Hallo zusammen
Vorab: Ich schraube schon sehr lange, kann sogar einen ABS-Modulator zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammenbauen, aber nun stehe ich vor einem Rätsel und suche nach Schwarmwissen.
An meiner X-Adv habe ich den Hinterreifen gewechselt, soweit so gut. Damit das Hinterrad wieder in die Schwinge passte, musste ich schon beim Ausbauen den Bremssattel hinten abbauen (also nur die beiden Schrauben entfernen, wobei dies nichts mit dem Problem zu tun hat). Vor dem Rückbau habe ich nun den Bremskolben (gibt hinten ja nur einen -> Schwimmsattel) ca. 3..4mm zurück gedrückt, damit ich etwas Spielraum beim Einbau habe.
Nach dem Einbau kam das obligatorische "Anlegen des Bremskolbens" bzw. der Beläge an die Scheibe. Das geht nun jedoch nicht mehr, die Kolben machen nur ca. 1mm Bewegung, mehr nicht und der Handbremshebel links lässt sich ohne Widerstand durchziehen. Dies nicht nur 1mal oder so, sondern permanent. Also auch nach 20mal kein Widerstand. Irgendwie hat sich da die Bremsflüssigkeit irgendwohin verabschiedet, nur wohin? Vorne ist ausreichend Flüssigkeit, Leck ist nirgends erkennbar.
Was ist da mysteriöses passiert? Das Werkstatthandbuch hilft leider auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee?