Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #41

    Hallo Reinhard,


    Ich möchte kurz vom eigentlichen Thema abschweifen, denn die wunderschöne Jawa lässt mir keine Ruhe.


    Vor ca. 40 Jahren hatte unsere damalige Nachbarin einen Gärtner der ihr auf Grund ihres Alters bei der Gartenarbeit

    half. Dieser fuhr eine Jawa 350 die allerdings recht runtergekommen und schlecht lackiert war.

    Für mich und wohl auch die meisten Betrachter war das damals nichts weiter als ein altes, hässliches Motorrad!


    Wenn ich jetzt die Jawa auf deinem Foto sehe kann ich nur sagen, wunderschön, klassische Linenführung mit

    jeder Menge individueller Detaillösungen.


    Wie sich doch die Zeiten und Sichtweisen ändern!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #42

    Was geht ab? Wenn du ihn lieb hast, schreib ihm eine PM. :)

    Java als Mofa auch im "Westen" in Insulaner - Berlin 1978.

    Ein Mitschüler in der Nachbarschaft und sein Bruder hatten jeder eine bekommen, kostengünstig, nach einem halben Jahr beide Motordefekt.

    Nur mal so ausschweifend ... :/


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #43

    Hallo Fritz ,

    es ging nicht um ein 50 cm3-Jawa-Moped. Das bekam man in der DDR sofort. Man wartete aber lieber 2 Jahre auf Star, Sperber, Spatz und Schwalbe. Das Mopped taugte nichts. Wenn ein "Wessi" solch ein Jawa-Mopped fuhr und es mit dem sehr umweltfreundlichem Mischungserhältnis 1:40 fuhr, dann war es bald kaputt. In der DDR fuhr man das Ding damals 1:25.

    Kann es sein, dass den Beiden in der Nachbarschaft die notwendige Umsicht fehlte ?


    Reinhard

  • #44

    Hallo Fritz,


    was hast du denn eingeworfen? :roll:


    "Wenn du ihn lieb hast, schreib ihm eine PN"

    Könnte ich machen, aber so lieb hab ich ihn dann auch wieder nicht.


    Mir gefallen halt gut restaurierte Klassiker und ich freue mich jedes mal wenn ich so etwas sehe, der eine so, der andere so.


    Das solche Schätzchen nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind braucht man nicht erwähnen. Ich denke das diese ab und zu mal

    zu einem Treffen ausgeführt werden und dann wieder in der Garage verschwinden. Die Zuverlässigkeit ist für den Käufer solch

    eines Schätzchen wohl zweitrangig, die Entscheidung für ein solches Objekt ist hier wohl eher eine emotionale als rationale.

    Übrigens: Winni hatte hier einmal Fotos von seiner, aus meiner Sicht wunderschön restaurierten "Moto-Guzzi Nuovo Falcone"

    eingestellt. Meine Reaktion darauf fiel fast identisch aus.


    Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe ihm das hier im Forum für alle Foristen sichtbar mitgeteilt.

    Eine derart "kreative" Reaktion wie deine war leider nicht dabei. Schade eigentlich?! ;(


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #45

    Ich wollte mal wissen, was der Austausch einer Kupplung incl. Material, bei den jetzigen CB und CBR mit E-Clutch kostet. Als Kunde informiert man sich ja über die Folgekosten, bevor der Kaufvertrag untschrieben wird.

    Telefoniert von Süden nach Norden und von Westen nach Osten, keiner konnte oder wollte mir diesbezüglich Preise nennen.

    Auch was die Inspektion angeht, nichts. Es wurde was von ca. 0,7H bei der 1K gefaselt und ca. 1,7H bei der 12K aber nichts von einem ca.Preis.

    Bei den Gesprächen stellte ich fest, das sie immer sehr kurz angebunden sind wenn es um Preise geht.


    Miketronic

    Das könnte via Software/manuelle Kupplung regeln denn dies läge dann zu 100% beim User.

