Starke Fahhrtwindgeraeusche bei meiner NC 750s.

  • #1

    Hallo, vielleicht habt ihr die gleichen Probleme.Sobald ich nur anfahre höre ich schon den Fahrtwind.Es hoert sich so an,als wenn das Geräusch vom Tacho kommt.Ich habe schon verschiedene Windschilder ausprobiert aber es ändert sich nichts.Vielleicht habt ihr ja eine Idee.Uber das Austauschen der Windschilder kam ich zu einem Windschild vom Suzuki Roller Burgmann 400.Das habe ich mir passend geschnitten und gebohrt.Jetzt kann ich endlich eine Reisegeschwindigkeit von 150 km fahren.Ich bin froh jeden Tip dankbar.Schoene Grüße aus dem Siegerland.Ich fahre eine Honda NC 750S.

  • #2

    Guck mal unter dem Titel "Das Rauschen der Straße".


    Sind Schwingungen der Achse-?, die sich über die Gabel weiterverteilen.

    Ev. schwingt dann das Schutzblech oder ein anderes spezifisches S-Teil mit.


    Die X kennt das Geräusch nämlich nicht...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3

    Hallo Siggi ,

    du schreibst: ". . .Sobald ich nur anfahre höre ich schon den Fahrtwind. . . "

    Das glaube ich nicht.

    Hast du Rückenwind beim Anfahren mit der Windstärke 5 (Bft; 16 bis 21 km/h),

    dann spürst du keinen Hauch von einem Lüftchen, wenn du 18 km/h fährst.

    _______________________________

    Sofort fiel mir beim Lesen deiner Beobachtung eine Geschichte ein.

    Die Gebrüder Grimm schrieben diese Geschichte auf. Die beiden kannten eine Prinzessin.

    Die empfand eine Erbse unter 7 Bettdecken als sehr störend.

    Die Geschichte hatte den Titel. "Die Prinzessin auf der Erbse".

    ____________________________

    Wenn du einmal gänzlich ohne Windschild fährst, dann bemerkst du, dass die Windgeräusche überwiegend am Helm entstehen.

    _________________________

    Wenn du aber trotz Rückenwind schon beim Anfahren Fahrgeräusche hörst, dann sind das keine Windgeräusche.

    Das können Abroll-Geräusche der Radlager sein. Das hatte ich an meinem PKW (Honda "Jazz")

    Es war kein Lagerspiel bemerkbar. Die defakten Radlager waren aber hörbar.


    Reinhard

  • #5

    Hallo,ich bedanke mich bei Allen die Interesse für mein Problem gezeigt haben.Aber keiner der Vorschläge trifft bei mir zu.LG Siggi.

  • #6

    Moin Siggi,

    Bitte Google mal Gabeltunnel und Africa Twin.

    Bei meiner x war es auch ziemlich nervig.

    Ich habe mir eine Abdeckung selber gebaut.

    Aus einer Schallschutzmatte die man unter Waschmaschinen legt.

    Liebe Grüße Achim

  • #9

    Wie ich mich recht entsinne, ist doch die 750 S ein "Naked Bike", bei dem es ja gewollt ist, dass man sich den Fahrtwind um die Nase weht. Also frage ich mich ernsthaft, wieso du dann ein Naked Bike gekauft hast und dich hinterher über Fahrtwind, der sobald du anfährst, zu hören ist, beklagst.


    Montiere doch einfach mal dein Windschild komplett ab und teste mal - falls es hilft, dann einfach das Serienschild so weit kürzen, bis es passt.

  • #10

    RH-09er


    Es sind definitiv keine Windgeräusche...Beim Anfahren tritt sowas nicht auf, es sei denn man startet bei Sturm :)

    Kommt definitiv über Vorderrad/ Gabel und tritt nu bei der S-Variante auf.



    Hatte mich auch bei der Probefahrt auch irritiert, ist nach dem Wechsel auf die kürzere originale Scheibe immer noch präsent, Geräusch hat sich durch die neuen Reifen eines anderen Herstellers nur in der Klangfarbe verändert.

    Kommt also DEFINITIV aus dem Bereich und versetzt irgendein Bauteil in Schwingung ( Schutzblech, Instrumentenhalter....).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!