Hupe zu leise?!

  • #1

    Ein freundliches Hallo :)

    ich hatte in kurzer Zeit mehrere Situationen im Stadtverkehr/Stadtautobahn bei denen ich das Gefühl hatte, das die serienmäßige Hupe def. zu leise ist, bzw. leicht überhört wird. Hat jemand eine Idee, ob es - idealerweise mit gleichen/ähnlichen Abmessungen wie die Original-Tröte - Alternativen gibt, mit denen man sich im Notfall lautstärker bemerkbar machen kann? Danke für Tipps, LG und allzeit gute Fahrt!

  • #2

    Hallo "Tom111"


    ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt aber kann sagen das die Original-Hupe ein Witz ist.

    Das fiel mir schon beim Kauf auf und als der TÜV-Prüfer letztes Jahr diese testete. Auch an meiner BMW

    war die Hupe nicht viel besser.

    Eine sonorer klingende Hupe wird höchstwahrscheinlich größer ausfallen, das ist einfach Physik.


    Wenn du etwas passendes gefunden hast kannst du uns gerne deine Erfahrungen mitteilen, wäre nett.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #3

    Hallo, vor 10 Jahren ließ sich das Problem einer zu leisen Hupe mal sehr einfach beheben.

    Es kann ja sein, dass das bei dir auch so leicht zu machen ist:


    click-0010.gif

    Ich habe mich getraut .. - Vorstellung - Honda NC Forum (nc750.de)


    Ansonsten kann man sie vielleicht nur wechseln:


    click-0010.gif

    Leise Hupe - Honda Integra 700 - Honda NC Forum (nc750.de)


    Es grüßt

    click-0010.gif

    Meep Meep - Sound Effect (youtube.com)

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #4

    Moin ich habe das schon vor Jahren geändert mit der Hupe als ich noch die CBF 1000 hatte, weil die Mopped Hupen doch sehr oft überhört werden.

    Die ist dann mit auf die CB 1300 und jetzt an die NC gewandert. Das Bild mal groß ziehen dann sieht man die ganz gut.

    Das ist eine Stebel Tm Tiefton

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #5

    Hallo Tom111,


    auch ich habe die original Hupe als etwas "mickrig" empfunden. :whistling:


    Da ich nicht großartig in die Elektrik eingreifen wollte, habe ich :text-link: "diese Hupe" gefunden.


    Gibt es in zwei Ausführungen (410 und 500 Hz), können ohne Relais einfach an die originalen Stecker angeschlossen werden und passen problemlos an den vorhandenen Halter, zumindest an meiner RC90.



    Auf der Website kann man sich den Sound der Hupen anhören.


    Es fällt schwer, diese zu überhören! ;)

  • #7

    Hallo,

    auch ich empfinde die Hupe an meiner NC als die leiseste an meinen bisherigen Fahrzeugen.

    Ob sie zu leise ist, das glaube ich nicht. Würde ich auf der Stadtautobahn bemerken, dass ein Autofahrer nach dem Hupen nicht reagiert,

    dann würde ich vermuten, dass er nur noch auf die dröhnenden Bässe seines Autoradios reagiert.

    Die Lautstärke einer Hupe lässt sich auf dem Motorrad sitzend schlecht fesstellen.

    In 20 m Entfernung wäre eine subjektive Einschätzung eher möglich.

    Ich habe seit knapp 20 Jahren 2 verchromte Hupen im Keller liegen (trocken, UV-geschützt, kein Frost, nicotinfrei).

    Die würde ich als Pärchen für 20 € "verschenken" (s. Foto).


    Reinhard


  • #8

    Sorry, aber ich habe wohl etwas lange zum Schreiben meines Beitrags gebraucht. :character-oldtimer:


    Als ich angefangen habe war dein Beitrag noch nicht zu sehen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!