Kawasaki Hybrid Z7 ohne Handkupplung und .....

  • #31

    Wir reden wohl aneinander vorbei. Mir ging es um die eingeforderte, aber selbst nicht gelebte Objektivität.

    Da wir uns da nicht einig werden, ist das Thema für mich an dieser Stelle durch.


    Was die Hybrid von Kawasaki angeht:
    ich freue mich über den technische Ansatz, kann mich aber für diese beiden Modelle nicht begeistern.
    Das hat noch nicht mal in erster Linie mit dem Hybrid zu tun, mich stört eher das hohe Drehzahlniveau, dass der kleine Motor fordert.

    Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich gerne damit eine Runde drehen und wer weiß, vielleicht überraschen sie mich doch noch.
    Genauso würde ich mich freuen, wenn Du von Deinen Eindrücken vom 7.6. berichtest, falls Du da teilnimmst.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #32

    Ich habe weder was negatives noch was positives zum System geschrieben, also objektiver geht's wohl nicht und Vermutungen erst recht nicht.

  • #33

    Ich werde die Hybrid-Kawa einfach mal Probefahren. Dann kann ich auch etwas dazu sagen. Habe mich bei dem Kawa-Händler auch schon mal angemeldet für eine Fahrt. Ich empfehle jedem, vor einer weiteren Bewertung ebenfalls mit dem Hybridmopped zu fahren.


    Das war bei mir mit der NC750 DCT genau so. Am Anfang war ich skeptisch, doch nach einer Probefahrt konnte ich alles besser einordnen und mir ganz gezielt meine Meinung bilden und eine Bewertung abgeben.


    Ich finde es aber sehr mutig und weitsichtig von Kawasaki, ein Hybridmotorrad auf den Markt zu bringen. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch nicht in allen Punkten perfekt umgesetzt.


    Ich wünsche mir, dass auch die anderen großen Motorradhersteller JETZT den Mut aufbringen, etwas zu tun damit wir Schritt für Schritt vom Verbrenner wegkommen oder CO2 neutrale Technologie (H2 oder E-Fuel) bei Verbrennern umsetzen können.


    Mit der NC750 hat man zumindest die Möglichkeit, mit einem tollen Verbrenner-Motorrad sehr sparsam mit dem Sprit umzugehen. Auch das ist ein Beitrag, der in die richtige Richtung geht. Auch meine Suzuki GSX 8S kann man sparsam fahren ohne Spass-Verlust. Im Landstrassen-Betrieb komme ich so zwischen 3,6 und 3,8 L/100 km, Das ist nicht schlecht für ein 83PS Mopped.


    Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Wir müssen im Hinblick auf den CO2-Ausstoß etwas tun. So kann es nicht weitergehen. Wenn dann ein Technologiewandel auch noch Spass macht, dann wird eine neue Technologie auch akzeptiert. Zwang sollte immer das allerletzte Mittel sein.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #34

    Hier mal ein ausfährlicheres Stateman.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #35

    Hallo,

    ich erfuhr in diesem Video, dass die Batterie nur über die Lichtmaschine des Motors geladen werden kann. Eine externe Ladung ist nicht möglich. Somit wäre die Kawa bezüglich "Umweltfreundlichkeit" ein Betrüger-Motorrad. Weil . . . .

    ____________________________

    Vor über 50 Jahren lernte ich in Physik den Energie-Erhaltungsatz kennen.

    "Energie kann nicht erzeugt oder produziert werden. Energie kann nur umgewandelt werden."

    Bei der Energieumwandlung ist immer ein nicht gewollter Anteil an Verlustenergie enthalten. Sehr oft ist diese Verlustenergie die Wärme.

    Das Verhältnis zwischen Nutzenergie und Verlustenergie nennt man Wirkungsgrad.

    Nun ist der Wirkungsgrad bei die Umwandlung von Energie bei einem Verbrennungsmotor in elektr. Strom noch schlechter, als die Energieumwandlung durch ein Braunkohlekraftwerk. Auch der CO2-Anteil ist beim Verbrenner-Motor unverhältnismäßig hoch.

    ________________________________

    Erst wenn die Batterie durch Strom geladen werden kann, der durch Wind, Sonne oder Wasser "erzeugt" (umgewandelt) wurde, dann wäre es ein kleine wenig umweltfreundlich. So ist diese Hybrid-Version nicht einmal eine Mogelpackung, sondern ein Betrüger-Fahrzeug.

