Alles anzeigenDas hatte der tschechische Motorrad-Hersteller bereits in den 50'er Jahren (s.Foto). Beim Schalten wurde mechanisch über einen Exenter erst ausgekuppelt und dann geschaltet. Wer einen ausreichend feinmotorischen linken Fuss hatte, konnte so auch mit dem 1. Gang anfahren.
Dieser Schalthebel hatte eine Doppelfunktion. Drückte man mit dem Fuss den Schalthebel ca. 6 mm in Richtung Gehäuse, so klappte er nach oben und wurde zum Kickstarter.
Hallo Reinhard,
Ich möchte kurz vom eigentlichen Thema abschweifen, denn die wunderschöne Jawa lässt mir keine Ruhe.
Vor ca. 40 Jahren hatte unsere damalige Nachbarin einen Gärtner der ihr auf Grund ihres Alters bei der Gartenarbeit
half. Dieser fuhr eine Jawa 350 die allerdings recht runtergekommen und schlecht lackiert war.
Für mich und wohl auch die meisten Betrachter war das damals nichts weiter als ein altes, hässliches Motorrad!
Wenn ich jetzt die Jawa auf deinem Foto sehe kann ich nur sagen, wunderschön, klassische Linenführung mit
jeder Menge individueller Detaillösungen.
Wie sich doch die Zeiten und Sichtweisen ändern!
Gruß aus Lemgo, Thomas