    Wenn das Bike sich in den ersten 2, 3, 4 Gängen nicht schalten lässt, sollte es sowieso in die Werkstatt um Ursachenforschung zu betreiben, warum es so ist und das Kupplungsschleifen macht dann den Hasen nicht fett


    Alles was ich hier so gelesen habe, wie z.B. mit dem Gas spielen auf D oder mit der angezogenen Handbremse los fahren sind Flüchtigkeitsfehler obwohl es auf dem Display deutlich zu erkennen/lesen ist.

    Wer kann sich denn davon freisprechen, das man keine Flüchtigkeitsfehler macht beim Anfahren, keiner!

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #46

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #47

    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, es wurde immer ausgereifter !!!


    Die Hersteller gehen doch heute jede erdenkliche Situation durch um etwas zu optimieren aber wenn nichts kaputt geht, weil es vermutlich ewigkeiten hält, kann man nichts daran verdienen(Folgekosten) oder spekuliert man darauf, das es zu einen Defekt kommen kann, weil der Mensch nun mal Fehler macht oder es demjenigen egal ist, wie er anfährt nur weil das System es ermöglicht?

    In der Funktion scheint es Top zu sein aber es ist noch lange nicht ausgereift, dies ist nur meine Meinung.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #48

    Das ist völlig normal. Machen wir in der Firma auch nicht. Man könnte uns ja drauf festnageln. Aber jeder Service kann unerwartete Überraschungen bereithalten und die genannten Preise sind nicht mehr zu halten.


    Das ist doof, weiß ich selbst. Aber da sollte man den Werkstätten etwas Verständnis entgegenbringen.

  • #49

    Hallo Seeyou,


    Du schriebst: "Honda hat lediglich dieses elektrische Kuppeln neu designt und auf eine Variante mit manuellem Schalten reduziert."


    Das ist leider falsch: Das DCT Getriebe arbeitet nicht elektrisch sonder hydraulisch!

    Beim DCT wird ein Teil des von der Ölpumpe geförderten Öls durch einen extra Filter in einen Ventilblock mit zwei (sauteuren)

    Tauchmagnetventilen geleitet die dann die beiden Kupplungen separat schalten bzw. deren Druck durch Befehle der

    Motorelektronik nach Bedarf regeln.

    Dabei wird der jeweilige Öldruck von Drucksensoren überwacht und dann werden von der Motorelektronik je nach Bedarf die Tauchmagnetventile geregelt.


    Die E-Clutch ist ein komplett anderes System. Es arbeitet mit sogenanten Aktuatoren (Stellmotoren) die mechanisch auf den

    Ausrückmechanismus der Kupplung drücken währen das DCT wie schon gesagt hydraulisch arbeitet.


    Die E-Clutch ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem DCT nichts zu tun.


    Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau

    hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat

    und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde Quasi nur ein neuer Deckel designt der die

    Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.


    Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.

    Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.


    Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.

    Vielleicht hat das Marketing ja auch gedacht, mensch, baut das mal so dran das die Leute sehen das da was anders ist und

    die Leute danach fragen, Mundpropaganda halt.

    Nach dem Motto: Ääääääää sachmal, ik hob da mal ne Frage, wat is'n dat fürn Dingens? Wie, dat kennste nich, dat is doch die neue

    E-Clutch von Hondä, genioles Teil du, ich kann dich sagen du, Schalten ohne Kuppeln und voll buddeweich, besser geht dat nich!


    Aber wer weiß das schon.


    Mich hat Honda damit überzeugt auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte.


    Apropo DCT: Ein Sachverhalt stört mich am DCT und ich hoffe das er nie eintreten wird. Und zwar läuft beim DCT garnichts mehr

    sobald die Batterie ihren Geist aufgibt. Denn damit die Ölpumpe arbeitet, die wiederum eine der Kupplungen betätigt muß der

    Motor laufen. Anschieben geht also nicht da die Kupplungen ja offen, da drucklos sind. Da hilft nur ein Fremdstart mit

    Überbrückungskabel.

    Ja ja, wo Licht ist ist auch Schatten, man kann nicht alles haben.


    Ich habe einmal ein paar Fotos angefügt wo man halbwegs erkennen kann wie aufwändig das DCT ist und was alles dazu gehört.

    Ein Foto von dem auch benötigten Handbremssattel und dem Arretiergriff habe ich mir gespart.






    Gruß aus Lemgo, Thomas  :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!