Ich dachte mir, das wäre mal ein nettes Thema zum diskutieren, mit sicher auch unterschiedlichen Ansichten.
Honda Forza 750, Honda X ADV 750, Yamaha T-Max (Tech Max).
Das sind wohl die drei Motorradähnlichsten Maxiscooter, welche man auch ohne großen Verzicht als Motorrad Ersatz nutzen kann.
Früher noch die 650er BMW Roller.
Aktuelle Listenpreise:
Forza 750: 12.490€
X ADV 750: 13.190€
T-Max 560:13.899€
T-Max 560 Tech: 15.999€
Jetzt sprechen wir von Motoren der Motorrad Einstiegs-Mittelklasse. Alle unter 60 Pferdchen stark.
Alle haben eine gute Ausstattung und ein wirklich hochwertiges Fahrwerk.
Bei den Honda Scootern ist das Fahrwerk sogar deutlich hochwertiger, als beim Motorrad Pendant NC750x. Ebenso ist die Doppelscheibenbremse und das Serienmäßige DCT einen Aufpreis wert.
Ein schickes 5“ TFT bieten aber mittlerweile viele günstige Motorräder, wie z.B. Kawa 650er Modelle. Das ist am Markt mittlerweile Standard.
Natürlich ist da das Plus an verbautem Plastik in Form der Rollerverkleidung. Wenn ich mir jedoch den Aufpreis einer Vollverkleideten Ninja 650 zur sonst baugleichen Z 650 Nakedversion anschaue… das beträgt lediglich 600€ Aufpreis. Und soviel machen jetzt die Scooter Trittbretter da jetzt auch nicht aus. Man spart sich dafür schließlich auch wieder die Aluminium Fußrastenanlage für den Fahrer.
Also wo kommt dieser enorme Preis für Maxiscooter her. Schaut man sich mal in der preislich gleichen, 13.000€ Motorradliga um, bekommt man da einen gestanden Tourer, der mit Einstiegsklasse nichts mehr am Hut hat. Als Beispiel:
Listenpreis Yamaha Tracer 9 GT. 119PS Tourenbike GT für 12.399€.
Oder BMW F900X. 109PS Tourenbike für 12.100€
…
..
.
Die Liste könnte man jetzt noch ewig weiter führen.
Eine 92PS starke Honda Transalp ist auch gute 2.000€ günstiger, als ein X ADV. Und Reiseenduros gehören preislich auch nicht zu den Superschnäppchen. Der X ADV liegt preislich fast mit einer CB 1000r gleichauf…
Nunja, ich fahre ja selbst einen Forza 750 und habe das Geld dafür ausgegeben. Davor führ ich eine Honda CRF1000 DCT Africa Twin, die ich neu tatsächlich zum gleichen Preis wie die Forza erstanden hatte. Das ist schon irgendwie verrückt.
Aber ich habe mir den Forza gekauft, weil er zu meinem Pendleralltag in Verbindung mit Spassfahrten am besten taugt.
Blättere ich als mal durch Motorrad Testberichte denke ich mir immer wieder, krass, das Teil ist billiger wie mein Roller.
Und auch wenn man mit Motorradfahrern ins Gespräch kommt, können viele gar nicht glauben, dass dieser Roller hier jetzt soviel kostet. Und warum eigentlich kommt dann als Frage.
Und dann denke ich mir halt auch, ja… warum eigentlich?
Sicher ist das auch ein Grund, warum man so wenige „motorradähnliche“ Roller auf deutschen Straßen sieht. Ein Forza 750 für 7.500€ oder so, hätte da sicher mehr Chancen sich durchzusetzen.
Und im Grunde verstehe ich nicht, warum das nicht möglich wäre, wenn man auf ein paar Gimmiks verzichten würde.
In Südeuropa ist das wieder eine ganz andere Sache, die lieben und kaufen auch die ganz dicken Roller. Wobei die meisten Scooter auch im 125ccm bis 400ccm Bereich die Straßen Italiens, Spaniens usw. besiedeln. T-Max ist da halt Kult und King of the Street.
Ich bin gespannt über eure Meinung zum Thema….