremsbeläge in Sintermetall im Programm und da ich mit denen bereits bei meiner RC72 gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich sie für 29,99 € im Angebot gekauft. Wenn ich die erste Runde gefahren bin kann ich genaueres zum Verhalten dieser Bremsbeläge berichten.


    Die Bremsscheibe hat übrigens noch eine Stärke von 4,4 mm und nur leichte Riefen, die hält noch ein paar Kilometer.


    Die alten originalen Honda-Bremsbeläge nach 43.318 km.


    Die neuen HI-Q-Bremsbeläge.

  • #2

    Hallo @DetMainzel,

    meine RH09 mit 14100 km gekauft, jetzt die Bremsklötze bei 15100 km gewechselt( ca. noch knapp 1 mm). Bei meiner ersten RH09 wurde nach 12500 km gewechselt, da hat schon Metall auf Metall gebremst.

    Glückwunsch für Deinen Fahrstiel.

    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 5300 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #3

    EBC Goldstuff - richtig gute Beläge!:thumbup:

    Die kommen auch als nächstes auf meinen Integra.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Ich habe meine nach 16tkm gewechselt.

    Noch kräftig im Restfrofil, aber ich wollte Sintermetall ( nachdem ich auf meiner Meteor 350 umgerüstet hatte und die Bremse nicht wiedererkannt habe) und habe es nicht bereut.

    Die NC bremst jetzt um Klassen besser.

    In Verbindung mit den neuen Reifen ( Michelin Pilot Road) ein völlig neues Fahrgefühl.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #5

    Ich hoffe die Freude bleibt auch. Ich war entsetzt das ich bei der Deauville700 nach 50.000 alle Scheiben ersetzt hatte. Fing bei 35.000 und Haarriss in der ersten Scheibe und danach die anderen beiden Scheiben wegen Verschleiß. Alles Originalteile. Mein Freundlicher meinte das ist bei der so....

    Meine XS850 haben nur Bremsklötze gebraucht bei jeweils über 120TKM.

    Hat jemand anders Erfahrung mit Sinterbelägen für die RH09?

    Die F800GT und die NTV Bremsen greifen besser.

  • #6

    bodo.winda


    Das wird sich zeigen.

    Ich fahre ja nicht auf der letzten Rille, aber das Ansprechverhalten der Sinter- Beläge ( von TRW) ist deutlich besser, also weniger Handkraft und mehr Bremsleistung gerade auch bei Regen. Da waren die originalen Beläge recht stumpf.


    Das mit dem Scheibentausch bei der NTV kenne ich auch noch. Scheibe nach 28tkm grenzwertig, trotz ( oder wegen?) Rentnervorbesitz und organischer Beläge.


    Wäre mir aber relativ egal. Ist ärgerlich und kostet Geld, aber im Falle des Falles ist mir eine gute Bremsleistung wichtiger.


    Sinter ist übrigens nicht gleich Sinter...auf ner Bremsenseite von , ich glaube es war Brembo, wurde das ganz gut erklärt.

    Esygibt auch spezielle Rennsportbeläge, die packen erst bei höheren Temperaturen der Bremsscheibe und sorgen auch an der dann für erhöhten Verschleiß. Solche Beläge wären bei meinem Alltagskrad dann eher kontraproduktiv, habe ja ne gute Motorbremse und fahre vorausschauend und meist ohne viel Anbremserei...


    Mal nebenbei:


    Bin mal von einer NTV 650 auf eine Yamaha Bulldog 1100 umgestiegen und hab gleich an der ersten Kreuzung mit einem für mich normalen Griff der Bremse das Vorderrad zum Blockieren gebracht.

    Die hat nämlich die Bremse von der Yamaha R1. Da konnte man wirklich immer locker mit 2 Fingern bremsen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #7

    Moin ich habe auf den letzten 3 Moppeds CBR 600, CBF 1000 und CB 1300 die Goldstuff von EBC gefahren. Bei allen Maschinen das gleiche Bild , Scheiben auch nach ü. 50 tkm noch prima. Was die brauchen ist Temperatur ist aber nach ein paar Bremsungen erledigt und dann packen die feste zu wenn man es möchte.

    Einzig an ein leichtes Singen musste ich mich gewöhnen wenn man nur leicht anzieht, war beim ersten Mopped erstmal ungewohnt aber dann weis man das und macht sich keinen Kopf mehr.

    Sollten bei der NC die Beläge fällig werden schaue ich mal ob es da auch EBC gibt.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #8

    Dass die NC Bremsen noch Luft nach oben haben, habe ich bereits bei der Virago gemerkt. Die hat auch nur eine Scheibe vorne, packt aber ordentlich zu. Die NC benötigt deutlich beherzteres Zupacken. Wobei zumindest die Bremse der RC72 nicht schlecht ist. Vorsichtig, wie ich bin, habe ich bei der CBF erst einmal einen zaghaften Test durchgeführt. Gut so. Die packt auch ganz anders zu.


    Andererseits habe ich mit der RC72 auch die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch den Anker werfen kann. Es braucht halt nur deutlich mehr Kraft, als bei anderen. Das liegt wohl auch nicht nur an der Einzelscheibe, denn die Monster bremst ähnlich, wie die NC.

  • #9

    Stahl ist und bleibt Stahl ( bei den Bremsscheiben).

    Bremssattelbauart, Kolbendurchmesser und halt Leitungen und Beläge sind da eher ausschlaggebend bei ausreichender Standrohrstabilität der Gabel

    Stahlflex ist besser als Gummileitung und die Sinter- Beläge beißen halt meist besser auf der Scheibe.


    Wobei meine SH300i auch mit den billigsten organischen Belägen bei mittlerer Handkraft richtig zuschnappt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10

    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den HI-Q Bremsbelägen nach den ersten 300 km. Die Bremsbeläge haben sich zügig eingeschliffen, bereits nach den ersten Kilometern und den damit verbundenen Bremsungen gab es wieder einen definierten Druckpunkt. Die Bremsverzögerung ist bei geringer Handkraft am Bremshebel etwas besser als mit den originalen Bremsbelägen. Für mich sind diese Bremsbeläge, auch unter Berücksichtigung des Preises, eine rundum gute Wahl. Über die Haltbarkeit von Belägen und Bremsscheibe kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen, werde das zu gegebener Zeit nachreichen.


    Hallo hnc750 ,

    wie Bremsbeläge nach um die 15 tkm bereits verschlissen sein können erschließt sich mir nicht. Vielleicht hast du mit dem jetzt montierten Satz eine längere Standzeit.


    Hallo -BW- ,

    nach deinem obigen Beitrag habe ich mal ein wenig im Internet nachgeforscht. Die POLO Bremsbeläge von HI-Q scheinen mit der Sorte Goldstuff von EBC identisch zu sein, sogar die Bezeichnung FA196HH ist identisch. Die von POLO kosten regulär 35,- €, die von EBC findet man für um die 40,-€ in diversen Shops.


    Hallo tompeter ,

    die originalen Honda-Bremsbeläge sollten auch an deiner NC-S in der Variante Sintermetall gewesen sein. Vielleicht hat die Bremsleistung wegen des Alters nachgelassen. Wenn du mit den neuen Sintermetall-Belägen voll zufrieden bist hat der Wechsel seinen Zweck erfüllt.


    Hallo bodo.winda ,

    nach nunmehr 83 tkm mit originalen Honda Sintermetallbelägen hat meine Bremsscheibe, wie eingangs auch von mir aufgeführt, nur leichte Riefen und eine Reststärke von 4,4 mm. Wie sich das mit den HI-Q Sintermetallbelägen weiter entwickelt wird sich zeigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!