    Wer seine und meine Umwelt nicht zusätzlich belasten möchte, verzichtet auf ein Hybrid-Fahrzeug mit einem solchem Konzept.


    Reinhard

  • #36

    An deiner Stelle solltest du mal den Ball flach halten, bevor du von Betrüger sprichst. Dir scheint iwas nicht klar zu sein, ein Hybrid benötigt keine Ladesäule und das nur als Beispiel: Toyota Hybrid seit 25 jahren auf den Markt. Ich frage mich gerade was bei dir nicht rund läuft?

    Screenshot angelegt, mal sehen was Kawasaki dazu sagt, das du sie öffentlich als Betrüger hinstellst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #37

    . . . wieder mal äußerst du dich zur Person.

    Bitte äußere dich einmal zur Sache. An welcher Stelle im # 35 irre ich mich ? Versuche bitte eine Antwort zu geben oder lass es.

    Über mich musst du mich nicht aufklären. Ich kenne mich besser, als du es tust.

    Mir ist bekannt was Toyota vor 25 Jahre auf den Markt brachte. Meine damalige Freundin hatte ein solches Auto.

    Ein Argument in der Sache "Hybrid" ist das aber nicht.


    Reinhard

  • #38

    Mir erschliesst sich der Vorteil von Hybrid bei einem solchen Motorrad nicht. Beim Auto macht das ja noch Sinn ( Toyota Prius, Mitsubishi PHEV -> Atkinson Cycle), aber bei einem Motorrad? Da schleppt man dann ja Akku und Benzin mit? Wozu das Ganze? Und der Verbrauch mit deutlich über 5l ist ziemlich übel, finde ich.

  • #39

    Zurück zum Thema, bitte!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #40

    Freiburg Rocker


    Ich fahre ganzjährig mit einem Demi-Jet-Helm, um eben das Motorradfahren mit allen Sinnen genießen zu können.

    Mein Motorrad zu hören bzw. an dessen Verbrennung fossiler Treibstoffe teilzuhaben, gehört für mich dazu.

    Punkt.


    Eine Stadt ist eine Stadt und kein Sanatorium. Und Städte waren schon immer laut.

    Leiser sind sie trotzdem schon geworden in den letzten Jahrzehnten, teils durch eben allgemein leisere Fahrzeuge, sinkende Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Kopfsteinpflaster etc.

    Ich weiß bei den heutigen Diskussionen über Lärm gar nicht mehr wie ich die ersten 30 Jahre meines Daseins das überhaupt überleben konnte ;) .


    Und ich würde mir bestimmt kein Motorrad für 13 Teuro kaufen, nur um da ein paar Meter elektrisch fahren zu können. Fahre aber auch nicht einfach so zum Spaß durch die Stadt, sondern weil ich dort noch ein paar Jahre arbeiten muss. Dann ist die Stadt mich und meine Motorräder zu 99% los, versprochen :).


    Hier auf dem Dorf ist es übrigens auch laut: Rasenmäher, Kinder, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Müllabfuhr, Flugzeuge, Sportplatz, Motorräder.

    Gehört zum Leben dazu und kein Grund zur Dramatisierung.

    Es würde sich nichts wirklich ändern, wenn ich auf meinen Fahrten auf einem mobilen Akkuschrauber sitzen würde.


    Der E-Up meines Nachbarn ist übrigens lauter als mein 23 Jahre alter Audi A2, wenn der hier durchs Wohngebiet rollt.

    Stört mich nicht, ich finde das nur witzig.


    Soll Kawa ruhig machen mit dem Hybriden und wünsche denen wirtschaftlich gesehen gute Verkaufszahlen, aber die Welt retten wird das Ding auch nicht.

    Verbrauchtstechnisch eben auch nicht.

    Mein Bruder fährt einen Auris Hybrid in Belgien. Sein Durchschnittsverbrauch liegt auf knappen 100tkm bei 3,4 Litern Super/ 100km.

    So gesehen ist die Kawa ziemlich versoffen, auch im Vergleich mit meinen reinen Verbrenner-Motorrädern.

    Was bleibt, ist einzig die Option auf ein paar "stillere Meter".

    Ist mir persönlich halt keine 13 Teuro wert.

    Ist kein E-Bashing, nur meine persönliche Meinung. ;)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!